Einmischen

Hallo Ihr Lieben,

einige von Euch haben vielleicht mein früheres Posting zu meiner Kollegin hier gelesen und können mir jetzt auch wieder weiter helfen - wobei ich nichteinmal weiss, ob ich mich hier im richtigen brett befinde…!

Bis jetzt hat sich die Lage ein wenig entspannt, zumal meine Kollegin zwei wochen im Urlaub war und ich ihre Arbeit mit erledigen musste - jetzt ist endlich einmal aufgefallen, was sie den ganzen Tag macht, nämlich nix!

Nun gut, gestern also folgender Fall, ein Vertreter war im Haus, Einkauf fällt in mein gebiet, und in diesem Fall habe ich unsere SeniorChefin mit zu der Besprechung zu Rate gezogen.
Während dem Verkaufsgespräch, das mehr oder weniger zwischen Tür und Angel statt fand, kam meine Kollegin dazu und mischte sich vehement ein - übernahm sozusagen meinen Part in diesem Gespräch, war aber in allem grundsätzlich gegenteiliger Meinung als ich - fand alles scheisse und überflüssig. Ich hab mich irgendwann diesem Gespräch entzogen, weils mir einfach zu blöd war. Habe noch gehört, dass sie wörtlich zu dem Aussendienstmenschen meinte, er brauche mit so einer überteuerten scheisse gar nicht mehr wagen bei uns vorbei zu kommen…! (wobei sie weder vom Preis noch vom Nutzen eine Ahnung hat). Fazit: Von etwas das in unserem Betrieb gebraucht werden könnte und nützlich wär, werden wir wahrscheinlich nichtmal mehr einen Katalog erhalten, weil sie nicht damit umgehen kann.

Meine Chefin war eigentlich nur dabei, weil dieses Projekt n Haufen Geld gekostet hätte, und ich sie daher einbezogen haben wollte. Grundsätzlich hält sie sich aus solchen gesprächen sonst raus, hört nur zu und gibt ihre meinung später kund. Sie ist übrigens nach wie vor von meiner Idee nicht abgeneigt, allerdings kann ich mir nun höchstwarscheinlich nen neuen Lieferanten suchen…!

So ist das oftmals, wenn es ein Problem gibt, oder irgendetwas abzustimmen ist, gibt sie ihren Senf dazu, reisst arbeiten an sich, die nicht die Bohne mit Ihrem Bereich zu tun haben, nur weil sie ihr spass machen und die Vorarbeit, die sehr lästig ist, ich bereits erledigt hab! Wenn es allerdings ein Problem gibt, wird alles wieder vorsichtig mir zu geschoben, damit ich die sache wieder retten kann! So langsam stinkt mir das gewaltig!

Normalerweise geb ich ihr auch keine Arbeiten mehr ab, auch wenn ich sehr viel zu tun hab, und sie bereits gegen mittag rum läuft und nach Arbeit sucht und fragt!

Liegt auch daran, dass sie zu einem Vertreter, zu dem ich ein sehr gutes geschäftliches Verhältnis aufgebaut habe in meiner Abwesenheit gesagt haben muss „guter Mann, wir kaufen nicht erst seit gestern ein“ als er ihr eine bestimmte Bestellweise von Mengen erklären wollte, damit das in seinem Betrieb besser abgewickelt werden kann. Genauso meinte sie zu einem Kunden „glauben sie, wenn sie schreien, kommen wir gleich angelaufen?“! Ich finde, als Dienstleister kann man sich soetwas einfach nicht erlauben.

Ich frag mich wirklich, warum sie immer meint, alles besser zu können, und warum sie die Leute so vergrault? Warum macht sie meine Kontakte nieder, die ich mir mühevoll aufgebaut habe (männerdominierte branche, viele haben ein Problem mit Frauen) oder verhindert die auch ganz?

Wie kann ich dem entgegentreten?

Danke für Eure Meinungen!

