Hallo zusammen…
nach langem Suchen habe ich nun Felgen gefunden…nun meine Frage…
Im Fahrzeugschein sind eingetragen 5jx14 H2 ET36
Die gefunden Felegen haben aber ET38, darf ich diese ohne Probleme aufziehen?
DAnke für Eure Antworten
Hallo zusammen…
nach langem Suchen habe ich nun Felgen gefunden…nun meine Frage…
Im Fahrzeugschein sind eingetragen 5jx14 H2 ET36
Die gefunden Felegen haben aber ET38, darf ich diese ohne Probleme aufziehen?
DAnke für Eure Antworten
Hallo,
grundsätzlich brauchst du für Zubehörfelgen ein Gutachten in dem dein Fahrzeug mit aufgeführt ist, oder ein Festigkeitsgutachten und dann mußt du die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen (was unter Umständen recht teuer werden kann.
Eine höhere Einpresstiefe ist allerdings erstmal nicht so schlimm, das kann man mit Adapterplatten ausgleichen.
Eintragen lassen mußt du die Felgen so oder so.
Grüße
Christian
Hallo.
Eintragen lassen mußt du die Felgen so oder so.
Wobei es die Eintragungswilligkeit fördert (und vielleicht etwas billiger kommt), wenn es eine Unbedenklichkeitserklärung vom Hersteller gibt. Halte ich bei 2 mm Unterschied nicht für ganz ausgeschlossen …
Gruß kw
Moin!
Wenn bei den Papieren der Felgen Dein Auto aufgelistet ist, ist es kein Problem.
Allerdings müssen die aufgelisteten Vorgaben eingehalten werden.
Falls nicht, wirst Du schlechte Karten beim TÜV haben. Auch wenn es nur 2mm sind.
Du könntest dann vielleicht Deinen Händler fragen, ob er Dir helfen kann geeignete Unterlagen zu finden.
Und wie bereits erwähnt: Eintragen ist Pflicht.
Gruß Gerrit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]