Einmal täglich - sonst Darmol!

Das, liebe ExpertInnen, war ein Werbespruch für ein Abführmittel aus den 50ern, dazu das Bildnis eines Herrn in Nachthemd und Zipfelmütze, der mit einem Kerzchen zum Örtchen eilte.

Und nun im Ernst: Vor ein paar Tagen wurde nach einer erhöhten Stuhlfrequenz gefragt. Trotz der dollen www-Suche finde ich den Fred nicht mehr, deshalb hier meine Frage: Ist „einmal täglich“ ein Muss, genauer gefragt, weist ein zB dreimaliger Besuch des Örtchens auf eine Erkrankung oder Störung des Darmtraktes hin? Wer weiß was?

Gruß Ralf

Dreimal innerhalb von was? 1 Tag - 1 Woche?

So weit ich weiß, ist von „mehrmals täglich“ bis „2-3 mal die Woche“ alles normal. Vor allem, wenn es keine Beschwerden gibt.

Wie beim Sex
3 mal täglich bis 2 mal wöchentlich sind OK. Nur gar nicht, ist nicht OK.

Gruß

Stefan

Hallo Ralf,

was hier dazu schon gesagt worden ist, kann man als Faustregel gelten lassen.
Doch sie gilt nur, wenn der Stuhl normal geformt ist.
Dreimal täglich kann schon krankhaft sein, wenn es sich um nicht normal geformten Stuhl handelt.

Montanus

PS: Der von dir gesuchte Faden ist bereits archiviert und dort unter dem abstrusen Titel „erhöhten Stuhlgang“ auffindbar.

Nein, man kann auch innerhlab von 3 Tagen nur einmal aus Klo gehen.
Es kommt 1. auf die Nahrungseinahme an, 2. welche Lebensmittel (also entwässernde z.B., die halten den Kot länger zurück) und wenn man auf Reisen ist, dann kann es auch passieren, dass man paar Tage nicht aufs Klo ist.
Es gibt keine Norm, die besagt, dass man einmal am Tag groß aufs Klo muss. Wenn man aber seit einer Woche nicht mehr am Klo war, dann sollte man sich schon überlegen, ob man nicht zu Arzt geht, da besteht nämlich das Risiko eines Darmverschlusses.