Einräder

Hallo!
Ich habe mir heute ein Einrad gekauft.Allerdings kann ich auf dem
Teil noch nicht fahren!Ich übe und übe!Ich komme allerdings ir-
gentwie nicht weiter!Meine Bitte ist nun:Ist hier jemand,der mir
das Einrad fahren beibringen kann,oder zumindest brauchbare Tipps
geben kann,damit ich es lerne?Möglichst schnell,wenn es geht?Ich
möchte es nämlich möglichst bald,ausschließlich,für den täglichen
Gebrauch benutzen.Keine Kunststücke,oder ähnliches!Nur normales
fahren im Stadtverkehr auf dem Geh,-oder Radweg,wie es erlaubt ist!Für schnelle,gute Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank schonmal in Vorraus!
*Amalthea*

Hallo!
Bitte ist nun:Ist hier jemand,der
mir
das Einrad fahren beibringen kann,oder zumindest brauchbare
Tipps
geben kann,damit ich es lerne?Möglichst schnell,wenn es
geht?

Du musst erstmal auf der Stelle pendeln üben. Dazu setzt Du Dich auf s Rad mit ner Möglichkeit zum Festhalten. Die Pedalen sollen dabei halbhoch sein, also nicht eine oben, eine unten. Dann versuchst du ein bisschen auf der Stelle vor und zurück zu ruckeln, möglichst ohne festhalten. Jedes Mal ein bisschen mehr, bis du es schaffts, die Pedalen sozusagen einmal herum zu drehen. Vorwärts und rückwärts. Wenn du das einigermassen drauf hast, dann ist es bald soweit, dass du einfach in den Raum hinein losfahren kannst. Schnell geradeaus ist dabei noch recht leicht. Schwieriger ist es, insgesamt sicher zu werden. Das Ganze wird allerdings seine Zeit brauchen. Viel Spass, Christine

Hallo!
Danke für die Tipps!Hat keinen Zweck!Ich schaff´s nicht!Ich brin-
ge am besten das Einrad zurück zum Fahrradladen,wo ich es her habe!Vieleicht bekomme ich mein Geld zurück?Wenn nicht,schmeiße
ich es auf den Müll!Egal,sind eben 80 Euro zum Teufel!
Hab ich eben,mal wieder,teures Lehrgeld für eine blödsinnige Idee
zahlen müssen!
Bis denne!
*Amalthea*
P.S.:Ich bin eben ein Idiot,weil ich gedacht habe,daß das so ein-
fach wäre!Dann bleibe ich eben Fußgänger,was solls!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bevor du es in den Müll schmeisst kannst es ja bei ebay versteigern…

nur so ne idee

Gruß ivo
(der einem einrad auch nie was abgewinnen konnte)

1 „Gefällt mir“

Nanana
Hi *Amalthea*,

nu mal sachte.
Einradfahren ist nicht so schwer, allerdings lernst Du es auch nicht mal grad so nebenbei wie bei Inlineskates - einfach draufstellen und losrollen. Aber wegzuschmeißen brauchst Du das gute Stück auch nicht gleich …
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Vorschlag, zunächst das Pendeln zu üben, nicht so ganz gut. Ich denke, am Anfang sollte Dich eine Person an der Hand führen, so dass Du mal das Fahren und Sitzen auf dem Ding ins Gefühl kriegst. Dann mach weiter mit Geradeausfahren ohne Hilfestellung. Wenn das so leidlich klappt, übe (absichtlich) Kurvenfahren.
Erst jetzt würde ich mit solchen Dingen wie frei aufsteigen, Pendel, Rückwärtsfahren und Klettern über Bordsteine anfangen.
Noch ein Tipp: Soweit ich weiß gibt es in Osnabrück auch eine Hochschule (?). Schau mal nach, ob da im Hochschulsport Jonglieren, Akrobatik oder Einradafahren angeboten wird - da werden Sie geholfen.

Stay on top
Cater Carlo

Nicht wegschmeissen da schöne Einrad!

Erst solltest du mal überlegen, wie man sich auf dem einrad überhaupt halten kann? (Habs auch schon öfter mal, wenn eins zur Hand war probiert, aber es ist nicht so leicht)

Es ist im Prinzip wie das Gehen, also die Füsse brauchen einen Halt! Das sind die Pedale, also beide Füsse bringen Druck auf die Pedale, mit den Händen hältst du dich erstmal fest. Nach einiger Zeit bekommst du ein Gefühl für die Bewegungen du dein Einrad unter dir macht, bezw. die Du mit deinen Füssen steuerst.

Und es gehört am Anfang vieeeel Geduld dazu. Ich meine nicht Stunden sondern Tage!

P.S Auf dem Radweg darfst du lt. STVO nicht fahren, da fehlen so wichtige Teile wie Bremse, ein Rad etc…

P.S.:Ich bin eben ein Idiot,weil ich gedacht habe,daß das so
ein-
fach wäre!Dann bleibe ich eben Fußgänger,was solls!

Naja, es gibt doch diese Dinger mit denen man sich auch fortbewegen kann- die haben so zwei Räder dran und man kann sich raufsetzen!! Fängt mit Fa an und hört mit hrrad auf. :wink:
Aber mal ehrlich: Entweder Du hast Spaß am Einradfahren, dann suchst Du Dir ne Jongliergruppe in ner Turnhalle und lernst es, oder Du suchst n vernünftiges Fortbewegungsmittel, dann vergiß Einräder…
Gruss, Christine

1 „Gefällt mir“