hallo,
es wird immer gesagt, man solle am tag eine warme mahlzeit zu sich nehmen, vor allem auch in der schwangerschaft und stillzeit.
erstens: warum?
zweitens: wenn viel warmen tee trinkt (neben nahrhaftem weiterem essen natürlich, aber eben keine warme mahlzeit) könnte man dann auf „die warme mahlzeit“ verzichten?
es wird immer gesagt, man solle am tag eine warme mahlzeit zu
sich nehmen, vor allem auch in der schwangerschaft und
stillzeit.
Die Leute reden viel wenn der Tag lang ist. Es gibt meiner Meinung nach überhaupt keinen Grund, warum man einmal am Tag warm essen „muss“. Also mach dir da keinen Stress.
ich denke mal, es geht darum, wenigstens einmal am Tag überhaupt was vernünftiges zu essen. In unserem Kulturkreis ist die warme Mahlzeit halt DAS Hauptgericht schlechthin. Wärest du eine abgeschieden lebende Yanomami-Frau oder eine Chinesin oder …, dann würde man dir andere Lebensmittel und andere Essryhtmen angedeihen lassen, speziell als Schwangere.
Also gut und ausgewogen essen ist die Devise, was und wie ist (fast) egal.
Das mit der Keimreduktion durchs kochen, da stimme ich zu.
Es gibt da aber ein Problem.
Sehr kalte Speisen wie Eis bringen die Gefäße zum Verengen, sodass eine schlechtere Primärabwehr des Körpers stattfinden kann.
Der Mund, Rachen und die Speiseröhre sind die ersten Passagen des Körpers, durch die das extern zugefügte Essen passiert. Im Mund und Rachen sind daher sehr viele Abwehrzellen (Antikörper wie IgA, sowie andere antibakterielle Stoffe). Viele dieser Abwehrstoffe kommen durchs Blut an diese Stelle, durch eine Verengung der kleinen Gefäße (durch Kälte) macht man es den Abwehrzellen schwieriger dahinzugelangen und so ist es umso häufiger sich mit eisigen Speisen zu „verkühlen“, wenn man sie isst.
Früher hat man immer gesagt, dass man nach den eisigen Speisen ein Glas Wasser trinken soll, damit die Eisstücke nicht länger an dem Rachen oder Speiseröhre haften, sondern gleich in den Magen gespült werden, wo die Keinzerstörung durch die Magensäure stattfindet.
So jetzt habe ich aber mit den Fachwörtern wirklich gespart, jetzt kann sich keiner aufregen, dass ich ein Fachchinesisch schreibe.
es wird immer gesagt, man solle am tag eine warme mahlzeit zu
sich nehmen, vor allem auch in der schwangerschaft und
stillzeit.
Nicht nur dann.
erstens: warum?
Weil man gerade in der Schwangerschaft und Stillzeit einen erhöhten Nährstoffbedarf hat und viele (kalte) Dinge nicht essen sollte wegen der Gefahr von infektionen. Und das ist bei warmen Speisen (die ja im normalfall von jeder Gruppe genug enthalten, wie Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate) meistens der Fall . Rein Theoretisch kannst Du auch den ganzen Tag Brot mit Aufschnitt und obst und Gemüse essen. Aber:
Vieles (Salami, bestimmte Käsesorten, roher Fisch) sind in der SS nicht erlaubt, rohkost zudem kann sowohl in der ss als auch der Stillzeit zu Verdauungsproblemen bei Dir und dem Kind führen.
zweitens: wenn viel warmen tee trinkt (neben nahrhaftem
weiterem essen natürlich, aber eben keine warme mahlzeit)
könnte man dann auf „die warme mahlzeit“ verzichten?
Zuviel Tee ist aufgrund des enthaltenen Teeins und eventuellem Zucker nicht gut.
Die Frage , die sich mir stellt, warum sollte man das tun ? Angst vor Gewichtszunahme? (Fände ich sehr problematisch, wenn das der Hauptgrund wäre!)? Oder Abneigung gegen Essensgerüche?
Die Gefäße der Schleimhäute des Mundes und Rachen sind damit gemeint.
Kann man sich das nicht denken, wenn ich das hier so hinschreibe?
Wie auch immer, sie haben Recht, Eis tötet.
Daumen hoch für die „sinnhafte“ Kausalität.
einmal am tag eine warme mahlzeit oder tee?..
