Einmal Netzwerk mit DSL für Doofe, bitte

Hallo!

Ich hab da ein kleines Problemchen - ich hab nämlich total null Ahnung von Netzwerken und eigentlich überhaupt von Hardware, und mit meinem tollen Highspeed-Surfen dank DSL klappt leider gar nichts so wie es in der „benutzerfreundlichen“ Anleitung stand. Drum weiß ich mir nun alleine nicht mehr zu helfen (hab schon zig Seiten mit Tipps zur Einrichtung gelesen, aber mal abgesehen davon, dass nichts davon geklappt hat, weiß ich jetzt auch kaum noch wo vorne und hinten ist).

Die Details:

Zwei Computer sollen den DSL-Zugang kriegen: Der meines Vaters, mit Windows NT drauf, soll über T-Online rein - ich selber, mit Windows 98, will über 1&1 rein (ist ne reine Glaubensfrage (im Übrigen weiß ich auch, dass 1&1 berüchtigt ist… aber wer ist das nicht?)).
Zwischen den beiden Computern liegen nun ein DSL-Modem, ein Router und ein Switch/Hub (soweit ich das verstanden hab).
Die hab ich also also brav nach Anleitung aneinander angeschlossen, und dann (ebenfalls nach Anleitung) diese http://192… usw IP vom Router im Internet Explorer eingegeben (nachdem ich vorher irgendwie die geforderte LAN-Verbindung eingerichtet hab). Soweit noch keine Probleme - auf dem Bildschirm erscheint wie erhofft die vom Router generierte Seite, ich gebe alles ein, wie’s sich gehört (Benutzername von 1&1 etc), drücke auf Weiter, und kriege gesagt: Herzlichen Glückwunsch, sie können jetzt mit Highspeed im Internet surfen.

Nur das das leider nicht funktioniert.
Wie gesagt hab ich ja nun auch schon zig Seiten sowie das Handbuch des Routers durchforstet und allerlei tolle Tipps à la „feste IP-Adressen vergeben“ etc gelesen… aber erstens Mal schwirrt mir vor lauter Fachbegriffen schon der Kopf, zweitens will ich ja nichts kaputtmachen und drittens hab ich das Gefühl, dass da irgendwas wichtiges im Netzwerk fehlt. Ich mein, irgendwo im Handbuch stand was von „Console-Port des Routers erstmal per blabla-Kabel an einen COM-Port des Arbeitsplatzcomputers anschließen“… davon stand in der Schnellanleitung mal gar nichts. Außerdem: welcher ist denn mein Arbeitsplatzcomputer? Brauch ich sowas mit dem Switch/Hub-Dingen überhaupt? Mein Vater meint nämlich, man hätte ihm gesagt, dass dieses S/H einen permanent angeschalteten Computer als Basis unnötig macht.
Wenn das so ist, und ja eigentlich alles ordnungsgemäß gelaufen ist, bis zum Knackpunkt, warum krieg ich dann jedesmal beim Start von Windows und völlig planloses Anmelden an irgendein mir nicht vertrautes Netzwerk die Meldung: Es konnte kein Domänenserver gefunden werden um Ihr Passwort zu bestätigen?
Was ist denn mein Domänenserver? Und was zum Geier ist mein Passwort? Das scheint dem Computer völlig egal zu sein… *ächz*

Hat damit eigentlich jeder solche Probleme oder sind wir schlicht zu doof/vom Pech verfolgt? :o/

Sorry für das Chaos und schon mal Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

Annie

noch ein kleiner Zusatz
Wollte nur noch mal eben gesagt haben: Ja, DSL ist bei uns schon freigeschaltet, mein Vater hat schon seit längerem Ärger mit dem Zugang und hatte mal einen Telekom-Techniker kommen lassen. Der kam auch über unseren Anschluss rein, mein Vater aber leider immernoch nicht, und dann hat sich das alles wieder irgendwie im Sande verlaufen. Und nun kommt halt noch mein Computer und das Netzwerkproblem dazu (vorher Probleme ohne Router etc).
Und nochmals sorry für das (Satzbau-)Chaos im vorigen Artikel ;o)

Ein Domänenserver gehört zum Microsoft Domänenmodell und ist in der Regel ein Win NT/2k Server der (unter anderem)für die Benutzerauthentifizierung zuständig ist. Bei Dir wird es sowas nicht geben. Also stelle in den Netzwerkeinstellungen von Win98 die Anmeldung von „Microsoft Netzwerkanmeldung“ um auf „Windows Anmeldung“. Dann sollte diese Passwortabfrage nicht mehr erscheinen.

Zu Deinem Netzwerkproblem:

Entweder vergibst Du den PC’s feste IP-Adressen im gleichen Netz wie Dein Router konfiguriert ist, oder Du stellst die beiden PC’s auf DHCP. Wird ebenfalls in den Netzwerkeinstellungen gemacht unter TCP-Protokoll.