LG
Kat

hallo kat,

wie kannst du dem entgegentreten? laß es auf eine konfrontation ankommen!

ich selbst hasse konfrontationen, aber man kommt nicht ohne sie aus.

bei dem gespräch mit dem vertreter hättest du nicht weggehen sollen!

schließlich war es dein gespräch, dein arbeitsbereich, dein projekt. das solltest du ihr sagen, wenn es ihr nicht von alleine auffällt.

in dem geschilderten gespräch hättest du zum beispiel sagen können:

"ich schätze das angebot/ die ware der firma ganz anders ein, nämlich als sehr gut (z.b. im vergleich mit konkurrenten). (…)

wenn sie eine andere meinung haben, können wir das gern intern diskutieren, aber wir müssen hier nicht die zeit von herr xy (vertreter) verschwenden. (…)

ich als verantwortliche für den bereich habe etwas mehr sachkenntnis als sie. (…)

sie haben sicher etwas wichtigeres zu tun - lassen sie sich von uns nicht aufhalten. (…) ich würde gern das gespräch mit herrn x und frau y fortführen - würden sie uns bitte entschuldigen."

denkt dir sätze aus, die du in zukünftigen situationen verwenden kannst, um freundlich, aber bestimmt

• sie auf die grenzen ihres arbeitsbereichs hinzuweisen bzw. ihr klar zu machen, daß sie in deinen arbeitsbereich eindringt (du stehst nicht wegen deiner haarfarbe auf deinem posten, deine chefin weiß, warum sie dich und nicht deine kollegin mit diesem arbeitsbereich betraut hat)
  • klar zu machen, daß du eine andere meinung hast, und deine meinung maßgeblich ist, weil es dein arbeitsbereich ist
  • sie wegzuschicken

den lieferanten würde ich anrufen, nach dem vertreter verlangen und ihm dann erzählen, daß du anderer meinung bist. du solltest die kollegin nicht schlecht machen, aber es ist wohl erlaubt zu sagen, daß sie etwas schwierig im umgang ist, aber für das projekt nicht zuständig.

das hat wahrscheinlich aber zur folge, daß die kollegin sich aufregt, wenn sie davon erfährt - also mußt du darauf vorbereitet sein. sprich mit deiner chefin. paß auf, daß die kollegin nicht dazu kommen kann bzw. schicke sie weg, wenn sie auftaucht („ich würde gern ein vertrauliches gespräch führen“). erkläre einer chefin, wieso die waren von dem lieferanten so gut sind. laß dir ihr ok geben und dann hat die kollegin nichts mehr zu wollen.

Hallo Kat,

Ich frag mich wirklich, warum sie immer meint, alles besser zu
können, und warum sie die Leute so vergrault? Warum macht sie
meine Kontakte nieder, die ich mir mühevoll aufgebaut habe
(männerdominierte branche, viele haben ein Problem mit Frauen)
oder verhindert die auch ganz?

weil sie erfolgreich Einfluß nehmen kann und sie viel Macht über Euch hat. Das Leute vergraulen ist der Nebeneffekt, über den sie vielleicht sich keine Gedanken macht.

du hättest bei dem Gespräch ihr nicht dein Revier überlassen dürfen, weil sie so von dir Bestätigung erfährt. Was hat dich davon abgehalten sie während der Unterhaltung mit dem Vertreter sie für einen Moment beiseite zu bitten, um ihr unter vier Augen klar zu machen, dass du für solche Verhandlungen zuständig bist, und sie bestenfalls zuhören darf?

viele Grüße
claren

Hallo Kat,

Ich frag mich wirklich, warum sie immer meint, alles besser zu
können, und warum sie die Leute so vergrault? Warum macht sie
meine Kontakte nieder, die ich mir mühevoll aufgebaut habe
(männerdominierte branche, viele haben ein Problem mit Frauen)
oder verhindert die auch ganz?

weil sie erfolgreich Einfluß nehmen kann und sie viel Macht
über Euch hat. Das Leute vergraulen ist der Nebeneffekt, über
den sie vielleicht sich keine Gedanken macht.

Ich hab sie mal in einem anderen Zusammenhang drauf angesprochen, warum sie immer so beleidigend (oder wie immer man das auch nennen mag) ist, die antwort war in etwa; sie sei so, und wer sie so nicht leiden kann, solls lassen…
Hi Claren,

du hättest bei dem Gespräch ihr nicht dein Revier überlassen
dürfen, weil sie so von dir Bestätigung erfährt. Was hat dich
davon abgehalten sie während der Unterhaltung mit dem
Vertreter sie für einen Moment beiseite zu bitten, um ihr
unter vier Augen klar zu machen, dass du für solche
Verhandlungen zuständig bist, und sie bestenfalls zuhören
darf?

