Hallo!
nehmen wir mal an, jemand loggt sich in ein W-Lan Netz von
irgendeinem Fremden ein und treibt damit irgendwelchen
blödsinn.
In ein fremdes WLAN kann man sich nur einloggen, wenn
-
das WLAN selbst unverschlüsselt betrieben wird,
-
es zwar verschlüsselt ist, aber eine veraltete Variante (z.B. WEP) zum Einsatz kommt
-
oder ein zu einfaches Passwort verwendet wird.
Soweit ich informiert bin, ist die IP-Nummer vom W-Lan Netz
nachverfolgbar und der Jenige bei dem sich jemand eingeloggt
hat, würde dann für den Blödsinn bezahlen.
Das kommt ganz auf die vorhandene Infrastruktur an.
Wenn wir von privaten Netzwerken ausgehen, dann werden innerhalb des (W)LANs sogenannte private IP-Adressen verwendet. In den meisten Fällen bekommt ein neu hinzugefügter Rechner auch gleich mittels DHCP die nächste freie IP-Adresse zugewiesen. Wenn nicht, kann man ein wenig im Netz mitlauschen und bekommt so mit, welche Adressen verwendet werden.
Die Router der allermeisten privaten Netze verwenden (derzeit) auch NAT. Das dient dazu mehrere Computer hinter nur einem Gerät (dem Router) beziehungsweise nur einer IP-Adresse zu „verstecken“.
Loggt sich also jemand erfolgreich mit seinem Notebook in ein fremdes privates Netz ein, kann er erstens den Datenverkehr im lokalen Netzwerk mitschneiden und zweitens durch die Verwendung von NAT ziemlich ungestört auch ins Internet.
Anstellen kann man daher viel, wenn man einmal drinnen ist.
Wie sieht es aber aus, mit dem orten des Laptops? Meine Frage
ist, kann man das Laptop zuordnen, wenn man nicht weiss wer da
den Unfug getrieben hat?
Solange man nicht vorher entsprechende Vorkehrungen getroffen hat, ist es im Nachhinein normalerweise nicht möglich festzustellen, wer da was gemacht hat.
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen einigermaßen beantworten. Solltest du auf einen speziellen Fall hinaus oder etwas noch genauer wissen wollen, dann frag noch ruhig nach.
mfg
christoph