ich würde gerne mal ein Meinungsbild einholen!
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und frage mich nun, ob ich meine Einleitung (also das erste Kapitel sozusagen) auch so benenne oder ob sie eine eigene, inhaltliche Überschrift bekommt. Ich glaube, dass wir dazu keine Angaben/Vorgaben haben. Andere Universitäten haben z.T. solche Vorgaben. Einige raten davon ab, sie einfach nur „Einleitung“ zu nennen, andere finden dies genau richtig und wissenschaftlich.
Dieselbe Uneinigkeit herrscht vor, wenn man fragt, ob die Eineltung (oder auch Literaturverzeichnis oder sonstige „Randabschnitte“ in die Nummerierung des Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden soll(en)).
Hallo Jova,
ich richte mich hier nach den Festlegungen von Georg Bangen (Die schriftliche Form germanistischer Arbeiten. Sammlung Metzler Bd. 13). Er sieht durchaus die Möglichkeit einer Einleitung vor und zusätzlich noch die eines Vorworts. Wichtig ist nur, dass in der Einleitung bereits Dinge stehen, die zum zu behandelnden Sachverhalt selbst gehören, nicht also etwa der „Dank für Anregungen und Hilfe“ oder gar eine Widmung - das weist Bangen eindeutig dem Vorwort zu.
Es versteht sich von selbst, dass die Einleitung tatsächlich auch Einleitungscharakter hat. Wenn es gleich voll zur Sache geht, würde ich eine inhaltliche Überschrift vorziehen.
Gruß
goll
Gegenfrage: Was sagt Dein Betreuer?
Hier kann man Dir die besten und schönsten Tips geben, wenn Dein Betreuer sagt: ‚So geht das aber nicht‘ hast Du nichts davon.
Moin,
erstmal schließe ich mich Gandalf an: Frag am besten Deinem Betreuer.
Ich selbst handhabe das wie folgt:
Die Arbeit beginnt bei mir mit den ‚Vorbemerkungen‘, die dann auch so heißen. Da steht dann u.a. das Thema der Arbeit nochmal drin, ggf. eine Vorgeschichte zur Arbeit, ggf. benötigte Vorkenntnisse, etc. Dieses Kapitel liegt bei mir außerhalb der normalen Nummerierung. D.h. in meinen Arbeiten haben die ‚Vorbemerkungen‘ immer römische Nummerierung (normalerweise eben nur römisch I.), auch die Seitenzahlen sind bei diesem Kapitel römisch, wie auch bei Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, etc.
Dann folgt Kapitel 1 (mit arabischer Nummerierung, Seitenzahlen beginnen bei mir hier dann auch bei arabisch 1), das einen ‚ganz normalen‘ Titel hat, aber vom Prinzip her eine Einleitung ist. Ich nenne sie aber ungerne so.
Bei uns gibt’s nämlich auch keine festen Vorschriften oder Richtlinien und bisher kam mein Aufbau gut an.