Meine gestrige Laune, die eh sauschlecht war?! Ist nicht besonders ratsam, kurz vorm ausflippen zu stehen und dann jemand, bestimmt aber freundlich die Meinung zu sagen…!

Der Krug geht so lang zum Brunnen, bis er bricht, und das hab ich mit dem Feld überlassen verhindert.

Glaub mir Claren, wenn ich der mal alles an Kopf werfen dürft (ich mein richtig und direkt und ohne kollegiales schöngeschwätz), was ich von Ihr und Ihrer Art halt, wär sie ihres lebens nicht mehr froh!

Warum ich das nicht tu? Weil ich nach dem gespräch, durch ihre kommentare und ausflüchte der meinung wär, alles was jemals passiert ist, ist ein reines Produkt meiner Phantasie… und ich reif für die Zwangsjacke…

Ich weiss nicht, wie die das macht… *grübel*

Wenn Du die kennen würdest, wüsstest wie ich das mein… und warum ich jeder konfrontation in die richtung aus dem Weg geh…! Ausserdem bin ich nicht so der Konfliktmensch - habs lieber harmonisch und ohne Streit.

Vornerum sooo lieb und so ne nette Freundin und hintenrum immer und bei jeder gelegenheit in die Pfanne hauen…!

LG
Kat

hallo kat,

wie kannst du dem entgegentreten? laß es auf eine
konfrontation ankommen!

ich selbst hasse konfrontationen, aber man kommt nicht ohne
sie aus.

ich auch, und ich weiss auch dass es nicht ohne geht, aber das is immer sooo übel (siehe auch Posting bei Claren).
Zum einen wird man geschnitten - über Tage - es wird keine noch so wichtige info von ihr weiter gegeben etc. und wir arbeiten nunmal im Team…

bei dem gespräch mit dem vertreter hättest du nicht weggehen
sollen!

Stimmt schon, aber es war mir echt zu blöd, 5 min länger ihr gelaber und ich wär ausgetickt!

schließlich war es dein gespräch, dein arbeitsbereich, dein
projekt. das solltest du ihr sagen, wenn es ihr nicht von
alleine auffällt.

DANN müsst ich ihr ein Bild malen!!!

in dem geschilderten gespräch hättest du zum beispiel sagen
können:

"ich schätze das angebot/ die ware der firma ganz anders ein,
nämlich als sehr gut (z.b. im vergleich mit konkurrenten).
(…)

wenn sie eine andere meinung haben, können wir das gern intern
diskutieren, aber wir müssen hier nicht die zeit von herr xy
(vertreter) verschwenden. (…)

ich als verantwortliche für den bereich habe etwas mehr
sachkenntnis als sie. (…)

sie haben sicher etwas wichtigeres zu tun - lassen sie sich
von uns nicht aufhalten. (…) ich würde gern das gespräch mit
herrn x und frau y fortführen - würden sie uns bitte
entschuldigen."

denkt dir sätze aus, die du in zukünftigen situationen
verwenden kannst, um freundlich, aber bestimmt

• sie auf die grenzen ihres arbeitsbereichs hinzuweisen bzw.
    ihr klar zu machen, daß sie in deinen arbeitsbereich eindringt
    (du stehst nicht wegen deiner haarfarbe auf deinem posten,
    deine chefin weiß, warum sie dich und nicht deine kollegin mit
    diesem arbeitsbereich betraut hat)
  • klar zu machen, daß du eine andere meinung hast, und deine
    meinung maßgeblich ist, weil es dein arbeitsbereich ist
  • sie wegzuschicken

den lieferanten würde ich anrufen, nach dem vertreter
verlangen und ihm dann erzählen, daß du anderer meinung bist.
du solltest die kollegin nicht schlecht machen, aber es ist
wohl erlaubt zu sagen, daß sie etwas schwierig im umgang ist,
aber für das projekt nicht zuständig.

das klingt gut!!!

das hat wahrscheinlich aber zur folge, daß die kollegin sich
aufregt, wenn sie davon erfährt - also mußt du darauf
vorbereitet sein. sprich mit deiner chefin. paß auf, daß die
kollegin nicht dazu kommen kann bzw. schicke sie weg, wenn sie
auftaucht („ich würde gern ein vertrauliches gespräch
führen“).

