Einmal falsch schreiben - aber mit System

Als ABC-Schützen haben wir es alle getan, später aus Jux oder für die Wissenschaft (was ja manchmal nah beieinander liegt): Phonetische Schreibung („wie man spricht“). Sie war hier im Forum schon öfter Thema. Ich möchte noch einmal darauf zurückkommen. Die Mischung von „verfremdet“ und „vertraut“, die phonetisch transskribierte Texte kennzeichnet, hat einen besonderen Erfahrungswert. Ich fände es sinnvoll, wenn es dafür (unabhängig von der internationalen Lautschrift) einen Zeichenstandard gäbe, der Kommunikation ermöglicht. Hier ein neuer Vorschlag:
http://www.people.freenet.de/phonetisch-schreiben

Q

Hallo, Quest, schön Dich hier zu finden. Du hattest mich angemailt wegen dieses Themas und ich habe versehentlich beim Großreinemachen Deine Anfrage gelöscht. Sorry!

Ich finde Deinen Vorschlag sehr interessant und ein bisschen erinnert er mich tatsächlich an Geheimschriften, die ich als Kind benutzte oder selbst erfand. In der doch recht ausgereiften Form, die Du verwendest, entdecke ich keinen „Nutzwert“, und ich glaube, so hast Du es auch nicht gemeint. In Gebrauchstexten fände ich diese Schreibweise wegen ihrer Fremdheit sehr störend (uff, bis man da mal durch ist! Danke, dass Du im erläuternden Text auch die gebräuchliche Form verwendest). Als künstlerisches Mittel ist diese Art zu schreiben faszinierend.

Gruß
Chris

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, finde ich das ziehmlcih sinnlos…

Und welchen Sinn hat es…
…mir das mitzuteilen?

Q