Einnahme von Schmerzmittel ändert sich Psyche?

Hallo.
Seit Jahren werden Schmerzmittel eingenommen wie Diclofenac, Voltaren, Celebrex, Tramal u.a. Novalmim. Die cronischen Schmerzen im Stürzapparat, sprich Arthrose in den Bandscheiben und Bandscheibenvorfälle von HWS und LWS.
Frage:
Kann die jahre- bzw. jahrzehntelange Einnahme solcher Schmerzmittel die Psyche ändern?
Eine Änderung wurde in sofern festgestellt, dass keine Belastung in Stresssituation mehr da ist, Depressionen fallen auf, auch Überreaktionen sind zu merken, weinende Momente häuften sich in der Vergangenheit.
Hinzu kommt noch eine extreme Schlafapnoe mit all den Nebenwirkungen die allerdings nicht mit einem Beatmungsgerät behandelt werden kann.

Für Hinweise und Ratschläge bedanke ich mich.

MfG
Hans13

Hallo Hans,

ob die psychische Veränderung von den Schmerzmitteln kommt, kann dir hier im Forum natürlich keiner mit Garantie sagen.
Aber: Ich kenne Wirbelsäulenpatienten, die über längere Zeit hinweg (aber noch weniger als ein Jahr) solche Medikamente eingenommen haben und ebenfalls unter

Eine Änderung wurde in sofern festgestellt, dass keine
Belastung in Stresssituation mehr da ist, Depressionen fallen
auf, auch Überreaktionen sind zu merken, weinende Momente
häuften sich in der Vergangenheit.

leiden/ gelitten haben.
Mag z.T. direkt von den Medikamenten kommen, der körperliche Zustand (trotz Medikamente noch Schmerzen) und das psychische „Drumherum“ (Tabletten _nehmen müssen_, Angst bzgl. Abhängigkeit etc.) mag dazu auch beitragen.

Ansprechpartner wären da:

• behandelnde Ärzte (Medikament-Alternativen, OP?)
  • ggf. Schmerzambulanz
  • Psychologe, Psychiater

Viele Grüße,
Nina

Hallo.
Seit Jahren werden Schmerzmittel eingenommen wie :Tramal

Eine Änderung wurde in sofern festgestellt, dass keine
Belastung in Stresssituation mehr da ist, Depressionen :fallen
auf, auch Überreaktionen sind zu merken, weinende :Momente
häuften sich in der Vergangenheit.

Hallo,

also gerade bei Tramal würde mich so etwas wundern, denn Tramal wirkt stimmungsaufhellend bis euphorisierend.

Viele Grüße DM

Heftig, die vielen Schmerzmittel! Ich würde mal zum Schmerztherapeuten gehn.
Schon mal Tens-Gerät versucht? Akupunktur?? Dann gibt es noch Akupunkturpflaster, Tapeband die gute Therapeuten kleben. Bin auch chronischer Schmerzpatient! Ich versuche andere Methoden, weil ich nicht noch Spätfolgen / Nebenwirkungen der Schmerzmittel möchte.
Celeprex und Tramal sind schon heftig! Schmerzmittel in Akutfällen, ok! Bei chronischen Schmerzen würde ich mich in allen Richtungen informieren, um die Schmerzmittel möglichst gering zu halten.

Moin

Seit Jahren werden Schmerzmittel eingenommen wie Diclofenac,
Voltaren, Celebrex, Tramal u.a. Novalmim.

Auffällig ist hier zunächst die Ausdrucksweise: Es „werden“ Schmerzmittel genommen. Von wem? Von dir? Was befürchtest du, das passiert, wenn du schreibst „ich nehme die und die Schmerzmittel“ ?

Kann die jahre- bzw. jahrzehntelange Einnahme solcher
Schmerzmittel die Psyche ändern?

Ja, grundsätzlich schon, aber ich habe das Gefühl, dass du möglicherweise unabhängig von diesen Medikamenten eine Depression ausbrütest oder gar schon lange eine latente hast, welche ja häufig durch Schmerzen maskiert ist. Mit anderen Worten: Schmerzen gehören nicht selten zur Symptomatik einer (somatisierten) Depression.

Depressionen fallen
auf

Handelt es sich doch um jemand anders? Oder hast du wirklich so eine Distanz zu dir selber?
Ich empfehle dringend den Besuch bei einem Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in deiner Nähe.
Gruß,
Branden

Hallo,

ich denke, allein die Tatsache auf Medikamente angewiesen zu sein, verbunden mit permanenten Schmerzen hat ein hohes Potenzial Depressionen auszulösen.

Gruß, Niels

Ja, einige der von Dir genannten Schmerzmittel gehören zur Gruppe der Opiate.
D.h., sobald diese Medis nicht richtig ausgeschlichen bzw. eingenommen werden, also der Med. spiegel schwankt, kann es zu psychischen Auffälligkeiten, Krankheiten kommen.

Das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=3wnlD54PhLY

ist zwar nicht der genau passende Link zu Deinem Problem, doch mit diesem wirst Du Dir andere Seiten ergoogeln können, in denen Du Antworten zur Anwendung und zum Missbrauch von Opiaten/Schmerzmitteln bekommst.

O.