Das ist bei uns etwas schwierig - Familienbetrieb und so…

erkläre einer chefin, wieso die waren von dem
lieferanten so gut sind. laß dir ihr ok geben und dann hat die
kollegin nichts mehr zu wollen.

Das Ok hatte ich schon - aber wie gesagt, Team… zu viele Häuptlinge - zu wenig indianer ;-/

Trotzdem mal DANKE

LG
Kat

oje, wenn die kollegin mit der chefin verwandt ist, ist es nur verständlich, daß sich die kollegin überall rein mengt.

die lage ist schwierig: sicher hast du auch angst, dich mit dieser einen person anzubinden und dann die ganzen häuptlinge gegen dich zu haben und deinen job zu verlieren.

oje, wenn die kollegin mit der chefin verwandt ist, ist es nur
verständlich, daß sich die kollegin überall rein mengt.

Nenene, die zwei sind nicht verwandt, aber kollegin war mal beste freundin von der Tochter der Chefs (arbeitet auch in dem Betrieb).

War mal, weil sich kollegin sehr viel danebengehendes geleistet hat. auch ich war mal gut mit ihr befreundet, aber als sie mir mehr oder weniger zwei Typen madig und mich wirklich psychisch fertig gemacht hat wars damit ende - nix privat mehr!!!

die lage ist schwierig: sicher hast du auch angst, dich mit
dieser einen person anzubinden und dann die ganzen häuptlinge
gegen dich zu haben und deinen job zu verlieren.

Das sowieso - die manipuliert jeden… wenns dich interessiert - habs auch schon gepostet und zwar da:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

LG
Kat

Bis jetzt hat sich die Lage ein wenig entspannt, zumal meine
Kollegin zwei wochen im Urlaub war und ich ihre Arbeit mit
erledigen musste - jetzt ist endlich einmal aufgefallen, was
sie den ganzen Tag macht, nämlich nix!

Na, na! Vorsicht, vielleicht hatte sie ihren Urlaub nur perfekt vorbereitet???

Ich kann Dich ja verstehen, aber solche Einschätzungen klingen immer unsachlich und Unsachlichkeit kann Dir momentan nur schaden.

Nun gut, gestern also folgender Fall, ein Vertreter war im
Haus, Einkauf fällt in mein gebiet, und in diesem Fall habe
ich unsere SeniorChefin mit zu der Besprechung zu Rate
gezogen.
Während dem Verkaufsgespräch, das mehr oder weniger zwischen
Tür und Angel statt fand,

Warum? Wenn es so wichtig war, daß Du selbst die Seniorchefin dazubittest, dann sollte ein solches Gespräch auch in einem passenden und nicht dem Türrahmen stattfinden. :wink:

kam meine Kollegin dazu und mischte
sich vehement ein - übernahm sozusagen meinen Part in diesem
Gespräch, war aber in allem grundsätzlich gegenteiliger
Meinung als ich - fand alles scheisse und überflüssig. Ich hab
mich irgendwann diesem Gespräch entzogen, weils mir einfach zu
blöd war.

Schwerer Fehler. Damit hast Du im Prinzip signalisiert, daß Du ihre Führungsrolle anerkennst und ihr außerdem noch die Rechtfertigung für die Einmischung geliefert. So eine Flucht kann sie Die sowohl als offensichtlich Inkompetenz wie als Desinteresse an Deiner eigenen Arbeit auslegen.

Das das alles eigentlich ganz anders war interessiert dann niemanden.

Meine Chefin war eigentlich nur dabei, weil dieses Projekt n
Haufen Geld gekostet hätte, und ich sie daher einbezogen haben
wollte. Grundsätzlich hält sie sich aus solchen gesprächen
sonst raus, hört nur zu und gibt ihre meinung später kund. Sie
ist übrigens nach wie vor von meiner Idee nicht abgeneigt,
allerdings kann ich mir nun höchstwarscheinlich nen neuen
Lieferanten suchen…!

