Also das is jetzt im Titel nicht kurz zu beschreiben gewesen. Sorry.
Es geht darum. Ich bin momentan arbeitslos gemeldet.
Mit ein paar Bekannten und deren bereits vorhanden Firmen (Teilweise sogar GmbHs) will bzw. soll ich zusammen arbeiten und einen Teilbereich übernehmen. Wir arbeiten dann alle zusammen und stellen Rechnungen gegen eine GmbH die usn beauftragt usw. Sprich jeder hat seine Kompetenz und die wird von der GmbH vermarktet.
Nun will ich aber nicht gleich zack zack einen Gewerbeschein holen udn Überbrückungsgeld für „nur“ 6 MOnate beziehen da ich da weng vorlaufzeit benötige. Geht übrigens um die IT Branche sprich Netzwerke. Es dauert einfach alles. Man muss auch an sich Werbung machen, Partnerprogramme machen mit z. b. IBM usw. Das kostet alles Zeit.
Nun meine Frage.
Kann ich owbohl ich arbeitslos bin, wenigstens ein wenig Geld verdienen um A schonmal Kunden zu gewinn, B Partnerverträge zu erfüllen für die ich einen Gewerbeschein brauche und C dennnoch auf die Hilfe vom AA verzichten und diese später beziehen??
Komplizier erläutert ich weis aber kann es net besser rüberbringen.
Also nochma kurz:
Arbeitslos sein mit Gewerbeschein, dennoch ALG beziehen udn ICH AG bzw Überbrückungsgeld später beziehen.
Geht das? Was muss ich dafür tun oder habt ihr bessere Ideen.
Die Firmengründung ist schon lang geplant aber viele Lieferanten in Partnerprogrammen wollen halt nen Gewerbeschein usw. Kann ja netma ne Homepage online stellen weil das auf den bestehendes Gewerbe hinweisen würde was ich noch net habe udn hab auch keine UStID usw.