Hallo Conny,
aber denoch keine Fertiggerichte und auch mal was Warmes essen
will.
VErständlich.
Mein Problem ist, dass meistens nicht angegegeben wird, wie
lange die Sachen dann wirklich haltbar sind. Kann mir da
vielleicht wer weiterhelfen?
Also, imo gibt es nur wenige Gerichte, die am 2. Tag besser sind als am ersten (Braunkohl, Gemüsesuppe, Kurufasulye (ein türkisches Bohnengericht). Alles andere essen wir aus geschmacklichen Gründen nur am Zubereitungstag. Ich finds auch supereklig, Kühlschrankreste aufzuwärmen. Keine Ahnung warum, aber Essen von gestern oder gar vorgestern…brrrr . Gerade bei Gemüse macht sich die Geschmacksverminderung stark bemerkbar. Gulasch kann man eher aufwärmen als Blumenkohl in Bechamelsosse.
Auch für weitere
Rezeptanregungen, die leicht und schnell umzusetzen und
obendrein auch noch möglichst lange ohne riesigem
Nährstoffverlust haltbar sind, wäre ich sehr dankbar.
Also, Rezepte benutze ich nicht, nur Freude am Kochen und Essen. Und als ich noch viel viel aushäusig arbeitete, hatte ich trotzdem meist in weniger als 20 Min ein warmes Gemüsegericht auf dem Tisch.
z. B.
Kartoffeln waschen, grob vierteln, im Dämpfer gAren, dann die Viertel Pellen - spart immens Zeit. Während die Kartoffeln kochen, Zwiebeln / Möhren / Paprika / Zucchini, Rosinen, Auberginen, Stangensellerie - alles was man mag, zerkleinert in Öl anbraten und im eigenen Saft zugedeckt schmoren. Geht in beliebiger Kombination, Blattgemüse würde ich rauslassen.
Statt KArtoffeln auch BUlgur (türkische Weizengrütze, schmeckt wie nussiger Reis, ist schnell gar, muss aber nach türkischer Pilavmethode zubereitet werden) oder Nudeln verwenden, dazu eine Sosse aus richtigem (keinem mildem) Joghurt mit Knoblauch, Dill, Minze, Petersilie, nach Geschmack…
Zu Nudeln: Zwiebeln anschmoren, Tomaten passiert aus dem tetrapack, Oregano, Knoblauch, Paprika nach Geschmack auch Sardellen, KApern, Oliven - lecker!
Mein Favorit: Kleine Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, dazu Kohlrabi oder Stangenbohnen oder Möhren dämpfen, das ganze mit einem guten nussigen Kaltpressöl und etwas Meersalz… . Die Benuzung eines Schnellkochtopfes bringt auch noch mal viel Zeitersparnis. Kombiniert mit nem Rührei hat das >Essen dann auch noch einen optimalen Eiweißnutzwert für den Körper.
Afiyet olsun!
dalga