Wie sieht denn Deine Chefin das Gespräch? Wenn sie Dir hier nicht den Rücken stärkt, dann vergiß die unschöne Szene schnellstens und versuche künftig anders zu handeln.

So ist das oftmals, wenn es ein Problem gibt, oder irgendetwas
abzustimmen ist, gibt sie ihren Senf dazu, reisst arbeiten an
sich, die nicht die Bohne mit Ihrem Bereich zu tun haben, nur
weil sie ihr spass machen und die Vorarbeit, die sehr lästig
ist, ich bereits erledigt hab! Wenn es allerdings ein Problem
gibt, wird alles wieder vorsichtig mir zu geschoben, damit ich
die sache wieder retten kann! So langsam stinkt mir das
gewaltig!

Kann ich gut verstehen, nun fragt sich eben, warum sie das tut. Ist es reine Profilierungssucht oder traut sie Dir (ob berechtigt oder nicht) die Lösung der Aufgabe nicht zu. Hat sie vielleicht früher diesen Aufgabenbeeich erledigt und kommt nur schwer mit der Abgabe zurecht?

Normalerweise geb ich ihr auch keine Arbeiten mehr ab, auch
wenn ich sehr viel zu tun hab, und sie bereits gegen mittag
rum läuft und nach Arbeit sucht und fragt!

Das ist richtig.

Nur in dem Du Stärke demonstrierst. ICh würde auch erwägen während einer Arbeitsberatung auf einer strikten Trennung der Arbeitsbereiche zu bestehen. Dabei würde ich überlegen, ob Du der Dame nicht sogar Honig um den Mund schmierst, so nach dem Motto, ich schätze zwar die Ratschläge von Frau so und so sehr, wenn ich die Aufgabe aber künftig optimal erfüllen möchte, muß ich eigene Erfahrungen sammeln können, auch wenn der eine oder andere Missgriff dabei sein sollte.

Der unterschiedlcieh Arbeitsanfall sollte einem natürlich auch zu denken geben, aber wie oben schon angedeutet, wenn man auf sowas rumreitet ohne die Geschäftsleitung im Rücken zu haben kommt das fix als Bumerang und man steht in der Rechtfertigung, warum man denn mit der eigenen Arbeit so lange braucht.

Trotzdem wundert mich bei der heutigen Marktlage, wenn sich Firmen auf Dauer nicht ausgelastete Mitarbeiter leisten…kein Wunder wenn die sich woanders einmischen. Zeigt am Ende doch nur, daß die Frau eine Verantwortung haben möchte, wäre sie faul würde sie vermutlich Moorhuhn spielen statt Dich zu belästigen. :wink:

Gruß Maid :smile:

hallo kat,

vielen dank für den link, ich hab es mir mal durchgelesen.

ich glaube, du kommst nur weiter, wenn du der kollegin konsequent ihre grenzen zeigst, dh. bei jeder gelegenheit, in der sie in deinen bereich eindringt. das wird anstrengend. wahrscheinlich wird es kein „schlüsselerlebnis“ geben, das die kollegin läutert/ umpolt, sondern du wirst dich immer wieder behaupten müssen.

allerdings ist es vielleicht ein vorteil, mit dieser kollegin mal gut befreundet gewesen zu sein: du kannst dir bei ihr etwas mehr herausnehmen. wenn sie sich z.b. über deine schlechte laune aufregt, dann kannst du sagen „hast mich eben angesteckt mit deiner schlechten laune“. wenn sie sich über einen fehler von dir aufregt, kannst du sagen „da hab ich wohl einen bock geschossen. komm, laß uns einen jagdverein aufmachen. den bock, den du gestern/damals z.b. mit der krankenkasse geschossen hast, war auch nicht ohne“. wenn du dabei entspannt bleibst bzw. so aussiehst (ein lächeln auf den lippen), dann sind solche sätze kleine späße unter freunden. und wenn sie sich darüber aufregt, dann war alles nur ein späßchen („war doch nicht so gemeint. komm, sei doch nicht so“).

