Einloggen per Router an einer Webseite

Hallo,

seit einigen Wochen wohne ich jetzt in einem Studentenwohnheim. Wenn ich mich ins Internet einloggen will muss ich mich jedes mal erst über eine Seite des Rechenzentrums einloggen um vollen Zugriff auf das WWW zu bekommen.
Da ich noch einen alten W-LAN Router (Speedport W 502V) habe und ich jetzt, wo das Wetter besser wird gerne mal mit meinem Laptop draußen hinsetzen würde, wäre es cool, wenn ich den Router anschließen könnte um das W-LAN zu nutzen.
Leider hab ich keine Ahnung wie ich das einrichten kann, dass ich mich mit dem Router verbinde und dann die Login-Seite des Rechenzentrums öffne, oder gar so, dass der Router sich automatisch einloggt.

Grüße
Marc

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das einrichten kann, dass
ich mich mit dem Router verbinde und dann die Login-Seite des
Rechenzentrums öffne, oder gar so, dass der Router sich
automatisch einloggt.

Und deine Hoffnung ist, dass der Admin des Rechenzentrums hier mitliest und dir hier erläutert, wie das geht?

Im Grunde sollte es aber einfach sein. Du musst den Router lediglich zum reinen Access-Point degradieren. Er muss nicht routen und er darf per dhcp keine Adresse vergeben. Er ‚verlängert‘ lediglich die vorhandene Netzwerkdose in die Luft. An deinem Notebook ist die Einwahlprozedur dann identisch, nur dass du dich zunächst ins WLAN-Netz einbuchen musst.

HTH

Hallo Marc,
rein theoretisch sollte dein Vorhaben realisierbar sein.
Aber …

Du erzählst nicht wie der Zugang zum Uni-Netz realisiert wird.
Wenn du dich, wie meistens, über eine VPN-Verbindung einloggst, dann müsste dein Speedport das unterstützen - was er nach meiner Information nicht kann - mit anderer Hardware wäre es aber möglich.

Andere Zugangsverfahren müsste man untersuchen.

Grüsse max