heute war ich beim doc wegen infekt und div heftiger auswirkungen - die atemwege hier nun speziell - da ich astma bronchiale habe und eine chronische bronchitis (die mich sonst kaum belasten, aber bei infekten um so mehr). ich habe einige medikamente erhalten, vor allem die art, wie ich es gewohnt bin und weiss, das funktioniert und springt an.
soweit so gut.
nun hat mir aber der doc (war zum ersten mal bei dem doc - hausarztwechselversuch)drnglich das im betreff genannte medikament aherz gelegt und verschrieben.
nun habe ich es da und hab schiss es einzunehmen - ist ja cortison und der beipackzettel ist heftig (der apotheker meinte - lesen sie den am besten gar nicht, sonst nehmen sie es nicht ein…)
ich soll dieses mistzeuchs 10 - 14 tage nehmen - streng dosiert und mit ausleitung - also nicht einfach abbrechen sondern geringerer dosierung.
letztlich nehme ich nch plan dann 5 tage als höchste dosis am morgen 15 mg und am abend 5 mg ein. - dann immer weniger.
das gilt als niedrige dosis.
nun meine fragen:
was soll das zeuchs eigentlich bewirken? wieso solls nicht mit den anderen mitteln langen - antibiotika, inhallationsdinge versch. art.
und welche garanierten nebenwirkungen gibts denn? auf dem beipackzettel steht ja nicht was alles eintreten wird, nur was evtl sein kann.
aber ich kenne im vergleich nur menschen die auf dauer cortison nehmen und alle haben die gleichen nebenwirkungen auszuhalten - was tue ich mir mit der gesamteinnahme über 14 tage diesbezüglich an oder nicht?
LG und danke für etwaige informationen
nina
PS: ich habe meinen alten PARi boy zwecks inhallation wieder ausgegraben - hab ihn vorhin angewendet und bin unsicher ob er noch normal funktioniert - dauert das immer so lange bis man die ja geringe menge an lösung inhalliert hat? (habe nach 10 min abgebrochen, mir wurde ja schwindelig vor lauter tiefen atmen)
ich habe die gebrauchsanweisung nimmer und musste das gerät nun jahre nicht mehr verwenden, alles war gut sozusagen
Ich habe dir einen kleinen Ausschnitt aus der Gebrauchsanweisung für einen PARi boy kopiert.
„Bitte führen Sie die Inhalationstherapie nur mit Medikamenten durch, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.
Unsere Hygieneempfehlungen sind einzuhalten, ansonsten drohen Gesundheitsgefährdungen (entsprechende Hinweise in der Gebrauchsanweisung).
Achten Sie darauf, dass der Vernebler nur von einem Patienten benutzt wird.
Der PARI LC SPRINT Vernebler ist wie alle PARI Vernebler auskochbar, spülmaschinenfest, chemisch wie thermisch desinfizierbar und autoklavierbar. Um eine einwandfreie Qualität der Inhalationstherapie zu gewährleisten, sind Vernebler, Anschlussschlauch und Luftfilter nach ca. 1 Jahr auszutauschen.“
Ich hoffe, du hast das Teil nach so langen Jahren nicht einfach so angewandt ohne die erwähnten Teile zu tauschen und alles andere vorher zu reinigen. Du kannst übrigens bei Google nach Gebrauchsanweisungen für das Gerät suchen.
was soll das zeuchs eigentlich bewirken? wieso solls nicht mit
den anderen mitteln langen - antibiotika, inhallationsdinge
versch. art.
Cortison sorgt für eine Entzündungshemmung in den Bronchien, unter der Du dank Asthma ja besonders leidest. Antibiotika dagegen bekämpft Bakterien (sofern es eine bakterielle Infektion ist). Im Zusammenspiel sollten beide Medikamente unter den gegebenen Voraussetzungen für eine schnelle Ausheilung sorgen.
Eine Ausleitung ist wichtig, weil Deine Nebennieren Cortison produzieren, dies bei externer Einnahme aber bald nicht mehr tun. Hörst Du dann plötzlich auf, Cortison zu nehmen, fehlt es. Und Cortison ist lebenswichtig.
Generell zu Cortison: Ich finde es immer wieder traurig, wie durch zumeist vollkommen unqualifizierte Medienberichte dieses Medikament dermaßen in Verruf gekommen ist. Cortison ist ein wichtiges, ja oft lebenswichtiges Medikament, was, richtig angewendet und indiziert gegeben, vernachlässigbar geringe Nebenwirkungen hat, die bei weitem nicht den Nutzen überwiegen.
Das alles wird man als medizinischer Laie kaum wissen und fällt deshalb auf die Negativpropaganda der Medien (bewußt oder unbewußt) herein. Deshalb: Wenn Dein Arzt Dir Cortison verordnet hat, was ich bei der geschilderten Erkrankung und den Umständen für eine korrekte Entscheidung halte, dann nimm es auch und folge dem Rat Deines Apothekers: Lies den Beipackzettel nicht.
Hallo nina,
erst einmal Gute Besserung.
Ich habe dir einen kleinen Ausschnitt aus der
Gebrauchsanweisung für einen PARi boy kopiert.
„Bitte führen Sie die Inhalationstherapie nur mit Medikamenten
durch, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.
Um eine einwandfreie
Qualität der Inhalationstherapie zu gewährleisten, sind
Vernebler, Anschlussschlauch und Luftfilter nach ca. 1 Jahr
auszutauschen.“
Das komplette Austauschset nennt sich „Year Pack“,
wird vom Hausarzt verschrieben und kann über Apotheken/
Sanitätshäuser bezogen werden.
