wie komme ich am geschicktesten an Daten heran, welches Sacko zu meiner Hose passt, wenn ich sämtliche Daten der Hose habe…
Bin natürlich zu faul durch tausend Läden durchzuschlappen… und bei Boss direkt habe ich immer irgendwie nur solche Leute an der Strippe, die entweder etwas patzig sind und wirklich „sehr bemüht“ sind bzw. wiederum welche, die sich kaum ausdrücken können…
und eine e-Mail-Kontaktadresse finde ich bei denen nirgends…
wie komme ich am geschicktesten an Daten heran, welches Sacko
zu meiner Hose passt, wenn ich sämtliche Daten der Hose
habe…
mein surrealer alltag.
es tauchen doch immer wieder aus dem dunklen nebel der virtuellen weiten fragen auf, die man sich so noch nie gestellt hat. die daten einer hose. was ist das denn für ein exzentrische hose, dass es so schwer ist ein passendes sakko zu finden? und welche daten hast du denn? und welche dieser daten erachtest du als relevant? die farbe bestimmt. hell oder dunkel. uni oder gemustert. womöglich gar kariert? der schnitt? sicherlich. eher eng und körperbetont (ohne bundfalten) oder weit und leger? der stoff schließlich. feines sommerliches super100 gewebe? schwerer flannel? oder gar derber cord? baumwolle? schurwolle? polyester? wahrlich wahrlich fragen über fragen. aber woher die antworten nehmen? hast du schon mal in erwägung gezogen die idee der kombination von sakko und hose aufzugeben und stattdessen lieber konsequent auf anzüge zu setzen? das würde das komplexe entscheidungsproblem zumindest ein wenig erleichtern. denn sehen wir den tatsachen doch mal unerschrocken ins auge: mit der frage nach jacke und hose sind noch längst nicht alle probleme geklärt. es bleibt ja noch das hemd, die krawatte, die strümpfe, die schuhe, der gürtel, evtl. die manschettenknöpfe und als i-tüpfelchen das einstecktuch. womit man aber immer noch eine antwort bräuchte auf die frage „wohin dann mit der vermaledeiten hose?“
alles sehr sehr schwierig und kompliziert.
ist eigentlich der kaffee schon fertig?
wie komme ich am geschicktesten an Daten heran, welches Sacko
zu meiner Hose passt, wenn ich sämtliche Daten der Hose
habe…
Inwiefern soll das Sacko zur Hose passen? Farblich, vom Style her oder willst Du einfach nur wissen ob man ein einreihiges Sacko zu speziell dieser Hose tragen kann? Gib die Daten doch einfach mal durch, vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen?!
und eine e-Mail-Kontaktadresse finde ich bei denen
nirgends…
Ist zwar sehr merkwürdig, aber die scheinen wirklich keine E-Mail-Kontaktadresse zu haben.Mmmh???
um es kurz zu machen… die Hose sollte farblich und stofflich zum Sakko passen, welches ich suche…
Aber zu deinem Vorschlag… Komplettanzug… das ist so eine Sache… großes Kreuz und kleiner Arsch
Da brauche ich beim Sakko mal zwischen 48 und 50 und gleichzeitig langt bei der Hose eine 46 oder 48… das ist modellabhängig und aber eigentlich schon so, dass die Hose immer eine Nummer kleiner, als das Sakko sein muss…
und gibt es sowas im Anzug?
Tja… das sind die Nachteile, wenn man keinen Bauch oder vielleicht etwas längere Beine für den Anzug hat… was sich in der Summe nicht mit der Sakkogröße vereinbaren lässt…
Inwiefern soll das Sacko zur Hose passen? Farblich, vom Style
her oder willst Du einfach nur wissen ob man ein einreihiges
Sacko zu speziell dieser Hose tragen kann? Gib die Daten doch
einfach mal durch, vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen?!
Das Sakko muss stofflich und farblich zur Hose passen… wie es geschnitten ist, ist mir ziemlich schnuppe, sollte halt nur Einreiher und mit 3 Knöpfen sein, weil ich sonst zu wenig Bauch habe oder gleich bis zum Hals knöpfen kann
Ist zwar sehr merkwürdig, aber die scheinen wirklich keine
E-Mail-Kontaktadresse zu haben.Mmmh???
Das hat mich ja auch so verwundert.
Okay… die Daten:
Form/Modell: James Brown
Artikel-Nr.: 15011/030
Größe: 046
Knopf: 344
Garn: 1254
Farbe: es ist ein ziemlich dunkles blau, fast schwarz… kann ich die Farbe auf einem der Zettel erkennen?
einige Herrenausstatter bzw. Kaufhäuser verkaufen Anzüge auch im sogenannten Baukastensystem, d.h. Du kannst Hose & zugehöriges Jackett in verschiedenen Größen kombinieren.
