Einmalige Rechnung als Angestellter

Hallo!

Ich bin in einer Fernsehproduktion angestellt und habe privat für eine Freundin (Führt eine GbR) einmalig eine Webseite gebaut.
Mit meiner Firma gibt es da keinen Ärger, allerdings ist die Frage, wie ich das richtig schreibe. Klar ist, ohne Umsatzsteuer und besser ohne Rechnungsnummer, um keine Regelmäßigkeit anzudeuten (was es ja auch nicht ist).
Auch das Angeben in der Steuererklärung (Anlage SO) ist klar.

Meine Frage ist: Was schreibe ich als Begründung auf die Rechnung, warum die ohne Umsatzsteuer ist? „Umsatzsteuerbefreit, da keine unternehmerische Tätigkeit vorliegt“?

Ich danke im Voraus für die Antworten auf meine Frage!

Hallo,
also so wie sie das vorhaben ist das nicht möglich.
sie brauchen um im eigenen namen eine rechnung zu
schreiben immer eine steuernummer, diese bekommen sie
vom örtlichen finanzamt automatisch wenn sie ein
gewerbe angemeldet haben.
Auch wenn sie nach Kleinunternehmerregelung gemäß §19
Abs.1 UmstG nach Ust befreit sind. eine Steuernummer
ist immer zwingend erforderlich um in eigenem Namen
eine Rechnung zus chreiben alles andere ist illegal und
oder strafbar.
ich hoffe ich konnte Ihnen helfen

Hallo Dibbedabb,

auf der Rechnung schreibst du einen Hinweis auf Steuerfreiheit wegen Kleinunternehmerschaft iSd §19 UStG u dann ist alles klar.

Also irgendwas in der Art: Rechnung ohne Umsatzsteuer ausgestellt, da Kleinunternehmerschaft iSd §19 UStG.

Viele Grüße
Regina

Hallo!

Also eine Steuernummer habe ich. Bitte entschuldigen Sie, das hab ich vergessen zu erwähnen. Die schreibe ich mit rauf.

Gruß

Hallo Regina,

ich danke Dir für die Nachricht! Ich habe noch vergessen, dass ich eine Steuernummer habe, die ich natürlich auch aufführe.
Ist „Kleinunternehmerschaft“ in diesem Zusammenhang das Gleiche wie „Nichtunternehmer“, was ich ja letztlich bin?

Viele Grüße
Dibbedabb

Genau, Kleinunternehmer werden im UStG wie Privatpersonen/Nichtunternehmer behandelt.

-)

Genau, Kleinunternehmer werden im UStG wie Privatpersonen/Nichtunternehmer behandelt.

-).

Hallo,
sorry, dazu kann ich leider keine Erfahrung beitragen. Bitte nochmal bei einem anderen Experten anfragen.
Danke und beste Grüße

Alles klar. Vielen Dank und ein schönes Wochenende! :smile:

Es tut mir sehr leid aber mit diesen sachen kenn ich mich nicht so aus
und falsche ratschläge will ich nicht geben
mfg H:B:

Hallo!

Vielen Dank für die Nachricht und die Einschätzung! Lieber keine als falsche Ratschläge geben ist immer besser :smile:

Einen schönen Restsonntag wünsche ich!
Gruß
Dibbedabb