Hallo, wenn man/n über Strom redet dann muss man/n Bgriffe wie Watt Volt und Amper wissen, ich kann so halbwegs was damit anfangen, aber so richtig kann ich es mir Bildlich nicht vorstellen was in diesem Kabel wo alles durchfließt vorgeht.
Ich stelle mir immer vor das nicht Strom sonder Wasser(Strom) durch einen Fluß(Kabel) fließt.
Jetzt könnte da mehr Wasser durchfließen wo der Fluß breiter ist oder mit mehr Druck…
Könnte mir das einer so mit meiner vorstelleung es nochmal erzählen und mit den Ganzen fachbegriffen eingebaut?
Danke für die Mühe
Hallo, wenn man/n über Strom redet dann muss man/n Bgriffe wie
Watt Volt und Amper wissen,
Die „Watt“ könnte man sich auch sparen, das sind nämlich Volt × Ampère. So steht es auch auf manchen Wechselstromverbrauchern auf dem Typenschild „Leistungsaufnahme: 1500 VA“
Ich stelle mir immer vor das nicht Strom sonder Wasser(Strom)
durch einen Fluß(Kabel) fließt.
Jetzt könnte da mehr Wasser durchfließen wo der Fluß breiter
ist oder mit mehr Druck…
Genau! Die Spannung (angegeben in Volt) ist der Druck, die Menge Wasser je Zeiteinheit (Ladungsträger) ist der Strom (angegeben in Ampère). Und die Leistung die dabei übertragen wird ist einfach beides multipliziert und weil man das so oft zum Rechnen nutzt ohne sich für die Spannung zu interessieren, nutzt man das Watt zur Vereinfachung.
Tja und durch ein dünnes Rohr (mehr Widerstand) ist es eben schwieriger durchzukommen, also kommt weniger Wasser je Zeiteinheit.
Und dann hat es noch Spannungsregler, die gibt es beim Wasser auch, das sind Druckminderventile, die einen schwankenden und zu hohen Leitungsdruck auf einen gleichbleibenden und maschinenverträglichen Druck einregeln.
fließen bei 1 Ampère pro Sekunde 6,241 509 65(16) × 1018 Elektronen durch den Draht. Die zählt man natürlich nicht einzeln. Bei ausreichend großen Strömen kann man an einem bekannten Stück Draht einfach das Magnetfeld messen, das zwangsläufig um den Leiter entsteht.
Könnte mir das einer so mit meiner vorstelleung es nochmal
erzählen und mit den Ganzen fachbegriffen eingebaut?
Für Kondensatoren habe ich Eimer oder Gefäße mit einem Einlauf oben und einem Ablauf unten immer in meiner Vorstellung genommen. Aber das ist ja der nächste Schritt.
Leider kann man die Videos nicht direkt verlinken, du müsstest links oben das Fernsehsymbol anklicken, dann rechts oben „Sendung“ und dann zu Seite 5 gehen, dort gibt es die Folge „Strom“. Tja, man kann auch als Erwachsener noch was aus Kindersendungen lernen
Ich stelle mir immer vor das nicht Strom sonder Wasser(Strom)
durch einen Fluß(Kabel) fließt.
jetzt mal Schluss mit diesem Märchen vom Wasser. An den Schulen macht man es sich im Physikunterricht einfach zu einfach. Vielleicht weil die meisten Physiklehrer kein Elektrostudium hinter sich haben.
Strom fließt nicht!
Dein Modell könnte man eventuell auf Gleichstrom anwenden, aber bei Wechselstrom überhaupt nicht mehr.
In einem Generator wird ein Elektron in einem Atom elektrisch geladen, der Fachmann sagt dazu angeregt. Dieses Elektron beginnt nun in seiner Atomhülle zu „zappeln“ und berührt irgendwann ein Nachbaratom.
Jetzt beginnt der Strom zu fließen, nein, diese elektrische Energie wird an ein Elektron in einem Nachbaratom nur übertragen. Wie bei einer Reihe von Dominosteinen. Und das alles mit (theoretisch) Lichtgeschwindigkeit.
Es fließt also nur die Energie, die Dominosteine „wandern“ ja auch nicht. Wird ein umgefallener Dominostein erneut vom Generator mit Energie geladen richtet er sich wieder auf und das Spiel geht weiter.
Dieses Elektron
beginnt nun in seiner Atomhülle zu „zappeln“ und berührt
irgendwann ein Nachbaratom.
Das ist leider falsch.
In Metallen sind die äußeren Elektronen nicht mehr einem („ihrem“) Atomkern zuzuordnen, sondern sind innerhalb des Kristallgitters frei beweglich. Man spricht dabei auch vom „Elektronengas“.
Deine Erklärung würde übrigens bedeuten, dass auch Isolatoren (ohne freie äußere Elektronen) gut leiten.
Somit entspricht der Wasservergleich schon ganz gut dem realen Strom.
Bei Wechselstrom hat er nur den Nachteil, dass auf Grund der Masse/Trägheit des Wassers dieser Vergleich immer mehr hinkt.
Das Pendant zum elektrischen Kondensator (siehe unten) ist allerdings nicht der Eimer, sondern eher eine Gummiblase, genauer ein Konstrukt aus einer zylindrischen Röhre mit zwei Anschlüssen, einer oben, einer unten, in der sich eine Dichtscheibe bewegt, welche durch zwei Federn mittig positioniert wird. Dies erklärt wunderschön die Wechselstromdurchlässigkeit vom Kondensator und die Gleichstromundurchlässigkeit.
Eine Spule brauicht man im Wassermodell gar nicht so kompliziert zu umschreiben, da eine Rohrspirale auf Grund der Trägheit des Wassers schon sehr gut die Effekte einer Spule beschreibt.
Man jage mal 10l/s Wasser durch eine 100m lange Spirale mit ein paar cm Durchmesser und versuche, den Wasserfluss abrupt zu beenden. Huch, das gibt aber nen mächtigen Druckstoß. Und wenn man ein Konstrukt wie oben beschrieben (Federzylinder) paralell zu einer Rohrspirale anschließt, merkt man: Das Wasser (einmal angestoßen) nutzt den Schwung der Spirale, um in dem Zylinder Druck aufzubauen. Sobald der Wasserfluss vorbei ist, wird der Druck im Zylinder mit umgekehrter Richtung den Fluss wieder zum laufen bringen,…
So kann man den Schwingkreis erklären.
Ach, und so vieles mehr.
Spannungsregler, Widerstände, Schalter, Transistoren, Dioden,…
Häää? jetzt verstehe ich garnichts mehr.
Woher kommen denn diese Männchen die in der Leitung entlang laufen und wieso gibt es keine Weiblichen?
Wann machen die Mittag?
und bekommen die Weihnachtsgeld?
Diese Erklärung habe ich auch noch nirgendwo gelesen. Interessant.
Erzähl mal mehr davon oder hast du einen guten link?
So wie das für mich klingt, wäre der Energieaustausch eher zufällig, was zur folge haben müsste, dass kein konkreter fluss zustande kommt.
Dann könnte man aber nicht von einem Stromfluss von + nach - sprechen.
Warum fällt also der Dominostein immer in dieselbe Richtung?
Wie funktioniert die Energieladung? Werden nur die Eletronen im Generator geladen und die Energie daraus bewegt sich fort oder werden alle Elektronen im Stromkreis geladen?