In Bielefeld macht das z.B. Peek & Cloppenburg. Hier kannst Du nachschauen, ob es einen P&C in Deiner Nähe gibt:
nur die Hose habe ich schon… und bei mir in der Nähe gibt es noch keinen Peek… der wird erst noch gebaut… in allen anderen Geschäften, die ich bisher gestreift habe, konnte ich kein Jacket finden, welches die gleiche Farbe hatte… und dann auch nicht die gleiche Stoffbeschaffenheit…
also würde ich dann schon gerne ein Boss-Sakko nehmen… und aufgrund der räumlichen Nähe würde ich mir dies natürlich auch gerne in Metzingen holen…
aber auch dahin ist es eben ein wenig Weg… wenn ich aber das Modell das Sakkos weiß, dann kann ich gezielt danach am Telefon fragen und muss nicht versuchen Mitarbeiter zu animieren, mal im Rechner zu suchen…
Das haben sie nämlich entweder bisher nicht verstanden oder nicht verstehen wollen… --> kommen sie vorbei… und dann sehen sie es,… da muss ich jetzt nicht suchen, ob es möglicherweise ein passendes Modell gibt… :-/
wie man dir schon gesagt hat gibt es da diese „baukasten“-systeme. oder noch besser und nur unwesentlich teurer du schaust mal, ob bei dir in der nähe ein masskonfektionär seine dienste anbietet. die arbeiten zwar auch mit standardschnitten wie die massenkonfektionshersteller, passen aber die größe, bein- und ärmellänge, etc. deinen bedürfnissen an und fertigen die klamotten dann ganz speziell für dich.
Form/Modell: James Brown
Artikel-Nr.: 15011/030
Größe: 046
Knopf: 344
Garn: 1254
und du glaubst ernstlich dass irgendjemand mit diesen „daten“ was anfangen kann?
Farbe: es ist ein ziemlich dunkles blau, fast schwarz… kann
ich die Farbe auf einem der Zettel erkennen?
du kannst die hose einfach ins licht halten. oder etwas danebenhalten von dem du mit sicherheit weisst, dass es schwarz ist, dann solltest du schon erkennen können ob deine hose blau oder schwarz ist.
aber immerhin. eine erkenntnisstufe weiter sind wir ja inzwischen was das karma deiner hose angeht.
eine dunkle hose also. ist doch eigentlich prima. da passt fast alles dazu. nur eben kein dunkelblau und kein schwarz. denn du wirst kaum eine jacke aus exakt dem gleichen stoff finden, weshalb eine dunkle jacke immer irritierend aussehen wird. („ist das nun ein anzug, oder nicht?“ „hat sich der kerl im dunkeln angezogen und die jacke von einem und die hose vom andern anzug erwischt?“). und selbst wenn, du wolltest doch eine kombination aus hose und sakko und keinen anzug. also zieh einfach mal los, such dir ein sakko das passt, in irgend ner netten farbe die dir gefällt (um auf nummer sicher zu gehen lieber was gedecktes, zur not auch grau, kariert geht natürlich auch) aus einem stoff ungefähr so schwer wie der der hose. hast du schon ein tweed-jacket? sowas passt eigentlich zu fast allem und ist absolut zeitlos und zur zeit sogar mal wieder ausgesprochen trendy.
und du glaubst ernstlich dass irgendjemand mit diesen „daten“
was anfangen kann?
Möglicherweise… immerhin wurde ich ja aufgefordert, die Daten zu liefern…
du kannst die hose einfach ins licht halten. oder etwas
danebenhalten von dem du mit sicherheit weisst, dass es
schwarz ist, dann solltest du schon erkennen können ob deine
hose blau oder schwarz ist.
Wat sin mir heut wieder witzisch… Also es ist ein sehr dunkles blau, schon haezu schwarz, aber eben kein schwarz…ist es so korrekter ausgedrückt? Flüchtig gesehen, ist es schwarz und nur unter genauer Betrachtung und schwarz danebenhalten, sieht man, dass es blau ist…
aber immerhin. eine erkenntnisstufe weiter sind wir ja
inzwischen was das karma deiner hose angeht.
Ohja…
Okay… also wenn ein helles Sakko dazu passt, dann ist das richtig… aber ich meinte schon eher passen so, dass es auch farblich und stofflich zusammenpasst… farblich und stofflich zusammenpasst bedeutet bei mir, dass beides identisch ist…
vielleicht habe ich auch dies noch nicht in aller Deutlichkeit offeriert…
Um mal die Goldwaage zur Seite zu legen, möchte ich weiter ausführen, dass ich eben genau das wissen möchte, ob es ein farblich und stofflich zugehöriges Sakko (einreihig) zur Hose gibt.
aber immerhin. eine erkenntnisstufe weiter sind wir ja
inzwischen was das karma deiner hose angeht.
