Ich helfe einer Freundin grade bei ihrer Facharbeit und wir sind gerade auf der Suche nach einem Zitat oder einem Ausspruch vielleicht von bekannten Personen über Stabheuschrecken. Das soll eine Art Einleitung werden. Muss auch nicht zwangsläufig ein Zitat sein, kann auch ein Sprichwort sein oder was anderes.
liebe grüße
Link und *Anekdote* zum Thema Stabheuschrecken
Hallo jasmin, guck mal hier, eine riesige Seite zum Thema.
http://www.phasmatodea.de/index.php?module=ContentEx…
Finjen
Ja und dann könnte ich Dir noch erzählen, wie ich durch eine Stabheuschrecke namens Klaus-Bärbel zum RTL Star wurde,na fast 
Vor fast 30 Jahren hörte ich bei Radio Tele Luxemburg auf Mittelwelle eine KinderJugendsendung mit dem damals noch relativ unbekannten Rolf Zuckowski.
Er warb für eine kommende Sendung mit dem Thema: „Mein besonderes Haustier“.
An meiner Schule gab es eine sehr rührige Biologie, für mindestens 10 Regenwürmer durften wir damals einige Pausen in den spannenden Räumlichkeiten der Biologie verbringen. Dort war es einfach nur herrlich…
Liebe Kinder wie Finjen durften dann auch schon mal was mitnehmen, ich bekam eine Stabheuschrecke geschenkt, im Marmeladenglas mit Blättern… (Dazu sagen wir heute mal lieber nix, ist ja auch lange her)
Da ich ja unmöglich das Geschlecht des possierlichen Tierchens bestimmen konnte, nannte ich es einfach Klaus-Bärbel.
Wir zwei kamen ziemlich gut miteinander aus…
Und über Klaus-Bärbel schrieb ich dann auch dem netten Herrn Zuckowski vom Radio einen lustigen Brief. Den fand der offenbar so schön, dass er mich zu seiner Sendung nach Düsseldorf einlud.
Das war damals noch für Klein Finjen ein echtes Abenteuer! (Lange vor Casting shows und Co.)
Begleitet von meiner Mama fuhr ich mit der DB nach Düsseldorf und dann zum Radiostudio. Schüchtern hoch 15 wurde ich dann vom freundlichen Herrn Zuckowski begrüßt und die Sendung begann. Es war so spannend und ich hatte eigentlich nichts besonders tolles zu erzählen von Klaus-Bärbel und mir…
Aber fürs damalige Radio offenbar spannend genug.
Zwischendurch lief Musik, ein anderes Kind wurde zu seinem Hund interviewt und rasch war so eine Stunde Sendezeit gefüllt. Zuhause hatte meine Oma die Aufgabe, am Cassettenrekorder die Sendung aufzunehmen; hat aber leider nicht geklappt…
Tja, das wars, bin zwar keine Prominente, aber doch fast 
Viel Erfolg bei eurer Facharbeit,
Finjen
Redewendung – aber ja doch:
Je staber das Heu, desto heuer die Schrecke.
SCNR Rolf
Mit einer Einleitung kann ich nicht dienen, die ist hoffentlich auch schon gefunden. Nur ein kleiner Hinweis, es sind Stabschrecken, keine StabHEUschrecken…
Viel Spaß bei der Facharbeit!
s
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]