Ich muss meine erste Einnahmenüberschussrechnung machen, wie geht das genau? Ich bin seit April 07 freiberuflich tätig, Kleinunternehmer, habe 8 Rechnungen geschrieben und mir ein neues Notebook anschaffen müssen. Wie übermittle ich das jetzt dem Finanzamt? Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten weiterhelfen?
Hallo Lena,
in diesem Fall wird sich das Finanzamt vermutlich mit einer einfachen Aufstellung deiner Ausgaben und deiner Einnahmen in simplen Excel-Tabelle und den zugehörigen Rechnungskopien begnügen.
Das einfachste ist, mit der fertigen Steuererklärung beim Finanzamt vorbeizugehen und sie bei deinem zuständigen Sachbearbeiter abzugeben. Der schaut in der Regel kurz drüber und wenn ihm sofort was auffällt kann man das vor Ort klären, bzw. Fragen stellen. Gerade bei der ersten Abrechnung ist das sicherlich eher von Vorteil.
Gruss,
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
dann muss ich also keine komplizierten Formulare ausfüllen? Ich bin nämlich gerade fast am verzweifeln
Danke für die schnelle Antwort.
Lena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lena,
da du als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuerabrechnung machst, reicht meiner Meinung und Erfahrung nach eine simple Gewinn- und Verlustrechnung in der vorher beschriebenen Art und die Anlage EÜR ist nicht nötig.
Den erzielten Gewinn musst Du dann in deine private Einkommenssteuererklärung eintragen, klar.
dann muss ich also keine komplizierten Formulare ausfüllen?
Natürlich mußt Du das. Wenn Du in steuerlicher Hinsicht so wenig Bescheid weißt, solltest Du in Deinem Freundeskreis rumfragen, ob Dir jemand helfen kann.
ich dachte hier Hilfe zu finden, in meinem Freundeskreis ist niemand freiberuflich tätig. Was für Formulare muss ich ausfüllen, Du scheinst Dich ja auszukennen?
dann muss ich also keine komplizierten Formulare ausfüllen?
Natürlich mußt Du das. Wenn Du in steuerlicher Hinsicht so
wenig Bescheid weißt, solltest Du in Deinem Freundeskreis
rumfragen, ob Dir jemand helfen kann.
ich dachte hier Hilfe zu finden, in meinem Freundeskreis ist
In so einem Forum sind die Hilfsmöglichkeiten begrenzt. Wie soll ich Dir hier erklären, wie Du ein Formular EÜR ausfüllst ?
niemand freiberuflich tätig. Was für Formulare muss ich
ausfüllen, Du scheinst Dich ja auszukennen?
Für die Steuererklärung brauchst Du als Selbstständige die Formulare EÜR und GSE. Findest Du alles bei ww.elster.de. Aber vorher mußt Du halt Deine Buchhaltung entsprechend gemacht haben.