Einnahme Marcumar

Hallo zusammen,

nachdem ich monatelang Marcumar morgens (zusammen mit meinen anderen Tabletten Femara und Fluoxetin) genommen hatte sagte mir mein (neuer) Arzt, ich soll Marcumar abends einnehmen. Ich hab nicht groß danach gefragt warum und auf abends umgestellt.

Nun ist mein Problem, dass ich das Marcumar ständig abends vergesse. Mir wäre es viel lieber, ich könnte das wie früher morgens zusammen mit den anderen machen. Was spricht dagegen?

Gruß,
Anja
deren Arzt grad im Urlaub ist

Hallo Anja,

ich hab gerade mal meine Mama interviewt, die ebenfalls Macumar fressen darf. Sie sagt:

Grundsätzlich ist es egal, zu welcher Tageszeit man das Medikament nimmt. Man sollte einen Rhythmus haben, aber wie man den einstellt, ist wurscht. Aber es könnte eine Erklärung geben, weshalb eine spätere Einnahme sinnvoll sein kann:

Du trabst ja bestimmt auch regelmäßig zum Arzt und läßt Blut da, damit deine Werte überprüft werden. Die allermeisten Praxen zapfen vormittags bis zu einer bestimmten Uhrzeit, damit das Blut noch am selben Tag ins Labor kommt. Meine Mutter erhält die Ergebnisse noch am selben Tag. Bei entsprechenden Befunden bekommt sie die Anweisung, die Dosierung des Macumars zu ehöhen oder erniedrigen. Bei späterer Einnahme kann man das noch am selben Tag erledigen. Wenn du aber frühmorgens mit dem ersten Kaffee Macumar nimmst, kannst du die Dosisanpassung erst am Folgetag vornehmen, speziell dann, wenn du WENIGER nehmen sollst.

Wenn ich das richtig sehe, kannst du das Macumar ruhig morgens zur gewohnten Zeit einnehmen. Physiologisch spricht nichts dagegen! An den Tagen, an denen du Blutwerte erhälst, kannst du es ja ein paar Stunden verzögern. Da die Wirkung eh erst einige Tage später eintritt, macht eine gelegentliche Verschiebung der Einnahme nicht viel aus.

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich wiedergegeben. Hast du eine Schulung mitgemacht? Da werden diese Dinge eigentlich besprochen. Wenn du noch keine Schulung hattest, dann kümmere dich unbedingt drum. Meine Mutter hat sie, wenn ich mich recht erinnere, beim Hausarzt gemacht. Hat ihr damals sehr geholfen, auch psychisch mit Macumar besser umzugehen.

LG Barbara

Hallo Anja :smile:

Die Ärzte empfehlen die Marcumar-Einnahme gerne abends, weil man dann ggf. noch auf einen tagsüber gemessenen zu hohen oder zu niedrigen INR-Wert reagieren kann. Das ist im Krankenhaus wichtig, wenn du gerade auf die korrekte Dosierung eingestellt wirst.

Wenn du schon eingestellt bist und deine Dosis kennst, kannst du Marcumar auch genauso gut morgens einnehmen. Beachte aber bitte, dass Macrumar nicht zusammen mit den Mahlzeiten eingenommen werden sollte. Das gilt sowohl für die abendliche als auch für die morgendliche Einnahme.

Besonders wenn du abends die Einnahme immer wieder vergisst, solltest du auf die morgendliche Einnahme zurück wechseln. Denn sonst entstehen Lücken von bis zu 36 Stunden zwischen zwei Einnahmen. Und das ist nicht besonders empfehlenswert.

Im folgenden Wikipedia-Artikel findest du mehr Details:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Marcumar

Viele Grüße

Hasenfuß

Hallo Anja,

wenn Dein neuer Arzt Dir empfohlen hat, Marcumar abends einzunehmen, dann hat er ganz sicher seine Gründe dafür. Welche das sind, weiß ich nicht - vielleicht ist die Trennung von den beiden anderen Medikamenten besser, vielleicht auch nur bei Dir ganz individuell.
Mit der Umstellung auf die gewohnte Einnahme solltest Du warten, bis Du mit dem Arzt gesprochen hast.

Leg oder kleb ein paar auffällige Erinnerungszettel an Stellen, an denen Du abends vorbeikommst, oder stell das M. nebens Waschbecken oder auf den Nachttisch.

Pit

Habe mal eine Frage, bei welchen Blutwerten muß man Macumar einnehmen?

Hallo,

soweit ich weiss: die Indikation für Macumar sind nicht Blutwerte sondern Erkrankungen, bei denen aufgrund eines erhöhten Thromboserisikos die Blutgerinnung herabgesetzt werden muss. 2 Beispiele aus meiner Familie:
Meine Mutter bekommt in unregelmäßgen Abständen schwerste Herzrhytmusstörungen. Bei diesen Anfällen können Gerinsel entstehen. Um das zu verhindern, wird mit Macumar die Blutgerinnung stark verlangsamt.
Mein Vater nimmt aufgrund eines beginnenden Verschlusses einer Beinvene übergangsweise Macumar, damit sich an der Stelle eben keine Thrombose bildet.

Grüße
Barbara

1 Like

Nachgefragt
Hi,

Beachte aber bitte, dass Macrumar nicht zusammen mit den Mahlzeiten :eingenommen werden sollte. Das gilt sowohl für die abendliche als auch :für die morgendliche Einnahme.

der Hinweis steht auch in wikipedia, aber ohne Erklärung.
Warum soll man das nicht zu den Mahlzeiten einnehmen?

Gruss GDA

Danke…
Euch allen.

Ich hab’ jetzt auf Morgeneinnahme umgestellt. Wenn mein Arzt wieder da ist frage ich mal nach, ob ich mich damit Richtung Grab bewege :wink:

Gruß,
Anja

Hallo,

Beachte aber bitte, dass Macrumar nicht zusammen mit den Mahlzeiten :eingenommen werden sollte. Das gilt sowohl für die abendliche als auch :für die morgendliche Einnahme.

der Hinweis steht auch in wikipedia, aber ohne Erklärung.
Warum soll man das nicht zu den Mahlzeiten einnehmen?

Den Hinweis habe ich eigentlich nur im Pflege-Wiki (http://www.pflegewiki.de/wiki/Marcumar) gefunden. Im steht Beipachzettel (http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/…) steht nichts dazu.

Grüße
Barbara

Verstoffwechelung
Hi,

Mercumar nimmt man prktischerweise abends. Viele Frauen nehmen ihre pille auch häufig abends. Das liegt am ehesten wohl an den lebensgewohnheiten.
Tatsächlich findet man selbst in den fachinfos keinen expliziten grund, es wird dennoch die abendliche einnahme empfohlen.
Nun kann man aber mal versuchen etwas „tiefer“ nachzudenken…

Die Meisten medikamente werden morgens eingenommen. Somit kann man interaktionen ausschließen. In deinem speziellen fall kommt das fluoxetin ins spiel.

marcumar wird über ein bestimmtes leberenzym verstoffwechselt. Nämlich eus dem berühmten CYP-450-Komplex.
Fluoxetin hemmt dieses System. Somit käme es bei gleichzeitiger einnahme zu einer wirkungsverstärkung des Marcumar. Daher hält man bei solchen medikamenten einen zeitabstand ein.
Und da eh sogut wie jeder sein Marcumar abends nimmt, wird das vom arzt auch in aller regel so angesetzt…

Lg Alex:smile: