Einmaliger Auftrag -> Gewerbe anmelden

Hallo ich hab da mal einen vorerst hypothetischen Fall der aber u.U. tatsächlich Realität werden könnte.

Also ich arbeite in einer Firma unter anderem als Systemadmin.
Nun steht bald an ein neues Netzwerk hier anzuschaffen (ca. 40 Clients). Der Unternehmensberater meinte wäre viel zu teuer für uns wegen Arbeitsstunden.
Nun ist es so das ich unter akuter Geldknappheit leide aber auch das Know How besitze das ganze selbst zu machen. Hier in der Frima hab ich auch vieles da was hier dazu brauche (Kabelkonfektion).
Nun dachte ich mir mit ein paar Kumpel die Elektroinstallateure sind, sowas also auch schon mitgemacht haben das ganze hier in eigenregie durchzuführen. Sprich ein Angebot an unsere Firma erstellen und die Installation an einem We durchzuführen.

Nur die Firma will ja eine Rechnung mit Mwst. somit müsste ich Gewerbe anmelden und steuererklärung hierzu abgeben etc. also alles recht umständlich. Gibt es eine andere Lösung oder ist jemand so nett und kann mir ne auflistung geben WAS ich alles bedenken muss? Wie mache ich das mit meinen 2 Kumpels? soll ich die als Arbeitnehmer reinnehmen? oder denen einfach von meinem Gewinn ihren Teil abgeben?
Wie gesagt ist ne einmalige Geschichte und will das halt so einfach wir möglich abhandeln.

Hi,

Also ich arbeite in einer Firma unter anderem als Systemadmin.
Nun steht bald an ein neues Netzwerk hier anzuschaffen (ca. 40
Clients).
Nun ist es so das ich unter akuter Geldknappheit leide aber
auch das Know How besitze das ganze selbst zu machen.

Du willst für Deine eigene Firma einen externen Auftrag übernehmen?

Nun dachte ich mir mit ein paar Kumpel die
Elektroinstallateure sind, sowas also auch schon mitgemacht
haben das ganze hier in eigenregie durchzuführen. Sprich ein
Angebot an unsere Firma erstellen und die Installation an
einem We durchzuführen.

Sowas (ich denke, Du redest von Verkabelungsarbeiten) darfst Du garnicht machen, auch mit einem Gewerbe, wenn Du keinen Meisterbrief in der Tasche hast. Ausserdem: was ist mit der Haftung?

Nur die Firma will ja eine Rechnung mit Mwst. somit müsste ich
Gewerbe anmelden und steuererklärung hierzu abgeben etc. also
alles recht umständlich. Gibt es eine andere Lösung…?

Wenn Du eh’ dort angestellt bist, wieso machst Du das nicht als Angestellter über einen Sonderauftrag für eine einmalige Sondervergütung? Ist zwar steuerlich nicht ganz so prickelnd, aber wesentlich(!) einfacher und nicht so risikobehaftet für Dich.

Gruß
Stefan