Einmal am Tag Absturz nach 2 Minuten Arbeiten

Hallo,
ich bin am Verzweifeln. Vor etwa 2 Monaten ist mein 4 Jahre alter PC abgestürzt. Zuerst dachte ich an einen Virus.
Habe Windows XP komplett gelöscht und Festplatte formatiert. Dann wieder alles neu aufgespielt. Aber der Absturz trat wieder auf. Der PC startete ohne Probleme, aber nach etwa 2 Minuten ging nichts mehr. Nach dem Neustart war die Uhr auf ein altes Datum zurückgesprungen. Nach einer kurzen Internetrecherche war mir klar, dass ich die Knopfzelle auf dem Mainbord erneuern musste. Die war wirklich leer, aber das half auch nichts. Auch ein komplett neu eingestelltes BIOS ändert nichts an dem Aussetzer. Habe auch schon Hardware ausgebaut. Allerdings nicht das Mainbord, Grafikkarte und Festplatte. Kann da vielleicht der Fehler liegen? Speicher habe ich getestet. Alles OK.
Das interessante ist, dass man wirklich die Uhr danach stellen kann, dass er nach etwa 2 Minuten ausgeht, oder sich aufhängt. Dann muss ich ihn mehrere male komplett ausschalten und neu starten. Erst läuft er gar nicht an. Aber nach 4 – 5 mal aus und an läuft dann alles wieder. Und dann kann ich ewig mit dem Rechner ohne Probleme arbeiten. Nur wenn ich ihn ausschalte und einen Tag später wieder anschalte, dann geht das Spiel von vorne los!
Kann mir jemand helfen??
Vielen Dank schon mal.

hey,

Absturz in welcher Form (einfrieren, BSoD, autom. Neustart)?

Schau mal in dein Ereignisprotokoll unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige ob darin zu den Absturzzeiten Einträge gemacht wurden.

Dann gibts noch minidump files, die das System (zumindest bei BSoD´s) erstellt. Zu finden wenn du unter C:\Windows nach *.dmp suchst. Diese auszuwerten könnte sich jedoch als schwierig erweisen. Jedoch helfen da ev. div. Suchmaschinen im WWW weiter.

Das du einige Minuten danach nicht starten kannst, weist üblicherweise auf ein Überspannungsproblem hin. Eine Schutzfunktion im Mainboard blockiert hier den Start für einige Minuten. Zusätzlich muss man bei solchen Fehlern jedoch das Stromkabel entfernen. Warum diese Überspannung nur einmal pro Tag und genau zwei Minuten nach dem Kaltstart auftreten sollte, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Weshalb dies nur als zusätzlicher Hinweis gedacht ist, der ins Nirvana führen kann :smile:

gl,
fred

Hi!
Das hört sich irgendwie nach Wackelkontakt in Verbindung mit Erwärmung - Haarriss auf der Platine oder defekten Kondensatoren an. Schau mal, ob die Elkos um die CPU herum „dicke Backen“ haben.
Grüße Rainer

Hallo Rainer,
Alle elkos schauen gut aus. Keine dicken Backen :wink:
Grüße
Benjamin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fred,
Im Ereignisprotokoll sind nur Infos. Bis zu dem Zeitpunkt wo er abschmiert. Keine fehler, oder sonstige Hinweise. Es hört einfach auf.

-(

dmp-files findet er keine :frowning:

Tja, trotzdem danke für die Hinweise.

Es ist wie verhext. so ein Problem hatte ich noch nie, grmpf. Die Kiste geht entweder direkt ganz aus, oder der Bildschirm bleibt stehen und nix bewegt sich mehr (Maus tot, Tastatur tot, STRG ALT ENTF geht auch nicht). Und dann wenn man den Rechner wieder einschaltet startet nicht mal mehr die Grafikkarte. Schwarzer Bildschirm. Nur der PC Lüfter läuft. Nach 3-5 mal Stecker raus und rein und anschalten gehts dann wieder.

Ist es rentabel ein Netzteil zu keufen und probeweise einzubauen?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß es das mainbord ist?

Grüße und Danke
Benjamin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hey,

Nach 3-5 mal Stecker raus und rein und anschalten gehts dann
wieder.

Klingt irgendwie total nach Spannungsproblem.

Ist es rentabel ein Netzteil zu keufen und probeweise
einzubauen?

Einfacher ist es, wenn man jemanden mit PC kennt. Nebeneinander stellen, Netzteil vom anderen PC an eigenes Board anschliessen und so testen. Natürlich sollte es ein ausreichend dimensioniertes Netzteil sein.

Oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß es das mainbord
ist?

Schwer zu sagen. Mainboardfehler sind immer am schwersten zu identifizieren. Ich war mir erst sicher, dass meine sporadischen Bootprobleme vom Mainboard herrührten, als die erste Onboard-Komponente die Arbeit einstellte (dummerweise der Raid-Kontroller). Danach haben die PCI-Slots angefangen zu spinnen (angeschlossene Hardware ist verschwunden).

Als ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, hab ich mir ein neues Board gekauft und siehe da…, alle Probleme weg.

An deiner Stelle würd ich noch das Netzteil testen, bevor du es mit dem Board angehst.

gl,
fred

Vielen Dank Fred,
ich denke da findet sich ein Kumpel mit Rechern zum Testen.
So werde ich es machen.
Habe auch schon schon mit neuem Mainbords+CPU geliebeugelt. So’n neuer schnellerer Rechner wäre schon was.
Aber hauptsache der Fehler ist endlich weg. Jeden Tag 5 mal anschalten nervt.

Grüße
Benjamin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]