Hallo zusammen,
ich habe den Wunsch in verschiedenen Gebäuden auf meinem Hof kleinere Überwachungs-, Steuerungs- und Eingabe-Aufgaben durchzuführen. Da dachte ich an irgendetwas wie Einplatinen-Computer, Microcontroller oder Embedded Systeme oder ???. Leider kenne ich mich in dieser Welt überhaupt nicht aus und hoffe auf Hilfe von jemandem der ein wenig Einblick hat.
Als erste Frage: bin ich dazu im richigen Brett? Wenn nein, bitte ich um einen Hinweis wo ich hingehöre.
Jetzt meine Vorstellungen:
In den Gebäuden sollen kleine Rechner hängen, die per Ethernet verbunden sind und folgende Aufgaben haben:
- Geräte (230V) zu bestimmten Zeiten oder bestimmten Ereignissen ein und ausschalten. Die Zeiten sollen vom Intranet-Server geholt werden können.
- Sensoren abfragen und an den Server melden.
- Eingaben einzelner Zahlen oder kurzer Texte entgegennehmen und weiterleiten-es reicht also in den meisten Fällen ein LCD-Display oder ein ganz kleiner TFT.
Ich dachte da müsste ich nicht einen kompletten PC hinstellen - sondern wirklich eine abgespeckte Version, die nur ein wenig die I/O Ports und Eingabemedien bedient.
Programmiertechnisch kann ich mit PHP, JavaScript, BASIC, SQL umgehen, und in C und S5/S7 könnte ich mich wieder einarbeiten (bin aber nicht scharf drauf)
Welche Systeme existieren, die sowas im Ansatz erfüllen können (und bezahlbar sind-in der Landwirtschaft ist nicht so viel Marge möglich)?
Ich bin gespannt auf eine Übersicht oder auch nur Vorschläge von (Netz-)Literatur.
Freundliche Grüße
Epfel