Einmaliges knallen Funkenü bei alten Telefunken TV

Hallo hab ein alten Telefunken TV geschenkt bekommen ,beim ersten anstecken knallt er ziemlich laut und funkte, seit nächsten Tag läuft er jetzt ohne Probleme über Stunden?Ein leichtes knistern ist noch wahrzunehmen ?Das Gerät hab ich hinten im dunkeln ein halbe Stunde beobachtet und wenn das knistern bisserl lauter wird dann könnte man meinen das es in der nähe des ZTL ganz leicht funkt kann ich aber nicht 100% sagen.Wie kann ich das knistern auch noch weg bekommen?TV hat super Bild und Ton ist noch besser als bei unseren neuen TV zumal er auch extra Buchsen für eine Steroanlage hat!

PS,hinten an der Bildröhrenplatine kommt ein Kabel vom ZTL genau wo das Kabel rein kommt sind die Bauteile ziemlich dunkel das Kabel steckt in einer Plastik Halterung von der ist ein teil gesprungen würd mich nicht wundern wenn das bei den ersten einstecken passiert ist als es knallte und funkte.

Ja, so was kommt vor wenn ein Fernseher längere Zeit nicht in Benutzung war und verstaubt ist und eventuell sogar noch in feuchter Umgebung stand.
Der Staub hat sich auf die Funkenstrecken an der Bildröhrenplatine gelegt und wurde leicht feucht; bei ersten Einschalten nach langer Pause schlägt dann die Hochspannung (Fokus-Spannung: ca. 5 bis 10 kV) über und verdampft dabei den feuchten Staub großenteils.

Vorschlag:
Trenne den TV vom Stromnetz, warte mindestens einen Tag, dann mach ihn hinten auf und benütze einen Staubsauger mit Kunststoffrohren, um die Bildröhrenplatine (viereckige Platine die an der Mitte der Bildröhre hinten draufsteckt) schön sauber zu machen.
Dabei nichts anfassen, mindestens 10 cm Abstand zum Gerät mit der Hand halten, nur das Kunststoff-Saugrohr des Staubsaugers darfst Du direkt auf die Platine halten.

Viel Erfolg!

Michael