Hallo,
ich habe eine Frage zur steuerlichen Behandlung von Photovoltaikanlagen:
Hier interessiert mich das Thema Umsatzsteuervoranmeldung und Einkommensteuererklärung, hier insbesondere die Gewinn- und Verlustrechnung. Nach einigen Recherchen im Internet hoffe ich, daß ich die Verfahrensregelungen verstanden habe? Kann mir bitte ein „Steuerexperte“ mitteilen, ob meine Vorgehensweise so richtig ist:
Umsatzsteuervoranmeldung:
Monatlich erhaltene Stromvergütung (Netto) eintragen in das Feld 51 der Umsatzsteuervoranmeldung und Abgabe bis zum 10. des Folgemonats per „ELSTER“ an das Finanzamt. Die MwSt aus dem Stromverkauf wird vom Finanzamt abgebucht. In der bezahlten Rechnung für die Anschaffung der Anlage enthaltene MwSt,wird beim Finanzamt zurückgefordert. Umsatzsteuervoranmeldung=Feld 66. Ebenso wird die MwSt aus der Zählermiete, Versicherungen, Reparaturen in das Feld 66 eingetragen und zurückgefordert. Ist dies so OK?
Jährliche Umsatzsteuermeldung:
Welche Felder müssen hier ausgefüllt werden?
Einkommensteuer(AnlageGSE)/Gewinn- und Verlustrechnung:
Betriebseinnahmen:
Erhaltene Stromvergütung (einschl MwSt) in 2005
Vom Finanzamt erhaltene MwSt aus dem Kauf der Anlage
Betriebsausgaben:
Abschreibung der Anlage AfA (degressiv)
Bezahlte Betriebskosten in 2005 (Versicherung einschl. MwSt, Fachzeitschrift, Fachbuch, Reparaturen, Zählergebühr).
Zinsen aus Darlehen.
Für die Anlage gezahlte MwSt
An das Finanzamt gezahlte UST/MwSt aus dem Stromverkauf (erhaltene und an das Finanzamt weitergeleitete MWST)
Ist die so OK? Beim letzten Punkt bin ich mir überhaupt nicht sicher!!
Gibt es ggf eine Excel-Tabelle oder ein einfaches Programm um diese Daten für die Gewinn- und Verlustrechnung einzutragen?
Über entsprechende Mitteilungen zu dem vorgen. Sachverhalt würde ich mich sehr freuen!
Horst