Einrad mit Fahrradanhänger

liebe Einrad-Fahrer,

ich hab gehört, dass man Einrad auch mit Anhänger fahren kann.

Kennt ihr solche Anhänger und sind die zu empfehlen, wenn man mittelmäßig gut fährt? Kann man einen normalen Fahrradanhänger nehmen oder gibt es spezielle Modelle?

Danke für eure Erfahrungen damit!

Hallo,
Zu diesem Thema kann ich leider nicht weiter helfen.
Bei Fragen zu Einstellungs- und Montage-Anleitungen für
Fahrräder siehe http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm

Tut mir wirklich Leid, aber von Anhängern für Einräder habe ich noch nichts gehört.
Viel Glück

Hallo,

Davon habe ich noch nicht gehört …

Die Modelle sollten besonders leichtgängig sein - also z.b. auch mit einem Rad - kippeln dann aber mehr.

Die Befestigung sollte an der Achse möglich sein.

Ich kenne keine würde aber unter o.g. Vorgaben einfach mal suchen …

Viel Erfolg
Spassvogel :wink:

liebe Einrad-Fahrer,

Kennt ihr solche Anhänger und sind die zu empfehlen, wenn man
mittelmäßig gut fährt? Kann man einen normalen Fahrradanhänger
nehmen oder gibt es spezielle Modelle?

Du hast ja Ideen! Ich bin leider kein Einrad-Fahrer.

Lg
Martin

Moin Spielvogel:

liebe Einrad-Fahrer,

Da man sowieso schon mit der Balance zu tun hat, ist dies wohl nicht zu empfehlen.
Kennt ihr solche Anhänger und sind die zu empfehlen, wenn man
mittelmäßig gut fährt? Kann man einen normalen Fahrradanhänger
nehmen oder gibt es spezielle Modelle?
Bei den meisten Kupplungen für Anhänger handelt es sich um Modelle die gerade gezogen werden.

Bei den starken seitlichen Belastungen beim einradfahren (durch Pendelbewegungen),kommt ein herkömmlicher klickmechanischer wohl nicht in Frage.
Spezielle Kupplungen für Einräder sind mir nicht bekannt.

Danke für eure Erfahrungen damit!

Hallo Spielvogel

Mit Einrädern kenne ich mich leider nicht aus. Die grosse Frage ist, wie der Anhänger befestigt wird. Viele Anhänger werden heute an der Radnabe oder wenig daneben am Ramen befestigt. Da bei einem Einrad dort die Kurbel ist, geht das nicht. Man müsste einen altherkömmlichen Anhänger nehmen, der am Sattelrohr befestigt wird. Wie es sich damit fahren lässt, kann ich nicht sagen.

viele Grüsse Martin

Ich habe damit keine Erfahrungen - und das Bremsen stelle ich mir sehr kritisch vor.
Sorry - keine Antwort

funktioniert!
man braucht nur zwei scharniere, die alle bewegungen des einrads ausgleichen können (vorne, hinten, rechts, links) - war bei mir marke eigenbau.

probleme können allerdings auftauchen, wenn man bergab fährt, wenn der hänger zu viel schwung kriegt und einen überholt…

alternativ bietet sich ein einrad-fahrradanhänger wie der von bob an, der direkt an die achse gekoppelt ist und hinten nur ein rad hat.