Falls Du dich für die festen IP-Adressen entscheidest, muß die IP-Adresse Deines Routers als „default Gateway“ und „Nameserver (DNS)“ eingetragen werden.

Gruß
Chris

Ein Domänenserver gehört zum Microsoft Domänenmodell und ist
in der Regel ein Win NT/2k Server der (unter anderem)für die
Benutzerauthentifizierung zuständig ist. Bei Dir wird es sowas
nicht geben. Also stelle in den Netzwerkeinstellungen von
Win98 die Anmeldung von „Microsoft Netzwerkanmeldung“ um auf
„Windows Anmeldung“. Dann sollte diese Passwortabfrage nicht
mehr erscheinen.

Hallö! Erstmal danke. Aber dann wieder ne Frage: Wo steht das denn? Unter Zugriffssteuerung? Da steht zumindest sowas ähnliches, aber leider nur „Zugriffssteuerung auf Freigabeebene“ (ist im Moment angewählt) und „auf Benutzerebene“, was mir aber gar nichts sagt.
Was tun?

Ich bin echt zu doof für sowas…

Zu Deinem Netzwerkproblem:

Entweder vergibst Du den PC’s feste IP-Adressen im gleichen
Netz wie Dein Router konfiguriert ist, oder Du stellst die
beiden PC’s auf DHCP. Wird ebenfalls in den
Netzwerkeinstellungen gemacht unter TCP-Protokoll.

Falls Du dich für die festen IP-Adressen entscheidest, muß die
IP-Adresse Deines Routers als „default Gateway“ und
„Nameserver (DNS)“ eingetragen werden.

Gruß
Chris

Also stelle in den Netzwerkeinstellungen von
Win98 die Anmeldung von „Microsoft Netzwerkanmeldung“ um auf
„Windows Anmeldung“. Dann sollte diese Passwortabfrage nicht
mehr erscheinen.

Hallö! Erstmal danke. Aber dann wieder ne Frage: Wo steht das
denn? Unter Zugriffssteuerung? Da steht zumindest sowas
ähnliches, aber leider nur „Zugriffssteuerung auf
Freigabeebene“ (ist im Moment angewählt) und „auf
Benutzerebene“, was mir aber gar nichts sagt.
Was tun?

Hallo Annika!

Hier wirst Du unter Windows 9x fündig:
Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk -> Primäre Netzwerkanmeldung

(siehe auch FAQ:454)

Nur interessehalber: Gewöhnlich konfiguriert man einen (DSL-)Router so, dass er auf Anfrage eine bestimmte Verbindung aufbaut. Ich habe daher Bedenken, ob Du einen anderen Provider als Dein Vater nutzen kannst, ohne den Router jedesmal umzukonfigurieren bzw. manuell die Verbindung mit Login und Passwort aufzubauen. Hast Du das schon einmal durchgespielt?

Abgesehen davon: Macht das Sinn? Zahlt Ihr dadurch nicht doppelte Grundgebühr?

CU
Markus

HI,

ich bin zwar kein Spezialist aber vielleicht kann ich ja etwas helfen.

1. Solltet ihr euch auf einen Anbiete einigen, schließlich dient ja der Router dazu alle Internet Anfragen über eine IP laufen zu lassen und die Antwortpakete dann auf die RechnerIPs zu verteilen.
  2. Den Switch/Hub braucht ihr nur, wenn der Router über nur einen Buchse verfügt. Sollten mehrere vorhanden sein sind die meistens eh über einen Switch verbunden.
  3. Der Switch dient normlerweise dazu eine Stern Netwerk aufzubauen. Er regelt den Datenverkehr zwischen den Rechnern
  4. Es muss nicht ein PC dauernd als „Basis“ an sein. Wenn der Router die Verbindung mit dem Internet hergestellt hat ist es egal von welchem Rechner die Internet anfragen kommen.
  5. Das „Blabla“ Kabel brauchts dur wahrscheinlich nur, wenn du den Router updaten willst.
  6. Du solltest dich informieren ob der Router DHCP beherrscht, damit weist der Router dem PC eine IP Adresse zu und es ist unnötig die festen IPs zu konfigurieren.

Generell würde ich die Sache viel langsamer angehen und erst mal die DSL Verbindung mit einem Rechner ohne Switch und ohne Router instellieren erst dann den Router dazuschalten und dann erst den zweiten Rechner konfigurieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh oh die Technik
ich muss markus zustimmen.
diese konzeption die ihr da habt ist zum hände über den kopf zusammen schlagen. wenn dsl dann bei einem anbieter.

ich glaube nicht das ihr das jemals zu laufen kriegt, ihr werdet euch mit grosser wahrscheinlichkeit irgendwann selbst aussperren.