Einnahmen durch Bestandskunden bei Versicherungen

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie die Einnahmen bei Versicherungsagenturen (Generalvertretung/ Hauptvertretung oder ähnliches) für Bestandskunden geregelt ist. Es ist bekannt, dass die Versicherungsagenturen den meisten Erlös mit dem Abschluss von Verträgen erhalten, wie hoch fällt den die Vergütung für die Betreuung von Kunden nach Abschluss aus?

Ich kann mir schon denken, dass dieses garantiert vom Versicherungswert, Art, Laufzeit und evtl. auch unterschiedlich je Versicherung ausfällt! Eine ungefähre Rechnungsgrundlage oder Erläuterung wäre super (keine Befürchtung, will mich nicht selbständig machen, hatte nur das Thema neulich gehört, fand ich interessant und habe nichts entsprechendes im Netz gefunden)

Danke.

Das ist je nach Gesellschaft, Vertragsart und Dauer der Tätigkeit höchst unterschiedlich. Einige Gesellschaften zahlen auch noch Abschlussprovisionen wenn der bestehende Vertrag verlängert wird und zusätzlich eine (geringe) Bestandsprovision.
Du willst es ja nur ungefähr wissen. Ich würde durchschnittlich 10% des Gesamtbestandes außer Kranken- und Rentenversicherungen zugrunde legen.
Wenn man sich selbständig machen will ist neben der Höhe der Bestandsprovision noch viel wichtiger die Struktur dessen. (Alter der Kunden, Einmalkunden, Wohnorte etc.) :wink:

Grüße

Hallo,

ergänzend zu Aspax folgende Info.

Es gibt auch noch Agenturen, die eine Schadensregulierungsvollmacht haben und Schäden der Kunden bis zu einem Höchstbetrag von ca. 3.000 €
selbst regulieren.
Für diese Arbeit bekommt man dann eine Aufwandsentschädigung von ca. 15 €.

Beste Grüße!

oder ähnliches) für Bestandskunden geregelt ist. Es ist
bekannt, dass die Versicherungsagenturen den meisten Erlös mit dem Abschluss von Verträgen erhalten,

Das gilt sicherlich nicht für alle Agenturen. Es gibt Unternehmen, die zahlen Inkassoprovisionen.

wie hoch fällt den die Vergütung für die Betreuung von Kunden nach Abschluss aus?

Das ist unterschiedlich, von Unternehmen zu Unternehmen, von Sparte zu Sparte und von Agenturstufe zu Agenturstufe.

unterschiedlich je Versicherung ausfällt! Eine ungefähre
Rechnungsgrundlage oder Erläuterung wäre super (keine

… kann es nicht geben.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Reicht mir vollkommen aus!