Einmalzahlung an Hausverwaltung wegen Hundehaltung

Hallo, ich will bald umziehen - der Mietvertrag ist noch nicht unterschrieben. Die Hausverwaltung akzeptiert meinen (kleinen) Hund, verlangt jedoch eine Einmalzahlung von 50 Euro für die Halteerlaubnis. Ist das rechtens? Danke!

SORRY, da muss ich echt passen, das habe ich noch nie vorher gehört, bzw. gelesen.
Bevor Sie die Wohnung allerdings nicht erhalten, würde ich statt den Hund abzugeben, allerdings die 50 Euro für die Erlaubnis bezahlen.
Viel Erfolg. lG

rechtens ist das, was beide Parteien vereinbaren.

Guten Morgen bomboletti,
eine Einmalzahlung zwecks Halteerlaubnis ist nicht rechtens.
Entweder erlaubt man dir die Hundehaltung oder nicht.
Liebe Grüße
Heike

Hallo bomboletti,
meines Erachtens darf die Hausverwaltung für solch eine Genehmigung kein Geld verlangen! Wie die Rechtslage aber tatsächlich aussieht, weiß ich nicht Hundertprozentig. Sorry!

Da für die Haltung eines Hundes stets die Erlaubnis der Vermieters erforderlich ist, Goldhamster, Meerschweinchen, oder Wellensittiche benötigen diese Erlaubnis nicht, können Sie frei wählen: Entweder 50,- Euro oder Sie bekommen die Wohnung mit Hund nicht.

Die Frage nach rechtens oder nicht, stellt sich hier nicht.

Hallo,

diese Frage kann ich leider nicht beantworten!

mfg Maya

Mit welcher Begründung verlangt die HV diese Gebühr??

Ob das rechtens ist kann ich nicht zu 100% beantworten, ich denke aber eher „nein“. Ob es allerdings Sinn macht dagegen vorzugehen solange kein Mietvertrag vorhanden ist sei dahingestellt…

Viele Grüße,
FvS

Hallo,
dies muss eine merkwürdige Hausverwaltung sein. Hier will wohl jemand schnell 50 Euro kassieren. Laß die Finger davon!

Gruß
Udo

hallo bomboletti,
einen solchen quatsch habe ich ja noch nie gehört - eine hundehaltungsgenehmigungsgebühr. würde ich kategorisch ablehnen. die hausverwaltung wird vom vermieter bezahlt für ihre tätigkeiten und nicht über gebühren vom mieter. (ich habe meinen jetzigen vermieter damals gleich bei der erstbesichtigung der wohnung einfach gesagt, dass es mich nur mit hund gibt oder gar nicht. und schon war alles klar…
ciao. salomo.

Hallo, ich will bald umziehen - der Mietvertrag ist noch nicht
unterschrieben. Die Hausverwaltung akzeptiert meinen (kleinen)
Hund, verlangt jedoch eine Einmalzahlung von 50 Euro für die
Halteerlaubnis. Ist das rechtens? Danke!

Hallo,

ich denke, dass es keinen offiziellen Paragrphen dafür gibt. Vielleicht sollen das angebliche Verwaltungskosten sein.

Gruß Knarf

Sorry, kann dir hier nicht weiterhelfen,
so was hab ich noch nie gehört.
Evtl. andere Mietpartien, oder Mietverein nachfragen
viel Glück