Ohja…
Okay… also wenn ein helles Sakko dazu passt, dann ist das
richtig… aber ich meinte schon eher passen so, dass es auch
farblich und stofflich zusammenpasst… farblich und stofflich
zusammenpasst bedeutet bei mir, dass beides identisch ist…
vielleicht habe ich auch dies noch nicht in aller Deutlichkeit
offeriert…
ja in der tat, da lag das missverständnis, das klitzekleine.
denn gemeinhin heisst zusammenpassen nur „soll halt gefällig
aussehen, wenn man es zusammen trägt.“ der wunsch nach einer
jacke aus dem gleichen stoff, aus gleichem garn gleicher farbe
und gleicher webart ist schon fast etwas exzentrisch.
Um mal die Goldwaage zur Seite zu legen, möchte ich weiter
ausführen, dass ich eben genau das wissen möchte, ob es ein
farblich und stofflich zugehöriges Sakko (einreihig) zur Hose
gibt.
eine sehr spezielle frage fürwahr. aber wenn man dir bei boss
nicht weiterhelfen will oder kann, dürfte es wohl schwierig
werden. zumal solche hersteller auch öfters mal stoffe nur für
ihr haus herstellen lassen und wenn man dann beschlossen hat aus
so einem stoff nur hosen zu schneidern … tja, dann wars das.
und wir sind wieder beim punkt „jacke und hose so kombinieren,
dass es nett aussieht.“
aber auch das ist eine alte zen-weisheit. alles bewegt sich im
kreis.
eine sehr spezielle frage fürwahr. aber wenn man dir bei boss
nicht weiterhelfen will oder kann, dürfte es wohl schwierig
werden.
Aufgrund sprachlicher Barrieren würde ich sagen: nicht kann…
aufgrund Desinteresse für den Arbeitgeber und dem, der dafür sorgt, dass man das Geld bekommt: nicht will
-)
zumal solche hersteller auch öfters mal stoffe nur für
ihr haus herstellen lassen und wenn man dann beschlossen hat
aus so einem stoff nur hosen zu schneidern … tja, dann wars :das.
Ich befürchte es fast… nur eben… ich finde es schade, dass man bei Boss keine kompetenten Ansprechpartner dazu findet und in den bisherigen Geschäften höre ich nur… wir haben nur das, was hier hängt… (Übergröße, Bauchgröße, farblich anders)…
irgendwann habe ich da halt einfach keine lust mehr
Im werksverkauf selber habe ich ja schon farblich und stofflich was passendes gesehen… nur eben zu groß und 2-Reiher :-/
Daher wiederum habe ich auch Hoffnung
Wenn die das nicht wissen, dann…weiss ich auch nicht
Wenn du einen Anzug findest, und nach Jacketgröße kaufst, dann lassen sich die Hose meistens von eine Schneiderin gut abändern, das ist nicht so problematisch, wie umgekehrt
Es gibt nur wenige solche, denen Standardgröße passt, deshalb haben auch viele Läden eigene Änderungsschneiderei.
Schöne Grüße,
Maja
p.s. was hast du vor? Hab dich gar nicht als Anzugstyp in Erinnerung
statt alle Läden durchzuklingeln, ruf doch besser in
Hauptverwaltung an und frag dort nach wer dir deine Frage
beantworten kann:
Wenn die das nicht wissen, dann…weiss ich auch nicht
Genau da liegt das Problem… die verweisen dich in die Verkaufsabteilung des Werkes und das ist der Werksverkauf, wo sie dich hinverbinden und da bekomme ich nunmal keine Auskunft… habe es schon mindestens 4 mal probiert… und mehr ist mir halt einfach zu albern
Wenn du einen Anzug findest, und nach Jacketgröße kaufst, dann
lassen sich die Hose meistens von eine Schneiderin gut
abändern, das ist nicht so problematisch, wie umgekehrt
Wo soll denn die Hose überall geändert werden? Bei einer Nummer größer bei den Hosen ist zuviel Bauch, zuviel Rücken und zuviel in der Beinweite… sieht aus, wie nicht gewollt und nicht gekonnt… dann kann ich gleich eine schneidern lassen, soviel, wie da geändert werden muss. Vom Bauch her bräuchte ich wahrscheinlich nur eine 44 aber die denken halt, die deutschen Männer werden immer dicker…
Es gibt nur wenige solche, denen Standardgröße passt, deshalb
haben auch viele Läden eigene Änderungsschneiderei.
Ach sonst habe ich damit eigentlich kein Problem
p.s. was hast du vor? Hab dich gar nicht als Anzugstyp in
Erinnerung
Da war ich ja auch in der Freizeit
Erkundige dich mal nach München )
Und nächste Woche auf der Messe… da macht sich Jeans auch nicht wirklich gut