Hallo!
Ich habe mir eine Platane gekauft und weiß jetzt nicht so recht, wo ich diese einpflanzen soll und kann. Worauf soll ich denn achten, wenn ich eine Platane einpflanze? Danke für ihre Hilfe.
Moin!
Das einzige auf was ich achten würde ist der Platz, den die Pflanze braucht. Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Platanen
Das ist KEIN Hausbaum, es sei denn man hat richtig Platz…
Gruß M. Großmann
www.bluetenblatt.de
Tut mir leid, ich kann da nicht weiterhelfen. Ich hätte den Verkäufer der Platane um Rat gefragt. Vielleicht finden Sie bei Wikipedia einen Tipp.
Alles Gute ! Rolf
Hallo,
diesen Baum würde ich an eine Städtische Einrichtung
verschenken, denn das ist ein Straßen- oder Parkbaum.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Platanen.
Ich würde eher eine Baum pflanzen der auch Blüten und Früchte trägt.Ich bin Imker und liebe Blütenbäume!
bieneneckard
Hallo
Sonniger Standort. Ballen schonend dehandeln, dass er nicht bricht. Loch ausheben, deutlich breiter und tiefer als der Ballen.Bei sehr kleinem Ballen Krone zurückschneiden. Erde unterm Ballen im Pflanzloch anlockern Auf das richtige Niveau bringen, dass der Baum anschließend so tief ist, dass der Ballen geradeso in der Erde ist (oft sieht man am Stamm noch wie teif der Baum mal stand.) Dann drei Pfähle mit ins Loch und einschlagen. Pflanzloch auffüllen mit dem Aushub. Bewässerungswall drumrum und mit vielen Litern Wasser einschlämmen.
Das mit dem einpflanzen ist keine große Sache, nur nicht tiefer pflanzen als der Wurzelballen hoch ist.
Denke nur darab bei der Platzwahl das Teil kann riesig werden… ein Bazúm halt, das Du nicht zu nah am Hausbist.
MfG
Hans Knapp
Hallo Schrbrgt,
Ihre Anfrage lässt viel zu viele Vorbedingungen offen und unerklärt.
Deshalb lehne ich es ab, mich zu dieser Anfrage zu äußern.
Bevor man solch einen Baum kauft, sollte man die Fragen klären!
Trotzdem viel Erfolg!
Beste Grüße von
r.s.eichenkamp
Kenne Plantanen nur als Alle- und Parkbäume, da sie sehr groß werden (bis 40m Höhe) und sehr viel Platz benötigen.
Bedaure, keine detailierte Auskunft darüber geben zu können.
Hallo,
eine Platane wird ziemlich groß, deshalb unbedingt Grenzabstand erfragen und einhalten (halbe Endhöhe?).
Beim Pflanzen die Wände des Lochs senkrecht graben. Pflanzerde und organischen Dünger einarbeiten, Loch auffüllen , Erde feststampfen und je nach Größe des Baumes mit einem oder drei Pfählen und Kokosschnur anbinden
.
Viel Erfolg.
Hallo!
Ich habe mir eine Platane gekauft und weiß jetzt nicht so
recht, wo ich diese einpflanzen soll und kann. Worauf soll ich
denn achten, wenn ich eine Platane einpflanze? Danke für ihre
Hilfe.
Hallo,
bedingt durch Urlaub komme ich erst jetzt zum Antworten.
Eine Platane braucht viel Platz, da die Krone sehr breit wird. In manchen Städten kann man das sehen.
Ich hoffe, Ihr Garten ist groß genug.
Tschüss