Einordnen an Ampel

beim Annähern an eine #rote#Ampel mit meinem Moped erkenne ich eine Lücke zwischen den ersten Fahrzeugen.Darf ich an den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren und mich in die Lücke einordnen

Wie groß ist die Lücke? 42 m ?
Wie willst Du an den wartenden vorbeikommen?
Nein, das ist doch nicht dein Ernst, oder?

bye
Micha

Wie groß ist die Lücke? 42 m ?
Wie willst Du an den wartenden
vorbeikommen?
Nein, das ist doch nicht dein Ernst,
oder? :bye :Micha

Hy Micha
ich besitze ein Moped Honda VT750
Gesamtlänge ca. 2meterfuffzich keinen
Gelenkbuss (selbst der hat nur 18 Meter)
gruss wkla

Hy Werner,

egal wie groß die Lücke ist: Ich denke, jeder Verkehrsteilnehmer will gleichberechtigt sein zu den anderen, dann sollte er sich auch an die gleichen Spielregeln halten. Oder willst du, daß dich vor der roten Ampel ein Auto überholt, um sich zwischen dir und der Haltelinie reinzuquetschen? Also, gleiche Rechte für alle.

Grüße von Udo

beim Annähern an eine #rote#Ampel mit
meinem Moped erkenne ich eine Lücke
zwischen den ersten Fahrzeugen.Darf ich
an den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren
und mich in die Lücke einordnen

Ich habe geh"ort, wenn die Autos alle stehen und Du bei solch einer Aktion keine durchgezogenen Linie "uberf"ahrst, ist das ein Vorbeifahren und kein "Uberholen und somit erlaubt. (Nat"urlich solltest Du Links vorbeifahren.)
Allerdings sollte es wirklich eine L"ucke geben, niemand behindert werden, usw…
Ne Garantie f"ur diese Info gebe ich aber nicht!
"Ubrigens habe ich selbst bei so etwas noch nie irgendwelchen "Arger mit Autofahrern bekommen. Meisten wissen die doch, dass ein Moped sowieso schneller weg ist und somit keinen echten Feind im Ampelspringen darstellt, oder wie seht Ihr das?

Ciao,
Mischa

Stimmt nicht!!!
Nicht ganz solange du unter 6kmh fährst darfst du solange du keine Linie überfährst alles machen!

Hallo,
Unter bestimmten Umständen dürfen Biker an langsam fahrenden oder stehenden Kolonnen vorbeifahren. Das hat Bundesverkehrsminister Müntefering in einem Interview bestätigt.
Der Bund-Länder-Fachausschuß hat in einer Antwort an die Biker Union präzisiert:"Innerorts gilt freie Fahrstreifenwahl. Es kann damit innerorts rechts schneller als links gefahren werden. Ist eine Fahrspur mit wartenden Fahrzeugen vor einer Ampel einer Kreuzung belegt, besteht damit kein Hinderungsgrund für den Kraftradfahrer, auf dem danebenliegenden, freien Fahrstreifen vorbeizufahren/zu überholen, um weiter vorn auf den Fahrstreifen mit den wartenden Fahrzeugen einzuscheren.
Sind alle Fahrstreifen mit wartenden Fahrzeugen belegt, ist jedoch der Fahrstreifen breit genug und bietet daher noch genügend Raum für einen Kraftfahrer, gefahrlos ohne Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer an der wartenden Fahrzeugschlange vorbeizufahren, um sich weiter vorn aufzustellen, ist auch dies nicht ausgeschlossen.
Zum Überholen oder Vorbeifahren an wartenden Fahrzeugen muß nicht der Fahrstreifen gewechselt werden.

Achtung:
Immer §1, Abs.2 StVO beachten.

Diesen Artikel habe ich immer in der Brieftasche, damit ich mich drauf berufen kann, falls ein Knöllchen droht.

MfG
Dr.Markus

nein nein… *stop!!!*
Was macht Ihr denn da? Das ist definitiv NICHT erlaubt. Ihr solltet mal wieder eine Faaaaahrschule besuchen *droh*.

Vorbeidrängeln ist nicht erlaubt und ausserdem gefährlich *blablA…*. Machen tun’s alle, aber wenn man erwischt wird, dann ist man faellig!!! (ja, glaubt’s mir!).

