Einnahme von Magnesium

Hallo!

Spielt es eine Rolle, ob man Magnesium einmal täglich einnimmt oder auf zwei Mal aufgeteilt?

Es ist ärztlich „verordnet“, aber nach einem Präparatewechsel weiss ich nicht, ob die 2x täglich an der Dosierung lagen oder an anderem.
Sprich, erst waren es Kapseln mit 150mg, da stand auf der Packung 2x1. Jetzt sind es Tabletten mit 300mg, dort steht auf der Packung 1x1.

Die Ärztin frage ich auch noch, aber einfach vorab aus Interesse schonmal die Frage hier :wink:

Liebe Grüsse und danke!
Bine :smile:

Hallo Loussy:

Bei 300 mg genügt 1 Tabl. (egal ab morg. oder abends eingenommen).
Es macht nichts, wenn Du Magn. überdosierst, denn überflüssiges wird einfach ausgeschieden.

Beste Grüße
Rosa

Hallo!

Spielt es eine Rolle, ob man Magnesium einmal täglich einnimmt
oder auf zwei Mal aufgeteilt?

Es ist ärztlich „verordnet“, aber nach einem Präparatewechsel
weiss ich nicht, ob die 2x täglich an der Dosierung lagen oder
an anderem.
Sprich, erst waren es Kapseln mit 150mg, da stand auf der
Packung 2x1. Jetzt sind es Tabletten mit 300mg, dort steht auf
der Packung 1x1.

Die Ärztin frage ich auch noch, aber einfach vorab aus
Interesse schonmal die Frage hier :wink:

Liebe Grüsse und danke!

Wenn du zuviel Magnesium auf einmal zu dir nimmst, kann es mit Durchfall enden…

Ich denke es schadet also nicht, wenn man mehrere Portionen über den Tag verteilt zu sich nimmt.

Ist egal, ob du zweimal weniger oder einmal mehr nimmst!
Überdosierung geht nicht, man kriegt höchstens Durchfall von zuviel
und dann merkt man wenigstens, dass man weniger nehmen sollte :smile:

Hallo,

neuere Forschungen besagen, dass man Magnesium auf mehrere Dosen am Tag verteilen soll. Damit ist gewährleistet, dass der Körper auch alles Mg verwerten kann und nicht das, was er momentan nicht benötigt wieder ausscheidet.
Klingt ganz schlüssig aber wer weiss schon, was der nächste Forscher herausfindet!?

Gruss
Sigrid

Hallo,

prinzipiell spielt es keine Rolle, ob du es auf ein oder zweimal verteilst.

Was eine Rolle spielt, ist die tatsache, dass gewisse Dinge die Aufnahme im Darm hemnmen/Hindern.Dazu gehört zb. Kaffee und Calcium ( Milch, Käse)

Also wichtig ist, die Tabletten nicht morgens mit Kaffee oder Milch zu nehmen,ob verteilt oder auf einmal ist dabei fast egal.

Optimal mit einem magnesiumreichen Mineralwasser ( Gerolsteiner z.b)

Und magnesiumhaltige Lebensmittel essen…

Hoffe, es konnte dir helfen

Liebe Grüsse Gutgelaunte

Danke!
Hallo ihr Antwortenden!

Danke für die Antworten!

Das mit dem Calcium war mir in der Tat nicht bekannt, das ist nämlich auch eins der Dinge, die ich nehmen soll. Wieso die Ärztin mir nicht sagt, dass ich zwischen beidem eine Pause lassen soll, ist mir schleierhaft *grummel*

Liebe Grüsse

Hallo Loussy,

um die Nieren zu entlasten soll man auch nach 4-6 Wochen Einnahme eine 14-tägige Tablettenpause bei Magn. oder Calc. einlegen, sagt mein Heilpraktiker.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]