Hallo -
seit meiner Pensionierung mache ich u.a. gern grössere Radtouren -
nix besonders Anstrengendes, meist auf Asphaltstrecken, gelegentlich aber auch auf Wald- oder Kieswegen, wenig Gepäck (Uebernachtungen in Pension oder Hotel) - so ca. 80 km im Tag läppern sich da zusammen.
Mein gut gepflegtes Reiserad hat schon mehrere Jahre auf dem Buckel, es gehört zur einfacheren Sorte: 46 cm, 14-Gang-Shimano, schmale 28"-er Reifen, jedoch Profil seitlich so hinaufverstärkt, dass auch Baumwurzeln den Reifen nicht aufschlitzen.
Im Frühling möchte ich mir ein neues Rad zulegen. Leider verstehe ich wenig von den Vor- und Nachteilen der verschiedenen angebotenen Variationen - im Lauf des vergangenen Jahres soll ziemlich viel Neues im Bereich Reiserad auf den Markt gekommen sein.
Ich suche also ein sehr gutes, leichtes Rad, das mich „mit möglichst wenig Kraftaufwand möglichst weit“ bringt. (Uff - für Kenner ist das wohl so ziemlich die dümmste Beschreibung, aber wie soll ich das sonst ausdrücken?) Das Rad darf ruhig etwas mehr kosten, wenn der Preis durch Qualität und Komfort gerechtfertig ist.
In Zeitschriften wird sooo vieles angepriesen, dass mir bald der Kopf raucht…
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen Rat geben?
Oder wie gehe ich am besten vor, um mein (möglichst) Ideal-Reiserad herauszufinden?
Danke im voraus!
Rotraut (Region Bodensee)
)