Hallo „KleineCleo94“,
Dein Thema hört sich ja recht „verkopft“ an und ich hätte auch Mühe, mich auf ein solch „künstliches“ Thema über ein lebendiges Gebilde wie das Märchen einzulassen. Aber so sind sie wohl eben, die universitären Vorgaben oder für was ist denn Deine Seminararbeit?
Wie auch immer, wenn das zu Deinem Aufgabenbereich gehört, dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
Unter „Rezeption“ in den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften unterscheidet man nach meinen Recherchen folgendermaßen:
-
Rezeption (Kommunikation), den Empfang einer Botschaft in Kommunikationsprozessen.
-
Rezeption (Kunst), die kommunikative Aneignung eines künstlerischen Werkes auf dem Gebiet der Literatur, der Musik, der bildenden und darstellenden Künste.
-
kulturelle Rezeption, die Aufnahme und Übernahme kultureller Werte und Vorstellungen.
Im Grunde ließe sich zu allen dreien etwas über das Märchen schreiben, mich persönlich würde allerdings nur das ansprechen, was meinen Leser(innen) auch persönlichen Nutzen bereitet und nicht später irgendwo im „Seminar-Arbeiten-Archiv“ verstaubt.
Insofern würde ich eine oder mehrere klassische Märchen der Brüder Grimm auswählen und mich speziell den kulturellen Werten und Vorstellungen widmen, welche die Märchen beinhalten. Und da die Märchen nur bedingt historisch sind (es gibt in der historischen Geschichte z. B. keinen Schneider, der jemals König wurde - siehe tapfere Schneiderlein) sondern seelische Prozesse, Prüfungen und (Ver-)Wandlungen ansprechen, gäbe es da eine Menge zu berichten, was auch heute noch mehr denn je für eine positive Entwicklung hinsichtlich Kultur und Befindlichkeiten der Menschen nützlich wäre.
Aber wie gesagt, ich weiß eben nicht, was Deine „Auftraggeber“ hören wollen, von daher kann ich Dir nur obigen Tipp geben.
Bei Amazon habe ich u. a. dieses Buch gefunden: „Hören, Lesen, Sehen, Spüren: Märchenrezeption im europäischen Vergleich“ Wie gut dieses Buch ist und ob es Dir von Nutzen sein kann, weiß ich nicht, da ich es selbst nicht gelesen habe und - ehrlich gesagt - es mich auch keineswegs in der Kurzbeschreibung anspricht, aber vielleicht kann es Dir helfen - wer weiß?
Viel Erfolg und (hoffentlich noch) viel Freude!
Karlheinz Schudt
http://www.maerchen-erzaehler.de
http://www.maerchenfest.de