Guten Tag,nein, um himmels willen, es geht überhaupt nicht ums abnehmen! der grund meiner fragestellung war, dass ich aufgrund der eingespanntheit mit meinen beiden kleinen töchtern manchmal sehr gehetzt koche, und einfach mal neugierig war, warum es immer eine warme mahlzeit am tage sein sollte, nachdem ich täglich sehr viel verdünnten stilltee und andere sehr verdünnte tees wie kamille zu mir nehme (hauptsächlich wegen der milchbildung). so ein dick belegtes bio-vollkornbrot ist ja beispielsweise vielleicht nahrhafter als warme nudeln mit sahnesauce z.b. (übrigens vielen dank für deine antwort!)
hallo peluch- das wäre interessant zu erfahren wie es die chinesen und
von dir genannten indianer halten mit kost für die schwangere oder stillende. das thema mit der warmen mahlzeit wollte ich aber generell wissen, und auch dank dir weiß ich jetzt mehr, danke!
herzlichen dank für die tolle info. beifügen tu ich nur, dass eis wenigstens bei mandelentzündung seinen gesundheitsdienst tut, wie man sagt… übrigens bekommt meine tochter einmal in der woche im städtischen kindergarten eis als nachspeise, AUCH im winter.
Nein, leider tötet es, wenn es Pilze sind diese nicht ab. Nehmen wir es einmal an, wenn es diese aber abtöten würde dann wären da noch die vegetativen abgekapselten Formen der Pilze (also Sporen) und die bestehen sogar meist sehr heiße Temperaturen, daher gibt es auch Verfahren bei der Lebensmittelindustrie wie die Tyndallisation für bestimmte Lebensmittel, damit man die größtmögliche Menge an unerwünschten Keimen erstört.
[…]
Sehr kalte Speisen wie Eis bringen die Gefäße zum Verengen,
sodass eine schlechtere Primärabwehr des Körpers stattfinden
kann.
Ich denke das funktioniert nur theoretisch. Wir nehmen einen gesunden Menschen an. Wie Liete ausgeführt hat, wird die Nahrung im Mund bzw. im Hals rasch der Temperatur angepasst, so dass kaum zu kaltes an die falsche Stelle geraden kann. Abgesehen von Experimenten und Sonderfällen, in den man natürlich alles hinbekommt.
Wenn schon die Gefäße durch Eis verengt werden, würde dann nicht automatisch im selben Zug auch eine geringere Möglichkeit vorhanden sein, dass Erreger dort eindringen können. Könnte das die Lösung sein, dass Kälte außer dass es abeschwellend hilft, bei gewissen Entzündungen deutlich besser hilft als Wärme?!
Der Mund, Rachen und die Speiseröhre sind die ersten Passagen
des Körpers, durch die das extern zugefügte Essen passiert. Im
Mund und Rachen sind daher sehr viele Abwehrzellen (Antikörper
wie IgA, sowie andere antibakterielle Stoffe). Viele dieser
Abwehrstoffe kommen durchs Blut an diese Stelle, durch eine
Verengung der kleinen Gefäße (durch Kälte) macht man es den
Abwehrzellen schwieriger dahinzugelangen und so ist es umso
häufiger sich mit eisigen Speisen zu „verkühlen“, wenn man sie
isst.
Früher hat man immer gesagt, dass man nach den eisigen Speisen
ein Glas Wasser trinken soll, damit die Eisstücke nicht länger
an dem Rachen oder Speiseröhre haften, sondern gleich in den
Magen gespült werden, wo die Keinzerstörung durch die
Magensäure stattfindet.
Ja Kälte hat abschwellende Eigenschaften.
Nein, die Gefäße verengen sich zwar, dennoch können sie die Viren oder im seltenen Fall Bakterien in den Mucosazellen vermehren.
Und wegen der schnellen Anpassung der Temeratur der Nahrung. Das ist bei Eisstücken nicht der Fall, da muss es erst schmelzen.
Wie Sie sicherlich aus dem Physikkurs noch wissen wird die Energie des Stoffes allein gebraucht, um in den nächsten Aggregatzustand überlaufen, bevor dessen Temperatur steigern kann, ja?
Auch wenn die aufgenommene Nahrung im Mund sich schnell an die Temperatur anpasst, dies gilt nicht fürs Eis, wenn man es nicht konventionell lutscht sondern „isst“.
Zudem gibt es Stoffe die der Mundhöhle die Wärme entziehen - Beispiel Eiskonfekt.
Wieder mal was dazugelernt, nicht wahr?