Wer hat Ahnung von Sozialleistungen ,Wer kann mir helfen?
Also ich bin Altenpflege Azubi im 1.Lehrjahr 19 Jahre alt und muss zuhause ausziehen da meine Schwester Schwanger ist und der Platz zuhause nicht mehr für alle ausreicht.Da ich nur über meine Ausbildungsvergütung (465,00 Euro Netto) und meinem Kindergeld verfüge frage ich mich ob mir Einmalige Leistungen zustehen (Erstausstattung Wohnung)würden.Da ich nicht weiß wie ich eine Wohnung Finanzieren soll(350 Euro warm) und davon auch noch die Wohnung einrichten soll +Kaution (300) zahlen soll. Und zusätzlich habe ich dann auch noch monatliche Ausgaben für die Busfahrkarte (100 Euro).BaB und Bafög Förderungsfähig bin ich auch nicht mehr.Daher weiß ich nicht was ich noch für Anträge stellen kann.Meine Eltern kann ich auch nicht um Unterstützung bitten bzw meinen Unterhalt einfordern da sie selber nur gerade genug zum Leben haben .Sie leben vom Wohngeld und von einer kleinen Rente.Wie viel Geld steht mir als azubi abzüglich der Mietkosten zu eigentlich zu (359,00 Euro)???Was kann ich noch tun wer kann helfen ?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!
Gruß Kevin
Hallo Kevin,
mir ging es vor einigen Monaten ganz aehnlich. Du solltest auf jeden Fall zum Job Center gehen und dich informieren. Du bekommst mit Sicherheit einen Zuschuss um die Miete und alle anfallenden Kosten zahlen zu koennen.
Das Job Center gewaehrt auch Einmalzahlungen fuer die Einrichtung bei Erstbezug. Allerdings muss man dazu bereits Leistungen beziehen. Den Antrag muss man selbst erfassen, und man sollte von der Pfanne bis zum Waschlappen alles aufgelistet sein, was man benoetigt fuer die Einrichtung seiner Wohnung.
Du kannst aber auch auf dein Gemeindezentrum gehen und dort auf das Amt fuer Stiftungsgaben. Die helfen in solchen Situationen auch aus mit Einmalzahlungen.
Wegen der Wohnung solltes du auf das Amt fuer Liegenschaften oder das Wohnungsamt gehen. Dort kannst du dich um eine Wohnung bewerben. Die sind guenstig und oft sehr schoen gelegen.
VIEL GLUECK!!!
Liebe Gruesse aus Stuttgart…
Celestine
Zum Auszug bei Deinen Eltern brauchst Du einen Nachweis das die Wohnung zu klein ist. Eine Person 50qm jede weitere + 10qm. Dir stehen dann 359 + Kosten der Unterkunft zu. Ebenso eine Wohnungserstausstattung.
Auch die Kaution als Darlehen.
Gruß otto