Einlegegurken - magere Ernte, warum?

Hallo Ihr Schlauen,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Einlegegurken gesät (Vorgebirgstrauben). Sie sind fast alle aufgegangen, toll gewachsen, es war ein Blütenmeer. Und im Vorbeigehen hörte man viele Besucher.

Letzten Herbst gabs auf den Beeten Pferdemist, im Frühjahr Hornspäne und als sie aufgegangen waren, habe ich mit Rasenschnitt gemulcht.
Gegossen wurde nur der Rasenschnitt, solange es trocken war, aber durch den Regen werden sie jetzt schon gelb.

Erfolg: 3 Gläser habe ich eingekocht…

Habt ihr Tipps wie es mehr werden könnte nächstes Jahr?

Danke!
LG BB

Servus,

wahrscheinlich bestand das Blütenmeer vorwiegend aus männlichen Blüten. Das kannst Du ändern, wenn Du die Triebe nach dem 5. - 7. Blatt entspitzt (= Triebknospe mit den Fingern abzwickst). Die Seitentriebe haben mehr weibliche Blüten.

Moderne Hybridzüchtungen brauchen das nicht mehr, aber bei solchen Klassikern wie Delikatess und Vorgebirgstraube bringt das einiges.

Die sehr stickstoffbetonte Düngung könntest Du mit etwas Phosphatdünger ausgleichen, das ist für alles, was Blüten und Früchte macht, ganz förderlich.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo BB,

noch zwei Möglichkeiten zur Ergänzung - unwahrscheinlich, weil Dir beides wohl schon selber aufgefallen wäre:

  • Wenn man Gurken am Boden zieht wie im gewerblichen Anbau, ohne Rankhilfe, werden sie nur von Hummeln und bestimmten Wildbienen (@Kudo kennt die wohl persönlich, ich kann sie mal grade eben von Honigbienen unterscheiden, aber werfe sie alle in eine Schublade) bestäubt. Bei der dramatischen ökologischen Verarmung, die Kleingartenanlagen im Lauf der letzten 10 - 15 Jahre durchgemacht haben - in Einfamilienhaussiedlungen war das in den 1980er/90er Jahren am schlimmsten und wird wohl wieder etwas besser inzwischen -, ist es möglich, dass schlicht eine Menge weiblicher Blüten unbestäubt blieben. Das würdest Du aber auch sonst im Garten sehen, wenn da wenige bis keine Tiefflieger unterwegs sind.

  • Gurken, Zucchini, Kürbisse haben eine ganz kurze Zeit, in der die jungen Früchte auf Schneckenfraß empfindlich sind: Wenn die Blüte bereits abgewelkt ist (und für Schnecken lecker nach beginnender Zersetzung riecht), aber noch nicht abgestoßen wurde, der Blütenansatz an der Frucht ist noch nicht fest vernarbt. Dann werden die Fruchtansätze genau an dieser Stelle angefressen, faulen dann, vergilben und werden abgestoßen. Auch das spielt bei Gurken nur eine Rolle, wenn sie ohne Rankhilfe am Boden gezogen werden.

Beides lässt sich kurzfristig in Ordnung bringen, wenn man Gurken an Rankhifen zieht. Mittelfristig ist es natürlich auch hübsch, wenn man was für Erdhummeln tut, aber da reicht eine mal eben gebastelte Nisthilfe nicht, man braucht auch von Frühjahr bis Herbst hummelgeeignete Blütenpflanzen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hi, @Beetlebaby!

Du kannst der Bestäubung etwas nachhelfen, mit einem weichen Pinsel vorsichtig zweimal täglich gehen, abwechselnd männliche und weibliche Blüten, mehrere Tage. Das schafft auch ein ääh {intimeres} näheres Verhältnis zu den Pflanzen.

Bestäuber aller Art lassen sich mit verschiedenen Blühpflanzen mit unterschiedlichen Wuchshöhen (Stichwort Bienenweide) anlocken, beliebt sind z.B. Lavendel, Minze usw. (Hast Du gleich auch was davon).

Aber keinen Liebstöckel oder Rettich, die vertragen sich wiederum mit den Gurken nicht!

Viel Erfolg und Mahlzeit!
Gruß, K.

p.s. meine erste künstliche Befruchtung war als Kind der Yps - Ostereierbaum; die vielen Gartenbewohner wollte ich nicht bei der Arbeit stören :sunglasses:)

1 Like

hab ich jetzt erst kapiert! Dann vergiss mal alles, was zum Thema Bestäubung da steht, und konzentriere Dich auf die beiden anderen Punkte.

Schöne Grüße

MM

Danke, ich denke im nächsten Sommer an deine Tipps. Bestimmt wirds da mehr.

Sie haben eine kleine Rankhilfe bekommen, nicht für 2 m, aber auf dem Boden müssen sie nicht liegen.

Servus,

zwar recht teuer, aber schön und recht praktisch für Gurken, Stangenbohnen, Melonen, Erbsen usw. sind diese Ranknetze - bei Graines Baumaux kosten sie ein bisselchen weniger, ist aber nur interessant, wenn man auch sonst dort bestellt, wegen der sehr hohen Preise, die La Poste für ein Paket F >> D nimmt. Halten ungefähr drei Sommer, dann kann man sie kompostieren.

Auch recht gut funktioniert Maschendraht (100 cm), für Gurken und Melonen in einer Neigung von etwa 15 - 20 Grad und mit etwa 15 cm Abstand zum Boden in Südost- oder Südexposition angebracht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke, guter Tipp!
Ich bin fast sicher, mit deiner Hilfe und den anderen Beiträgen habe ich nächstes Jahr einen vollen Keller.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.