Einnahmen aus Vermietung - Werbungskosten

Hallo zusammen,
ich habe versucht mich zu folgendem Fall schon ein bischen schlau zu machen, aber den entscheidenden Knackpunkt habe ich nicht gefunden:

Familie A hat ein Haus und dieses sei fast abgezahlt (sowohl finanziell als auch vom Vertrag der Finanzierung könnte der Vertrag jederzeit abgelöst werden, dies mal so als Information, ich weiss nicht ob es relevant ist).
Nun muss Familie A in eine andere Stadt umziehen und will dort ein neues Haus bauen/kaufen. Das bestehende Haus soll verkauft oder vermietet werden. Der Fall Verkauf soll im weiteren Verlauf dieses Beispiels nicht näher beleuchtet werden (da es eigengenutzt war fallen hier keine Steuern an).

Nun zur Frage: können die Finanzierungskosten für das neue Haus irgendwie zu Werbungskosten des alten Hauses hinzugerechnet werden oder gibt es eine Möglichkeit den Finanzierungsbedarf für das alte Haus nochmal zu erhöhen (und die damit freigewordenen Mittel in das neue Haus zu stecken)?

Danke schon mal

Raul

nein, das wird steuerlich nicht anerkannt - Objektbezogenheit!

Lia

Auch wenn es schade ist, danke für die schnelle Antwort

Raul

Das ist doch absolut unverständlich und ungerecht! Ist das wirklich so?
Man wohnt in seinem abgezahlten Haus.
Man will/muß sich verändern und kauft ein anderes Haus.
In dem „alten“ wird Mietraum neu zur Verfügung gestellt. Dass kann man aber nur, wenn man eine Hypothek (egal ob auf alt oder neu) aufnimmt.
Dafür wird man bestraft, obwohl Flexibilität gesellschaftlich geforder wird.
Belohnt wird der Investor, der einfach aus wirtschaftl. Interesse ein Haus kauft und vermietet.

Im Prinzip müßte man das alte Haus verkaufen und wieder ein anderes altet Haus kaufen… Hin und her macht zwar Taschen leer (außer die vom Notar und Staat), aber langfristigig wohl sinnwohl (Einmalinvest gegen dauernde Nichtverrechnung der Hypo-Zinsen mit den Mieten).

Welche Steuern fallen denn beim Verkauf an, nach sagen wir 5 Jahren Eigennutzung?

Welche Steuern fallen denn beim Verkauf an, nach sagen wir 5
Jahren Eigennutzung?

Keine (abgesehen von der Grunderwerbsteuer)