Einmaleins lernen!

Hallo,
kennt jemand ein gutes Programm oder eine Internetseite, wo man spielerisch das 1x1 lernt? Meine tochter ist 2. Klasse.
Gruß
rakete

Hallo,
kennt jemand ein gutes Programm oder eine Internetseite, wo
man spielerisch das 1x1 lernt? Meine tochter ist 2. Klasse.
Gruß
rakete______________________________________________

ich hab gehoert das es schon allein die wiederholung ist die die kinder fit macchen also 10 mal 1+1 1+2 und so weiter und so fort! - aber deine tochter ist 2? dann solltest du eher mit den addieren anfangen! bzw las sie erstmal richtig reden lernen!
also nochmal - mach dir z. b. am pc ne seite mit nur 1*1 =
1*1 =
1*1 =
1*1 =
1*1 =
1*1 =
1*1 =
1*1 =
usw dann ne zweite seite mit 1*2 usw
lesen kannsie ja hofentlich schoN! :wink:)

Hallo Rakete,
es gibt Dinge, da ist Schluß mit lustig. Die muss man einfach „bimsen“ und eine solche Sache ist das Einmaleins. Da hilft nur eines: stur und beharrlich auswendiglernen, bis es sitzt.
Erst die Reihen, dann auch Einzelfragen.
Hilft nix, da muss Deine Tochter durch. Wenn die Reihen sitzen, dann kann man mit den Einzelfragen spielerisch was machen.
Grüße
Eckard

Hi Eckard,
wußtest Du, daß in NRW das Kleine Einmaleins lt. neuen Richtlinien nicht mehr vollständig gelehrt werden soll? Weil stures Pauken verpönt ist, soll nun mehr überlegt und hergeleitet werden…

Ich hab gedacht, ich fasse es nicht.

Gruß
Aia

hallo aia,

auch in bayern, leider.
meine tochter besucht die 2. klasse, und diese tatsache wurde uns am ersten elternabend des schuljahres bekanntgemacht.

werde ich also den schwarzen peter übernehmen und das kind triezen :wink:

liebe grüße,
miranda

Hallo Aia und Miranda,

werde ich also den schwarzen peter übernehmen

das kann ich nur empfehlen. Meine Frau (Grundschullehrerin 2. Schj.) schwoll die Zornesader und der Blutdruck erreichte Rekordhöhen.
Auszubaden haben das die Kinder, wenn sie in weiterführende Schulen kommen und dort in Mathe herumhängen, weil sie sich 3x4 an den Fingern auszählen müssen.
Was Hänschen nicht lernt …
Grüße
Eckard.

grüß dich, eckard,

das darfst du aber annehmen, daß ich in den sauren apfel beissen werde :smile:

ich dachte, ich höre nicht recht!
wozu ist die grundschule da, wenn sie nicht mal mehr das „handwerkszeug“ vermittelt? natürlich, der spaß-faktor ist gering beim kleinen einmaleins…
aber was macht der zehntklässler in der matheschulaufgabe, wenn schon 6 x 8 eine intellektuelle herausforderung ist??

früher war alles besser *g*

liebe grüße,
miranda

Hallo miranda!

das darfst du aber annehmen, daß ich in den sauren apfel
der spaß-faktor ist
gering beim kleinen einmaleins…

Da darf ich dir widersprechen :smile::
Das Buch von Silvia Regelein „Lernspiele im Mathematikunterricht“, Oldenburg Verlag, ISBN 3-486-98567-1 Buch anschauen , bietet eine Fülle von Anregungen, das 1x1 interessant zu machen, ob das nun über Würfel- , Karten- oder andere Spiele geht.

Den Spaßfaktor gibt es in Mathematik, speziell auch beim 1x1 - selbst erprobt!

Viel Erfolg!
Helene

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Gruß
rakete

Hier kann man das 1x1 üben:
http://www.rudiswelt.net/ weiter mit ‚Lernen mit Rudi‘
http://www.wegerer.at/malreihen/index.html

Arbeitsblätter:
http://www.gbiu.de/Hamsterkiste/Mathe/Einmaleins/ein…

Viel Spaß!
Helene

danke, liebe helene,

für den tip!

schon bestellt :smile:

viele grüße,
miranda

Bißchen offtopic, aber nur ein bißchen…
Tach auch -

mein Mann (Lehrer Sek.II) hatte neulich einen Schüler da sitzen, der hat sich, um 9x8 auszurechnen, ein Additionspäckchen aufgeschrieben. Neunmal die Acht untereinander. Was für ein Glück, daß er nicht 35x42 ausrechnen mußte oder noch Schlimmeres…

(Ich habe das Thema neulich in einem anderen Diskussionsforum aufgeworfen und bin kräftig abgebügelt worden. Die fanden, gerade das Beispiel mit 9x8 sei ein Beweis dafür, daß Denken wichtiger sei als Pauken.)

Gruß
Aia

Hallo Rakete,

ein schönes Programm ist meiner Meinung nach Emil und Pauline bei den Piraten (1x1 Rechenspiele) von United Soft Media.
Es gibt drei Schwierigkeitsstufen und das Einmaleins wird spielerisch geübt. Außerdem ist´s auch nicht so megateuer, kostet 16,90 Euro.

Schöne Grüße von
Sabine

Hallo,
Gruß
rakete

Hallo,
vielen dank für die netten anregungen.ich werde mir erstmal das Buch von silvia regelein kaufen.

Mit besten Grüßen
Gerd

Hej Rakete!

Das ist zwar kein Computerprogramm, aber es hat geholfen, beim 1x1-lernen:
gleichzeitig rhythmische Bewegungen mit den Händen oder dem ganzen Körper im Takt des 1x1 machen.
z.B.
1 (mit Handfläche auf Oberschenkel klopfen)
mal (mit Handrücken)
2 - Handfläche
ist - Handrücken
2 - Handfläche

auf einem Bein hüpfen, Hampelmann, klatschen und auf die Brust klopfen,…
macht das Merken leichter, sagte damals die Lehrerin meiner kleinen Schwester. und ich (1 Jahr älter) hab auch begeistert mitgemacht.

Gruß
Igel