wir bekommen oft Auftraege von einer anderen Firma. Die Materialien werden auch von der Firma liefern.
Meine Frage ist: welcher Satz richtig ist:
Die gesamten Gewichte der eingelieferten Materialien
oder Die gesamten Gewichte der gelieferten Materialien
Ausserdem moechte ich wissen, ob man so schreibt richtig ist: Personenzahl(oder die Anzahl der Personen ) am Monatsanfang
Vielen Dank im voraus!
Hallo erst Mal, Deutschfan!
Das gesamte Gewicht (Gesamtgewicht) des gelieferten Materials beträgt / ist / war xxx.xx kp
Schöne Grüße
WB
Hi Deutschfan,
die (An-)Zahl der Personen am Monatsanfang…
WB
Hallo,
“Die Materialien werden auch von der Firma geliefert.“
Material wird geliefert oder angeliefert.
„Eingeliefert“ werden z.B. Menschen ins Krankenhaus.
Meine Frage ist: welcher Satz richtig ist:
richtig wäre zum Beispiel:
„Das Gesamtgewicht der gelieferten Materialien…“
Personenzahl(oder die Anzahl der Personen ) am Monatsanfang
Beides könnte richtig sein; was meinst Du damit?
Schreib doch mal:wink:
Grüße
J.
Materialien oder Material? Wir bekommen viele Kilo Neusilber fuer die Herstellung der Schmuck. Ich glaube, man sollte „die gelieferten Materialien“ benuzten, oder?
Hallo.
Materialien oder Material?
Material.
Wir bekommen viele Kilo Neusilber fuer die Herstellung der Schmuck.
„des Schmuckes“ oder „der Schmuckstücke“.
Neusilber ist eine Materialsorte - deshalb „Material“. „Materialien“ gibt es eigentlich nicht; das ist Amtsdeutsch. Zur Not könnte man, wenn es sich um Neusilber, Altsilber, Quecksilber und Knallsilber handelt und man gleichzeitig von all diesen spricht, noch „Materialien“ benutzen, wobei dann „Materialarten“ oder „-sorten“ immer noch besser wäre. „Material“ ist aber eigentlich nie falsch.
Zur Ursprungsfrage : Material wird geliefert. Am besten überlegt man sich, woher das Material kommt - vom Lieferanten / Lieferer nämlich, nicht vom Anlieferanten, Durch- oder Hinlieferanten …
Gruß Eillicht zu Vensre
Materialien oder Material? Wir bekommen viele Kilo Neusilber
fuer die Herstellung der Schmuck.
„…für die Herstellung des Schmucks.“
Ich glaube, man sollte „die
gelieferten Materialien“ benuzten, oder?
Da würde ich bei der Einzahl bleiben: es ist ja nur ein Material.Also:
„Das verwendete Material ist ausschließlich Neusilber. Wir beziehen es in großen Mengen“
oder
„XX Kilo Neusilber werden jährlich zu Schmuck verarbeitet.“
Gruß
J.
Hallo
Wenn ihr viele Kilogramm Neusilber für die Herstellung des Schmucks angeliefert bekommt, ist das ‚Material‘!
Ein Kilogramm Neusilber und 50 Kg Neusilber sind ‚Material‘, aber ein Kilogramm Neusilber und 1 kg Gold sind ‚Materialien‘.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim