Einparkhilfe - Sensor - defekt oder nicht defekt?

Liebe Leser und Wissende,
mein Auto (Citroen Xsara) besitzt eine (hintere) Einparkhilfe, die nicht funktioniert. Lt. Werkstatt ist ein Sensor kaputt. Ich sollte mir überlegen, ob ich es reparieren lassen möchte. Offensichtlich gibt es auch bei Fahrzeugen Zahnarzt-Effekte (wenn man dort sitzt, tut nichts mehr weh!), denn auf einmal funktioniert die Einparkhilfe hin und wieder. Eine Regel lässt sich allerdings nicht finden (nur bei Sonne oder nur freitags).
Meine Frage: In eine zerbrochene Kaffeekanne kann ich nichts mehr einfüllen, weder heute noch morgen. Warum funktioniert eine kaputte Einparkhilfe hin und wieder, obwohl sie „eigentlich“ kaputt ist.

Vielen Dank im voraus, wenn Ihr mich gedanklich in diese Welt einführen könnt.

Grüße
Ira

Hallo,

bei Sensoren (wofür die sind) kommt das schon mal vor, dass die mal Kontakt haben, mal nicht.
Mein Tachogeber arbeitet momentan ähnlich: Am WoEnde bin ich mehrfach für mehrere KM ohne Tacho gefahren, gestern und heute hat er nur mal ganz kurz ausgesetzt, meistens aber normal gearbeitet.
Langfristig wird man an einen Austausch nicht herumkommen, da eine Einparkhilfe, auf die man sich nicht verlassen kann, auch mal teuer werden kann.

Beste Grüße
Guido

Solche Sensoren müssen nicht unbedingt „kaputt“ im Sinne eines Totalausfalls sein.

Es könnte sich z.B. um einen Wackelkontakt handeln. Obendrein könnte dann auch noch Schmutz auf dem Sensor dieses Bauteil dann falsche Daten liefern lassen. Auch wenn sich durch Korrosion der elektrische Widerstand an irgendwelchen Leitungen / Bauteilen ändert, könnte ein messtechnisch einwandfreier Sensor falsche Informationen liefern.

Dein Problem ist also nicht „meine Kanne ist kaputt“ sondern „ich bekomme nur manchmal Kaffee“.

Grüße,
Eckhard

Das übliche Spiel, gleich das Teil zu erneuern.
Suche dir eine kleine Werkstatt die bereit ist erst die Steckkontakte zu prüfen bevor ein neues Teil eingebaut wird.

OK, gute Idee. Dass der Steckkontakt mal überprüft wurde, bevor man das Ding austauschen will, davon bin ich leichtsinniger Weise ausgegangen…

Jetzt weiß ich Bescheid! Fällt dann bei mir in die Rubrik „ist halt so“.
Bin bis jetzt ohne Einparkhilfe gefahren, ist mein erstes Auto mit einer solchen, aber wenn schon sowas da ist, hätt man halt auch gern, dass es funktioniert und ist umso ärgerlicher wenn einmal ja, einmal nein. Lasse mich nicht gerne sekkieren und schon gar nicht von einem elektronischen Teil :smile:
Grüße
Ira