"Einräuchern" (erste 3 Dezemberwochen), Schwaben

Hallo zusammen;

in einem Bericht über die Sitten und Gebräuche in einem schwäbischen Dorf (Landkreis Göppingen) im Jahr 1900 findet sich folgende Passage:

*"Die 3 letzten Donnerstag[e] vor Weihnachten ist: „Einräuchern“. Die Burschen beschenken die Mädchen, ebenso die Eltern resp. Taufpathen die Kinder mit „Mütschele“; die Erwachsenen finden sich im Wirtshaus zusammen."

Mein erster Gedanke ging in Richtung „Rauhnächte“ bzw. „Rauchnächte“, aber das sind ja die Nächte vom 25. Dezember - 06. Januar, betreffen also die Wochen nach der im Text angegebenen Zeit.

Bislang konnte ich zum Begriff „Einräuchern“ für die Donnerstage bzw. überhaupt für die Zeit vor Weihnachten nichts finden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Es grüßt
Renardo