Einmachen von Mirabellen

Hallo Hobbyköche,

heute brauche ich mal eure Hilfe.

War am WE bei einem Freund und habe seinen Mirabellenbaum geplündert.

Jetzt möchte ich diese aber gerne einmachen. Hierunter verstehe ich nicht, Marmelade zu kochen, sondern sie mit Wasser?? in ein Glas zu füllen (gibts so z.B. im Supermarkt zu kaufen).

Habe schon gegoogelt, aber unter einmachen immer nur allgemeine Tipps bzw. Rezepte für Marmeladen gefunden.

Kann mir jemand mit Tipps oder noch besser Rezepten dienen?

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruss aus Lebkuchencity
Stern von Rio

Hallo,
ich habe erst vor kurzem auch Mirabellen eingekocht.
Und zwar so.
Mirabellen gewaschen, halbiert und entkernt, dann in ein Glas gefüllt. Wasser obendrauf und Zucker dazugeben ( bei 0,5l Gläser ca. einen gestrichenen Esslöffel , wer es süßer oder saurer mag, kann natürlich selbst abwegen.) Glas verschlossen und ca. 15 Minuten eingekocht. Muß mann aber selbst sehen und überprüfen, nicht das die Mirabellen zu matschig werden.
Jetzt essen sie meine Kinder zu Milchreis und sonstiges.
Ich sollte vielleicht dazu erwähnen das es bei mir das erste Mal war, das ich etwas eingekocht habe. Sind aber wirklich lecker geworden! Eine Freundin von mit gibt auch zu dem Wasser noch einen Schuß Rum ( für Erwachsene) oder einen Schuß Fruchtsaft ( für Kinder) hinzu.

Einfach ausprobieren.

Viel Spaß
Tschüß
Karin

Hallo,
ich habe erst vor kurzem auch Mirabellen eingekocht.
Und zwar so.
Mirabellen gewaschen, halbiert und entkernt, dann in ein Glas
gefüllt. Wasser obendrauf und Zucker dazugeben ( bei 0,5l
Gläser ca. einen gestrichenen Esslöffel , wer es süßer oder
saurer mag, kann natürlich selbst abwegen.) Glas verschlossen
und ca. 15 Minuten eingekocht.

Ich nehme an, das verschlossene Glas muss in irgendeinen Topf und dann erhitzt werden. Grosser Topf mit wenig Wasser füllen und dann Glas reinstellen oder wie? Muss das Wasser im Topf kochen oder darf es „nur“ heiss sein?

Muß mann aber selbst sehen und
überprüfen, nicht das die Mirabellen zu matschig werden.
Jetzt essen sie meine Kinder zu Milchreis und sonstiges.
Ich sollte vielleicht dazu erwähnen das es bei mir das erste
Mal war, das ich etwas eingekocht habe. Sind aber wirklich
lecker geworden! Eine Freundin von mit gibt auch zu dem Wasser
noch einen Schuß Rum ( für Erwachsene) oder einen Schuß
Fruchtsaft ( für Kinder) hinzu.

Einfach ausprobieren.

Viel Spaß
Tschüß
Karin

Hallo,
ja klar das verschlossene Glas muß in einen Topf mit Wasser gesetzt werden, am besten so, dass das Glas fast bedeckt ist aber nicht umfällt. Wenn das nicht klappt kann man das Mirabellenglas auch hineinlegen, nur dann sollte wirklich alles bedeckt sein. Sonst wird die eine Seite weichgekocht und die andere nicht.
Das Wasser habe ich so leicht vor sich hinköcheln lassen. Ist vielleicht ganz gut wenn du die Gläser mit warmen Wasser schon auf das heiße Wasser vorbereitest, wegen Sprunggefahr.
Meine Schwiegermutti hat mir erzählt es gibt auch Einmachtropfen, die gibt man oben drauf, zündet sie an, verschlileßt das Glas und es ist auch wie eingekocht.
Ich habe es mit diesen aber noch nicht probiert. WIe gesagt bin erst Anfänger.
Tschüß
Karin