Einmal ausgewählter Zellbereich für mehrere Formeln nutzen

Hallo Zusammen

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Antwort auf mein Problem:

Ich möchte innerhalb von vielen Messungen Mittelwerte, Maximalwerte und Minimalwerte ermitteln. Diese Auswertungen werden in x-Kanälen durchgeführt. D.h. es muss jedesmal mühsam für jede Formel der Zellbereich angepasst werden. Konkretes Beispiel wäre

in den Zellen A1-A10 habe ich verschiedene Werte 200 +/- 2.00 (also z.b. 198.95, 199.93, 199.01, 201.36,… usw). Diese Werte entpsrechen dem Kanal 1. Dasselbe gilt dann für die Zellen B1-B10 und C1-C10 usw… bis von mir aus T1-T10…

So, nun möchte ich pro Kanal (der aus 10 Werten besteht) nur 5 Werte auswählen mite denen ich in der Zelle A50 den mittelwert, in der zelle A51 den Minimalwert und in A52 den Maximalwert ausrechnen lasse. damit ich nicht für A50, A51 und A52 den BEreich einzeln auswählen muss, suche ich einen Weg, diesen Bezug nur einmal auswählen zu müssen. Idealerweise übernimmt dann jeder weitere Kanal B1-B10, C1-C10, … ebenfalls den gleichen Bereich (wobei gilt: Zeilen absolut und Spalte relativ).

In Summe könnte ich mir dadurch enorm viel Zeit ersparen, das ich dies pro Kanal und Wertbereich dann jeweils anstatt 3 Mal nur 1 Mal anpassen muss.

Also, wer eine Idee hat: Nur raus damit! :slight_smile:

ich hoffe, ihr versteht, was ich suche… weiss nicht ich ich das anders beschreiben kann. Das ganze bitte auch ohne Makro (sofern möglich).

Danke vorab und liebe Grüsse
Danny

Hallo,

ich bin gerade zu faul, es vorher selbst zu überprüfen und dann die fertige Formel hier einzustellen. Als Ansatz würde ich aber mit INDEX und INDEREKT arbeiten. Wobei ich dann in zwei Zellen die Start- und die Endzeile eintragen würde.

Sind die Messwerte, also die Zeilen bestimmten Kategorien sinnvoll zuzuordnen? Also z.B. die ersten 5 „vormittags“, die zweiten 5 „nachmittags“? Dann könnte man diese Kategorien als neue Spalte eintragen und das ganze als Pivot-Tabelle auswerten: 10 s Arbeit …

Grüße
Pierre

Hi Pierre

Vielen Dank für deinen Ansatz.

Leider verstehe ich nicht wie ich die Formeln mit INDEX oder INDIREKT aufbauen muss und bin somit mit deinem Vorschlag gescheitert. Sofern du einmal Zeit hast freue ich mich auf ein weiteres Feedback von dir.

Grüsse
Daniel

Ich habe mal eben „quick’n’dirty“ eine Tabelle nach Deinen Angaben erstellt. Index braucht man gar nicht.

Erklärung der Tabelle:

  • Spalte A, Zeile 2 bis 11 laufende Nummer der Messungen
  • Spalte B, Zeile 2 bis 11 Messwerte Kanal A
  • Spalte C und D wie Spalte B
  • Zelle B4: die Nummer der Zeile, ab der die Werte ausgewertet werden sollen
  • Zelle B5: die Nummer der Zeile, bis zu der die Werte ausgewertet werden sollen
  • Zeile 16: Minimalwerte der jeweiligen Spalte von B4 bis B5
  • Zeile 17: Maximalwerte
  • Zeile 18: Mittelwert
  • Zeilen 20 bis 22 die Formeln der Berechnung

Erklärung der Formel:
INDIREKT(„B“&$B$13) ergibt als Ergebnis „B4“ nämlich das „B“ als Buchstabe und der Wert, der in der Zelle B13 steht.
MIN(x:y) ergibt den minimalen Wert.

Also recht simpel.

Quick’n’dirty hat einen Nachteil: in der derzeitigen Formel muss man für jede Spalte das „B“ in INDIREKT(„B“&$B$13) in jeder Spalte ändern - auf „C“, „D“, „E“ usw. Besser wäre hier ein „Spalte()“ gewesen INDIREKT(SPALTE()&$B$13). Musst mal gucken, ob das funktioniert. Dann kann man nämlich die Formeln aus der Spalte B einfach in die Spalten C bis n kopieren und sie funktionieren ohne weitere Arbeit sofort.