Fahrstreifenwahl hat man, ja richtig, sogar bis 3,5 Tonnen Gewicht *mampf*, aber an einer STEHENDEN Kolonne darf man nicht vorbeifahren und sich dann vornedran oder sonstwo einordnen. Aber wie gesagt, es tun ja alle.

Annette (mit Rudi’s account)
*tsss -> die (Motorradfahrer) meinen, die Strasse gehoert ihnen… :smile: *auchbaldmotorradfahrerinbin*

Das ist es, was ich mit meinen ironischen 42 Meter Lücke meinte.
Die Frage, ob Lückenspringen erlaubt ist, für Mopeds jedenfalls, ließ mich einfach nur wundern.

bye
Micha

*tsss -> die (Motorradfahrer) meinen,
die Strasse gehoert ihnen… :smile:

Soisses :wink:
Bisdieautofahrerwasgemerkthabensindwirwech

*auchbaldmotorradfahrerinbin*

WillkommenimClub

… tja … ich muss sagen, mein Autofuehrerschein ist auch schon lange her. Und als ich jetzt die Fahrschule besuchte, musste ich mich auch ueber einige Dinge wundern *raeusper*.
S’ gibt auch viel Neues. Z.B. darf man jetz ab 60kmh auf der Autobahn fahren, frueher galt das nur fuer Autos ab 80kmh. Aber iss ja jetzt Wurscht…

Ich hab übrigens heute morgen meine Theorie bestanden *stolzbin*…

Annette (mit Rudis account)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das Vorbeischlängeln an einer haltenden Kolonne ist seit kurzem definitiv erlaubt, jedoch nur innerorts und sofern niemand dabei behindert wird.
Tschau
Danny

Hallo Udo,
Du sagst:

jeder Verkehrsteilnehmer will
gleichberechtigt sein zu den anderen,

dann kan ich ja als Motorradfahrer von einem Autofahrer verlangen, daß er bei Regene oder klirrender Kälte die fenster und das Schiebedach aufmacht, die heizung aber aus läßt … ?
Bleib mal realistisch man, wenn man sich „fair“ an Autos an der Ampel vorbei schiebt, wird kein Mensch behindert oder so

Oder willst du, daß
dich vor der roten Ampel ein Auto
überholt, um sich zwischen dir und der
Haltelinie reinzuquetschen?

Ich glaube nicht, daß das Auto so schnell weg kommt wie ein Motorrad oder schiebst Du Dein Moped mit den Beinen an?

Wie gesagt, immer schön realistisch bleiben …

Cheerio

Walter

?
Und wer sagt sowas? Wo steht das? Kann ich mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen…

Gruss

Annette (m. Rudis account)

na ja…
also ich muss immer wieder feststellen, dass nicht alle Motorraeder so schnell an einer Ampel wegkommen… Meistens draengeln die sich in die Luecke vor meinem Auto und dann kommen sie nicht vom Fleck sondern tuckern schoen gemaechlich vor mir her *grrr*. Na ja, vielleicht wohn’ ich auch ziemlich „ungelegen“… Oder sie sind von dem Anblick in ihrem Rueckspiegel so bezaubert … *ha ha*…

Oder ist Dir das noch nie passiert? Mir geht’s mindestens 1 mal pro Woche so…

Und das mit der „klirrenden Kaelte und Schiebedach bei Regen offen und so“, dazu kann ich nur sagen: Jedem das seine. Oder zwingt Dich etwa jemand dazu, Motorrad bei Sturm, Hagel und Regen zu fahren? Muessen das deshalb die anderen „ausbaden“? - *na klasse*

Gruss Annette (mit Rudi’s account)

Hmmmm … hört sich fast so an als wenn du eine Strichliste führst, wieviele dich am Tag überholen ???

Ich frag´ mich bloß warum sich die Autofahrer so aufregen, wenn ein Motorrad an ihnen vorbeifährt ???
Oder willst du mir ernsthaft klar machen, daß du gefährdet wirst als Autofahrer ???

Ist es vielleicht der pure Neid, daß es einen gibt der die Möglichkeit besitzt schneller zu sein auf seine Art und Weise ???
Ich gebe ja zu, daß ich bevor ich Bockfahrer wurde genauso gedacht, aber mittlerweile meine Ansicht in diesem Punkt geändert habe und wirklich jeden Bock auf der Autobahn (Stau) oder sonstwie an mir vorbeilasse.

