Einpresstiefe ET

Hallo, ich suche für meinen Astra neue Alufelgen und stolper über die sog. „Einpresstiefe“. Für meinen Astra lautet die ET 35. Was bedeutet das? kann ich auch Alus mit ET 38 nehmen???

Bitte helft mir!

Danke

Hallo, Einpresstiefe ist das Maß in mm von Felgenrand zu Felgenauflage auf der Achse. Felgen mit falscher ET zu verwenden ist meines Wissens grundsätzlich unzulässig und kann auch das Fahrverhalten negativ beeinflussen. Technisch dürfte wohl der Unterschied von 3mm wenig ausmachen. Die Spurbreite nimmt von 35 zu 38 ET um 2 x 3 mm zu. Möglich ist auch, daß die größere ET eine größere Felgenbreite für breitere Reifen ausgleicht. Dann bleibt trotz größerer ET die Spurweite gleich, weil die Felge um z.B. 2x 3mm breiter als die Normalfelge ist.

Hallo Babygirl,

bei deinem Beispiel würde es bedeuten das die Felge mit ET 38 3 Millimeter weiter im Radhaus steht, also weiter drinnen als eine Felge mit ET 35.
Wenn es für die Felgen ein Gutachten gibt kannst Du nachschauen ob dein Astra dort aufgeführt ist, ansonsten einfach mal bei einem Reifenhändler anfragen.

Hi
Du musst schauen was in der ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) von der Felge steht. Da siehst du ob du die Felgen fahren darfst. Evtl. gibt es auch Auflagen welche du erfüllen musst, um die Felgen nutzen zu dürfen (siehe ABE)

Sorry, hat leider ein wenig lange gedauert.
Die Einpress-Tiefe muss eingehalten werden.
Gruß Udo

Hallo babygirl25777
meines wissens nach sollte man keine felgen mit einer anderen einpresstiefe nehmen. nimmst du falsche felgen kann es passieren dass sie zu weit aus den radkästen stehen was der tüv beanstanden wird oder dass sie zu weit im radkasten drin sitzen wodurch sie beim einlenken an der verkleidung schleifen können wodurch sie im schlimmsten fall sogar platzen können.
ich hab hier noch zusätzlich ne erklärung bei wikipedia rausgesucht und reinkopiert in der hoffnung dass es dir vielleicht hilft:

Mit Einpresstiefe (oder auch ET) – bei manchen Felgenherstellern auch „IS“ oder „Offset“ – eines Rades wird der Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, gemessen in Millimetern, bezeichnet. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes befindet sich entweder an der Bremstrommel oder an der Bremsscheibe. (Anschaulicher erklärt: wird seitlich neben dem Auto stehend auf das Rad geschaut, dann bedeutet Einpressen, die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte zu drücken.)

Bei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach ‚innen baut‘. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.

Eine veränderte Einpresstiefe der Felge führt aber auch zu einer veränderten Lenkgeometrie der Vorderachse. Kleine Abweichungen sind dabei unbedenklich, der Fahrzeughersteller gibt in der Regel einen Spielraum für die ET vor.

Die Angabe der Einpresstiefe erfolgt wie auch bei der Reifenbreite in Millimetern, alle anderen Angaben an Autofelgen dagegen in Zoll.