Regelmäßig sollte trotzdem der Filter kontrolliert werden
(gibts noch zusätzlich zu den Year-Packs). Außerdem sollte
nach jedem Gebrauch/Desinfizieren kontrolliert werden, ob
die Luft noch durch die kleine Öffnung geht (setzt sich
sehr schnell zu, Abhilfe mittels z. B. Steck-/Sicherheits-
nadel).
Gute Besserung wünscht
D.
Hi Nina,
Prdinisolon gehört wohl zu den Notfallmedikamenten.
Richtig indiziert und dosiert kann es Schlimmeres verhindern.
Oder krass ausgedrückt: „Ich hab zwar kein Cortison genommen,
dafür guck ich mir jetzt die Radieschen von unten an…“
Das Medikament soll -wie schon bekannt- nicht als Dauer-
medikament eingesetzt werden. Also lieber einmal Nebenwir-
kungen als nix gemacht.
Als Asthmatiker müsstest du ja eh scohn medikamentös einge-
stellt sein. P. wird dann nur im Notfall kurzzeitig zusätzlich
eingesetzt.
Gute Besserung wünscht
D.
Du Arme, da hast Du nun ein gesundheitlichse Problem, Medikamente dagegen und weisst nicht, wie, wer, warum und wann etc.
Für solche Fragen gibt es den/die gute(n) alte(n) Hausarzt/ärztin, der/die Dich seit 42 Jahren kennt, Dein Krankheitsbild einschätzen kann und Dir auch solche komplizierten Fragen beantworten kann.
Ansonsten haben meine Vorredner recht, don`t panic mit dem Cortison.
Gute Besserung wünscht synapse
ich bin zwar kein Fachmann im Sinne von Arzt, aber ich will auch noch meinen Senf dazugeben … so von Asthmatiker zu Asthmatiker . Gleich zu Beginn: ich stimme den uebrigen Meinungen zu und denke, dass das Prednisolon eine gute Wahl ist.
Im Grossen und Ganzen ist mein Asthma mit Medikamenten sehr gut eingestellt. Nur bei Infektionen wird es - so wie jetzt bei Dir - immer etwas komplizierter. In den letzten 2-3 Jahren (Alter? Wechsel des Lebensbereiches?) musste ich bei Infektionen leider des oefteren zu oralen Cortisonen wie Prednisolon greifen, um waehrend bzw. nach einer Infektion die Entzuendungen in der Lunge herabzusetzen. Ich habe mich an die Verschreibung des Arztes gehalten und das Cortison hat immer sehr gut geholfen. Nach 10 bis 14 Tagen war der Spuk vorbei und meine normalen Asthmamedikamente waren wieder ausreichend. Also: Keine Panik! Du nimmst das Zeug ja nur fuer eine kurze Zeit. Meiner Meinung nach ueberwiegt der Nutzen die (moeglichen) Nebenwirkungen.
Gute Besserung,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich habe mit meiner apotheke gesprochen und wir sind nun dran…
dass ich mit meinem neuen! hausarzt drüber reden kann weiss ich auch, aber nicht abends um die zeit, da sitzt der nämlich daheim und ich sass hier vor meinem turbopuster und sollte inhallieren…
der kennt mich also genau seid einer begegnung. und nicht 42 jahre (bin eh erst nächsten monat 42*g)
das cortison habe ich gestern dann schon eingenommen - weil das mit der inhallation ja nix wahr und meine atemwege mir keine alternative gelassen haben - bisher lebe ich ja noch:wink:
danke für die info:smile:
LG
nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich war deshalb so ungut dem cortison gegenüber eingestellt, weil ich einige menschen kenne, die nun jahrelang hochdosiert cortison einnehmen und naja - da sind die nebenwirkungen nun echt nicht mehr banal.
da der doc für mich neu ist, ich da gestern zum ersten mal war - konnte ich schlecht einschätzen was ich nun davon halten soll.
im eifer des gefechts habe ich leider entgegen meiner sonstigen art nicht genauer nachgefragt wieso weshalb warum.
(husten ohne ende, kaum luft bekommen - flachatmung und so - selbst der lungenfunktionstest klappte nicht… - da ists oft nicht so einfach mit fragen stellen:wink:
da ich mir heute noch das rezept besorgen werde für die ersatzteile des „boy`s“, werde ich sicher nochmal nachfragen.
aber dennoch habe ich das cortison bereits genommen und mache mir nun einen genauen zeitplan etc - damit ich keine zuviel nehme und überhaupt.
ergänzen möchte ich noch, dass meine lunge im normalfall sehr super funktioniert und ich kaum medikamente wegen astma etc nehmen muss.
das war mal anders, aber zum glück nicht so lange zeit.
derzeit wird geprüft wie der stand der dinge ist - wegen dem infekt aber liegt das nun erstmal auf eis.
dies also zum stand der dinge damit ihr bescheid wisst.
ich danke euch sehr für eure antworten, das hilft mir schon nicht wenig - gefühlstechnisch jedenfalls:smile:
dass ich mit meinem neuen! hausarzt drüber reden kann weiss
ich auch, aber nicht abends um die zeit, da sitzt der nämlich
daheim und ich sass hier vor meinem turbopuster und sollte
inhallieren…
Für so einen Fall kannst du dir (und andere Asthmatiker) merken:
Lass dir von deinem Arzt ne Bescheinigung schreiben, dass
du Asthmatiker bist. Sollte eine regelmäßig Inhalier-Therapie
angezeigt sein, so sollte dies in dieser Bescheinigung stehen
(möglichst mit Angabe der Medikamente und der Dosierung).
Diese hilft dir, wenn du mal inhalieren musst, aber kein
Gerät/Medikamtent zur Verfüung steht, in einem Krankenhaus
schnellstmöglich geholfen zu bekommen. Sprich, du kannst,
falls erforderlich, auch mal nachts in ein Krankenhaus gehen
und dort inhaliern.
LG
D