Denn es tut wirklich keinem Weh, wenn ein Motorrad links oder rechts oder überhaupt an einem vorbeirauscht, ausser dem Motorradfahrer selber !!!

Und welchen Ärger verursacht er sonst bei dir, als nur die fehlende Sekunde beim Start oder das angekratzte Ego, weil er im Gegensatz zu dir kaum warten muß ???

Greetinx Latze

*fauch*
Tsss…

:Hmmmm … hört sich fast so an als wenn
:du eine Strichliste führst, wieviele dich
:am Tag überholen ???

nö, mein Gedaechtnis funktioniert noch ganz gut. Mich N E R V T das einfach!

:Ich frag´ mich bloß warum sich die
:Autofahrer so aufregen, wenn ein Motorrad
:an ihnen vorbeifährt ???

na wenn einer überholen will, dann soll er doch - bitte -. Aber sich an der Ampel vor mir reinquetschen UND DANN NICHT VOM FLECK KOMMEN - sorry, da hab’ ich kein Verständnis für…

:open_mouth:der willst du mir ernsthaft klar machen,
:daß du gefährdet wirst als Autofahrer ???

nö, aber kann es sein, dass der mich dann behindert??? Wenn er schnell genug seinen Gang reinlegt und weg ist -> wie gesagt, nichts dagegen.

:Ist es vielleicht der pure Neid, daß es
:einen gibt der die Möglichkeit besitzt
: schneller zu sein auf seine Art
:und Weise ???

Hah, da muss ich ja aber grad lachen *aufdembodenroll*. Ich fahr doch keinen KA *grins*.

:Ich gebe ja zu, daß ich bevor ich
:Bockfahrer wurde genauso gedacht, aber
:mittlerweile meine Ansicht in diesem
:stuck_out_tongue:unkt geändert habe und wirklich jeden
:Bock auf der Autobahn (Stau) oder
:sonstwie an mir vorbeilasse.

… wie gesagt - wenn die in die Gänge kommen ist gut, wenn nicht ist’s ä t z e n d (für mich jedenfalls).

Denn es tut wirklich keinem Weh, wenn ein
Motorrad links oder rechts oder überhaupt
an einem vorbeirauscht, ausser dem
Motorradfahrer selber !!!

ja, wenn er vorbeirauscht (und nicht kriecht).

Und welchen Ärger verursacht er sonst bei
dir, als nur die fehlende Sekunde beim
Start oder das angekratzte Ego, weil er
im Gegensatz zu dir kaum warten muß ???

Greetinx Latze

sorry, aber … ich schreib lieber nicht weiter… sonst muss ich mich grad noch aufregen heute *grins*

Aufreg-netti

sorry, aber … ich schreib lieber nicht
weiter… sonst muss ich mich grad noch
aufregen heute *grins*

Aufreg-netti

Tut mir leid, wenn ich ich dich sooo direkt angesprochen habe … sollte mehr allgemeiner sein !!!

Trotzdem … ich hatte noch nie einen Bock-fahrer der „langsam“ angefahren ist … ich rede hier selbstverständlich nicht von Rollern, die gehören sowieso in ein anderes Land !!! :wink:

Greetinx Latze

na gut… *beruhigtguck*. Aber Du siehst selber, Du warst frueher auch einer von den „Engstirnigen“. Und es gibt genug Autofahrer, die Motorradfahrer halt garnicht verstehen koennen…

Vielleicht wohn’ ich zu arg laendlich, und da fahren die Motorraeder halt noch etwas langsam an … warte nur, bis ich komme :smile:

Gruss
Annette

Vielleicht wohn’ ich zu arg laendlich,
und da fahren die Motorraeder halt noch
etwas langsam an … warte nur, bis ich
komme :smile:

Hhehehehehe …
34 PS aber durchdrehende Reifen, wa ???
JAU !!!
Sollte ich vielleicht auch mal drüber nachdenken mir watt schnelleres zuzulegen … aber im mom reicht einfach nur laut!!! :wink:

Greetinx Latze

Hhehehehehe …
34 PS aber durchdrehende Reifen, wa ???

meinst Du jetzt mich???

*grummel*-netti

JAU !!!
Sollte ich vielleicht auch mal drüber
nachdenken mir watt schnelleres zuzulegen
… aber im mom reicht einfach nur
laut!!! :wink:

Greetinx Latze