natürlich ist das eine versteckte auseinandersetzung. auch im spaß versteckte gegenbeschuldigungen sind beschuldigungen, über die sich deine kollegin sicher ärgern wird. irgendwann könnte es dann einen knall geben, d.h. DIE große auseinandersetzung. es kann sicher auch ein ziel sein, diesen show-down zu vermeiden. oder es liegt dir nicht, anderen ins gesicht zu grinsen und dabei ganz gegenteilige gefühle zu haben. man muß nicht angreifen, wenn einem das nicht liegt. aber verteidigen mußt du dich, da sie anscheinend deine kompetenz und auch deine person schlecht macht. ihre vorwürfe sollen an dir abprallen. so zeigst du ihr, daß sie mit dir nicht alles machen kann. außerdem zeigst du den übrigen mitarbeitern, daß du ein umgänglicher mensch bist. wenn sie sich über deine schlechte laune beschwert, sagst du „sorry, ich fühl mich nicht so gut“. wenn sie meint, du solltest zum psychiater, dann kannst du sagen „das wäre wohl mit kanonen auf spatzen schiessen, ich bin einfach nur urlaubsreif“.

genauso, wenn sie etwas privates über dich auf den tisch bringt: tue dies einfach ab mit „na ja, eine jügendsünde/ damals war man noch jung und dumm“. für die zukunft weißt du, daß du ihr nicht vertrauen kannst, und erzählst ihr nichts mehr.

über schauergeschichten, die sie über dich erzählst, rege dich nicht auf. sage stattdessen zu dem, der dir das zuträgt „wie solche schauergeschichten entstehen, würde mich wirklich mal interessieren/ welche motivation hat einer, so einen scheiß zu erfinden?“. du kannst natürlich auch zu ihr hingehen und ihr unter 4 augen sagen, daß du es dir nicht gefallen lassen würdest, wenn sie weiterhin müll über dich erzählst.

außerdem würde ich die leute mal unter sich ausmachen lassen, wer die weisungskompetenz hat. das kannst du einerseits direkt machen: senior-chef soll festlegen, wer wem was zu sagen hat. indirket kannst du es machen, indem du deine kollegin einfach an die junior-chefin verweist: „dies ist mit der chefin abgestimmt. wenn dir das nicht paßt, mach das mit ihr aus.“ beides hat vor- und nachteile.

Der Gipfel
Heute war also grosse Besprechung Chefin, Kollegin und meinereiner.

Nachdem Chefin ihrem Unmut über die allgemeine Lage luft gemacht hatte und gemeint hatte wir würden ja nur noch unsere eigenen Brötchen backen (vor allem ich, weil ich an kollegin ja keine Arbeit mehr abgeb und sie daher an 3 Tagen min. bereits um 15 Uhr Feierabend machen kann wenn nicht früher), durften wir auch mal was dazu sagen.

Also hab ich mal gradheraus gesagt, dass ich das Gefühl hab, dass mich kollegin in die Pfanne haut, wo sie nur kann (zwar Blöd, dass nicht zuviele konkreten beispiele eingefallen sind, aber s war auch eine unvorbereitete Besprechung) und dass ich im Moment nichts sehe, wo ich Ihr arbeit abgeben KANN (das konnte ich mit Beispielen belegen und das war auch allseits ok).

Die Reaktion meiner Kollegin, abgesehen davon, dass ihrs Gesicht runter gefallen ist: Neee stimmt gar nicht.

aber sie, sie fühlt sich so unnütz und sie ist sooo arm dran, weil sie ja in der Wohnung der Fima wohnt und sonst keine kriegt und ihr wird das immer vorgehalten (hatte ich das eigentlich erwähnt?).

Steh ich mit der Meinung nu alleine da, aber wenn man sich wo unnütz und nicht gebraucht fühlt, sucht man doch n neuen Job? Und das mit der Wohnung hat sie schon vorher gewusst, dass das so sein wird…!

Hey, ich hab noch immer sooo n Hals! Warum? weil Chefin dann gemeint hat, das ist doch gar nicht so, Kollegin werde doch gebraucht, sie sei doch gar nicht so unnütz und zuviel und neee… und letzte Woche ist se (also Chefin) noch drüber abgegangen, dass die Frau n Einsparpunkt wäre, wo die doch nix schafft und wenn dann nur zur Hälfte…

SO EIN HALS…

Sorry, dass ich immer wieder nerv, aber ich musste mich nu wirklich mal auskotzen sonst wär ich geplatzt!

Danke fürs „zulesen“

LG
Kat