Einnahmen durch selbstständige Nebentätigkeit

Hallo,
habe mich als DJ selbstständig gemacht und bin heute noch auf ein paar Fragen gestoßen. Solange ich nicht mehr als 18h arbeite und 360€ verdiene bin ich weiterhin in der Familienkrankenversicherung mitversichert. Des weiteren zahle ich keine GEZ, wenn ich den monatlichen Freibetrag von 287€ nicht überschreite.

Jetzt zu meiner Frage:
Wir gehen mal von aus ich verdiene durch 3 Aufträge 386€.
Habe aber diesen Monat für 100€ für Musik ausgegeben, die ich bei Veranstaltungen gespielt habe.
386€ - 100€ entspricht 286€ und ist unter beiden Freibeträgen. Ist das so korrekt? Falls ja, welche Kosten könnte ich davon noch abziehen?

Hallo
Sorry aber dabei knn ich dir leider nicht helfen. Das weis ich nicht.

Hallo!

da muß ich mich leider entschuldigen,da bin ich nicht wirklich deine richtge ansprechpartnerin.und bevor ich da etwas falsches sage…frag lieber jemanden anders. ich habe einen steuerberater, der so etwas regelt.
viel glück und erfolg weiterhin.

kerstin

Hallo, also zu so einen Fall kann ich Dir leider keine Antworten bieten. Allerdings denke ich das es der Kasse eigentlich egal ist was Du ausgibst, sondern nur was Du einnimmst. Die Ausgaben sind ja eigentlich nur wichtig für das Finanzamt, aber mit monatlichen Einnahmen unter 400€ kommst Du ja eh nicht über den Satz von 17400€ und bist als Kleinunternehmer gemeldet.

Zu dem muß ich sagen das wenn Du für 3 Auftritte 386€ bekommst, Du ein sehr günstiger DJ bist. Die DJ’s die ich kenne nehmen so um die 250€ pro Auftritt.

Sorry das ich nicht wirklich helfen konnte.

Paule

Hallo,

ich denke, dass Du die Fahrtkosten noch absetzen kannst, falls Du Dein Fahrzeug als Firmenwagen generiert hast.
Ansonsten kann ich Dir wenig weiterhelfen, sorry
schöne Grüße
Thomas B.

Hi!
Tut mir leid, so genau kenne ich mich nicht damit aus.