Einnahmefehler bei der Pille

Hallo alle zusammen, ich möchte gerne mal eine Frage stellen, aber bitte keine vorwürfe machen…

Ich nehme seit mehreren Jahren die Pille Aida.
Ich hatte in der ersten Woch 2 „Einnahmefehler“ bzw ich hab die 2 und 3 gar nicht genommen, da ich im Ausland ( meine bei dem ganzem stress zu hause vergessen habe) war und nicht so schnell meine besorgen konnte. Und jetzt befürchte ich wie viele Frauen, dass ich schwanger sein könnte, da ich mit meinem Freund ungeschützten GV hatte. Was meint ihr wie groß die wahrscheinlichkeit ist? Würde nächste Woche Montag meine Blutungen bekommen, würde aber am liebsten sofort wissen was los ist da ich mich etwas komisch fühle (was natürlich auch nur einbildung sein kann). Dann möchte ich noch dazu sagen, dass es eigentlich nicht soo schlimm wäre, wenn ich jetzt schwager wäre, weil wir es in einem halben Jahr ca eh probieren wollten, wir aber erstmal das Haus eigenlich fertig machen wollten. Würde mich um eine schnelle Antwort freuen.

Hallo!
Bewusste Einnahmefehler und dann auch noch ungeschützter Verkehr… eine Antwort ohne Vorwürfe? Ok ich werd’s versuchen :wink:
Also natürlich kann es möglich sein, dass man schwanger wird wenn ein so großer Fehler bei der Einnahme vorliegt aber die Chance, es zu schaffen ist doch etwas gering. Wenn man (mal angenommen) ein Kind bekommen will und dafür einfach mal 2 Tage Pille weg lässt und dann aber weiter macht… wie wahrscheinlich wäre es, dass man das Glück hat schwanger zu werden und das Kind trotz weiterer Pilleneinnahme nicht gleich wieder unbewusst verliert? Richtig, keiner würde so dran glauben :wink:
Außerdem ist der Körper ohnehin so „pillenverseucht“ und hormon-beeinflusst, dass es sogar schwer sein kann, gleich nach dem Aufhören mit der Pille schwanger zu werden. Weil der Körper einfach eine Zeit braucht (zumindest oft) um sich wieder richtig einzustellen. Womit ich jetzt aber Fehler bei der Einnahme keinesfalls schön reden will! Es besteht nach wie vor das Risiko schwanger zu werden und grade junge Mädchen sollten jetzt bitte nicht denken, dass einmal Pille vergessen nur halb so schlimm ist!!
Also die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß, aber möglich wäre es dennoch.
Was mich persönlich sehr beruhigt, ist die Tatsache, dass es in diesem Fall gar nicht so schlimm wäre und das Baby sicherlich gut aufgehoben wäre :smile:
Also schon mal herzlichen Glückwunsch (ob jetzt oder erst in einem halben Jahr dann) =)

Hallo,

so einfach kann man das nicht sagen.
Da du die Pille in der 1. Einnahmewoche falsch eingenommen hast, ist kein Schutz mehr gewährt.
Ob du aber nun tatsächlich schwanger bist oder nicht, kann man nicht in Wahrscheinlichkeiten rechnen und auch nicht schätzen.
Entweder du wartest, ob deine Blutung eintritt oder gehst direkt zum Frauenarzt.

lg

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja wenn ich wirklich schwanger sein sollte, wäre es nicht all zu schlimm. Wollten ja eigentlich noch ein halbes Jahr warten, bis wir ins neue Haus gezogen sind und wir uns richtig eingelebt haben.
Mal schauen, ich werde es ja dann nächste Woche Montag merken :wink:
Noch eine Frage, kann sich durch den einnahmefelher die Blutung verschieben?
Und noch eine Sache, ich hatte vorher ungeschützten GV, nicht unmittelbar danach. Also erst wieder nach einer Woche. Ich hatte auch gar nicht direkt darüber nach gedacht ob ich schwanger sein könnte, nur erst wo mir in der letzten Zeit immer etwas komisch war, dann hab ich erst dran gedacht…
Mal abwarten… Aber trotzdem vielen Dank!

Oh stimmt, danke für’s „erinnern“…
In der Packungsbeilage (oder ich glaub sogar in dem Blisterdings selbst?) müsste bei „Einnahme vergessen“ irg.was stehen wie z.B. dass man den nächsten Streifen ohne Pause gleich weiter nehmen soll falls der Fehler in der letzten Einnahmewoche war oder ähnliches… Lieber mal nachguggen in welcher Woche es war und wie man dann handeln soll…
Wenn man das dann so macht, dürfte sich normalerweie nichts verschieben aber ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen weil Körper ja doch oft seltsam reagieren wenn sie durcheinander geraten :wink:
Und zum anderen - also wenn der Geschlechtsverkehr vor dem Fehler statt fand ist es noch etwas unwahrscheinlicher, da es ja im Falle von Erbrechen nur heißt, dass man die nächsten 7 Tage ein Kondom verwenden soll. Was für mich so viel heißt wie „die Tage davor sind gar nicht so wichtig wenn du brav weiter nimmst und 7 Tage auf Kondome achtest“.
Ich müsste lügen wenn ich sagen würde, dass ich mir da sicher bin - aber logisch wär es dann eigentlich oder?
Der Geschlechtsverkehr die Woche danach könnte schon auch ausschlaggebend sein, falls da die „Hormonstörung“ so richtig im Gange war. Aber wie gesagt, wenn da bereits schon wieder einige Pillen genommen wurden hätte es der Embryo schon seeehr schwer es sich gemütlich zu machen. (Allerdings warum werden dann so viele 15jährige schwanger nachdem sie eine einzige Pille vergessen haben?)
Naja wie dem auch sei, ich halte es für unwahrscheinlich aber würde mich freuen, wenn ich es wissen dürfte falls ich doch unrecht hatte (dann bin ich in Zukunft vorsichtiger) :o)

Ja aber ich hatte die ja in der ersten Woche vergessen und da steht nicht drin, was man macht wenn die Packung leer ist. Spätestens am Montag weiß ich ja bescheid, und schreibe dann auch. Hoffe es ist noch nichts passiert. Aber andere üben Monate und schaffen es nicht und vielleicht hat es ja jetzt so geklappt. Aber mal abwarten. Habe aufjedenfall alles dann so gemacht wie es da drin stand. Aber dadurch weil ich ja 2 gar nicht genommen hab, könnte das evtl. egal sein, ob ich danach alles richtig gemacht hab. Aber wie gesagt, ich muss abwarten.

Danke für eure Antworten, ich melde mich dann am Montag zurück :wink: