Einordnung in Rechte und Linke

Moin zusammen,

woher kommt eigentlich die Aufteilung in die politischen Läger RECHTS und LINKS.

Haben die irgendwann mal so gesessen und daher wurde es so übernommen, oder hat das einen religiösen Hintergrund? Die Guten rechts? oder links? - von wem auch immer.

Würde mich mal interessieren.

Wolfgang

Haben die irgendwann mal so gesessen …

Ja, haben sie. Ich glaube es war Ende des 19. Jahrhunderts oder auch später, so zur Weimarer Zeit. Näheres kann ich Dir dazu aber nicht sagen.

Die Guten rechts? oder links? - von wem auch immer.

Eigentlich ist links ja die Seite des Herzens (an alle Besserwisser: ja, ja, ich weiß, dass das Herz eigentlich eher mittig liegt). Aber weder die ganz Linken noch die ganz Rechten liegen mir sehr am Herzen.

Gruß!
Chris

Diese Einteilung stammt aus den Anfängen der franz. Nationalversammlung. Links saßen die Nationalisten und rechts die Royalisten.
Diese Einteilung ist höchst einfach und dadurch unvollkommen, da man Menschen in eine Schublade presst und ihnen ein Kainsmal aufbrennt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Links meets rechts

Moin zusammen,

Da die ganze Geschichte ziemlich 1-dimensional gesehen wir vergessen wir oft, daß sich das Ganze in einem Kreis abspielt, mit anderen Worten; extrem links und extrem rechts trifft sich bei 6 Uhr oder auch bei 12 Uhr.
Im Moment scheint es 5 vor 12 zu sein. Das wahre Verständnis schließt das Verständnis der Position des Gegners mit ein! Nur wenn sich Extreme treffen, kann es einen Konsens geben zwischen vorher unvereinbaren Standpunkten. Wir hatten schon mal so etwas ähnliches, als sich die sozialen mit den nationalen Interessen verbunden hatten.
Gruß Klaus