Edit: wenn Du einfach aus Spalte B nach C bis n kopieren möchtest, muss das INDIREKT ersetzt werden durch:
INDIREKT("Z“&$B$13&“S“&SPALTE();FALSCH)
Dann nimmt die Formel als Bezug die Spalte, in der sie steht und die Zeilennummer, die in der Zelle B13 steht. (Dass Du für den zweiten Wert jeweils B14 wählen musst, sollte klar sein :wink: )

Grüße
Pierre

1 Like

hi,

ich würd es mit sverweis machen, indem man Spalte A als Hilfszellen zum markieren der Zeilen nimmt.

Sofern man nicht zusammenhängend auswählen will, bekommst du Probleme.

grüße
lipi

Dann brauchst Du für jeden Wert einen SVERWEIS und das ganze für jede Spalte. Und wenn Du dann mal nur 3 Werte brauchst, oder 8 - enorm viel Arbeit.

Grüße
Pierre

Jawohl!! Geil!! Genau so sollte es funktionieren und es funktioniert! Super… Danke dir vielmals für deine Bemühungen.

Jetzt muss ich die Formeln nur noch sauber in meine Excel-Tabellen implementieren :slight_smile:

Grüsse
Danny

Danke für deinen Vorschlag.

Ich war mit der Variante von Pierre erfolgreich und habe somit deine nicht mehr ausprobieren „müssen“.

Trotzdem vielen Dank.

Grüsse
Daniel

Eine Verständnisfrage hätte ich noch zur Formel =INDIREKT("Z“&$B$13&“S“&SPALTE();FALSCH):

Für was stehen die Angaben "Z" und "S"? Kann es sein, dass wenn ich über die Spalten Z oder S hinausgehe, dass die Formel nicht mehr funktioniert?

Grüsse
Daniel

Die Funktion INDIREKT kann man auf zwei Weisen benutzen. Entweder man gibt in den Klammern einen Zellennamen wie „D5" ein. Oder man adressiert die Zellen über die Nummer der Zeile und der Spalte (D5 entspricht Zeile 4 Spalte 5). Allerdings möchte INDIREKT nicht nur über das FALSCH oder WAHR am Ende darüber informiert werden, wie die Zelle ermittelt wird, sondern sie möchte das auch noch in einem speziellen Format haben. Und das ist nun mal festgelegt auf INDIREKT(Z4S5;FALSCH), um mal bei dem Beispiel von der Zelle „D5“ zu bleiben.

Wenn man jetzt innerhalb von INDIREKT mit Variablen arbeiten möchte, so wie wir, dann muss man den String Z4S5 aus Buchstaben und Variablen zusammen setzen.

Also nein, das hat nichts mit den Zeilen „Z“ und „S“ zu tun, sondern ist ein Erfordernis der Funktion INDIREKT. Die Grenze von INDIREKT liegt bei der maximalen Zahl für Zeile und Spalte. Also derzeit bei gut 1 Million Zeilen und gut 16 Tausend Spalten. :wink:

Grüße
Pierre

Alles klar. Danke für deine Erklärung.

Die maximale Anzahl Zeilen und Spalten sollte vorerst reichen. Ansonsten wende ich mich direkt an Herrn Gates :wink:

Grüsse
Daniel

1 Like

hi,

war auch nur ergänzend, da nicht bekannt war, ob die ausgewählten Werte immer zusammenhängend sind, oder ob es eben auch Wert 1, 3, 4, 7 und 8 sein könnte.

grüße
lipi

Hi Pierre

Kannst du mir bitte nochmals helfen? Ich sollte wissen, wie die Formel aussehen müsste, wenn die Daten auf einem anderen Arbeitsblatt sind (innerhalb derselben Arbeitsmappe).

Irgendwie krieg ich das nicht hint. In meinem Fall heisst das Arbeitsblatt „Daten“.

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse
Daniel

Kurz und knapp:
INDIREKT("Z"&$B$13&"S"&SPALTE();FALSCH)
INDIREKT("Daten!Z"&$B$13&"S"&SPALTE();FALSCH)

Du siehst den Unterschied? Vor dem „Z“ wird „Daten!“ eingefügt. Das „Daten“ bezieht sich auf Deine Angabe des Arbeitsblattes. Das Ausrufezeichen kennzeichnet „Daten“ als Name eines Blattes.

Grüße
Pierre

Super danke. Eigentlich ganz normal wie sonst auch. Hätte ich mir denken können :slight_smile:

Danke trotzdem und Grüsse
Daniel