halli hallo:smile: und zwar fliegen wir in 2 1/2 woche nach ägypten. da meine freundin nächste woche abi schreibt, hat sie völlig vergessen auf die gültigkeit ihrers persos zu achten, um in ägypten einreisen zu dürfen. wie fliegen am 26.3-6.4 und ihr perso läuft am 15.6. ab. beim auswärtigen amt stehen ja die einreisebestimmungen und dort heißt es, der personalausweis muss noch 2 monate ab ausreisetag gültig sein. das wäre ja kein problem, aber ich habe oft im internet gelsen er muss 3 oder sogar 6 monate darüberhinaus gültig sein. glaubt ihr, wir bekommen dann irgendwelche probleme, weil ihr so schnell auch kein neuer perso ausgestellt wir, mit vorläufigem kommt man nicht rein sondern in ihrem fall könnten wir nur auf einen vorläufigen reisepass ausweichen…was meint ihr? irgendwer schonmal erfahrungen damit gemacht?
ganz lieben dank und liebe grüße wür antworten:smile:
Hallo,
das Ägyptische Konsulat schreibt 6, bei deutschen Staatsbürgern 3 Monate Gültigkeit. http://www.egyptian-embassy.de/index.php?option=com_…
Ich würde einfach mal mit denen telefonieren.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, einen Express-Reisepass zu beantragen. Der dauert nur 72 Stunden, kostet ca. 90 € und hat die normale Gültigkeit.
Ich würde ja fast auf diese Option zugreifen. Es kostet zwar ein wenig, wenn ihr aber bedenkt, was die Reise gekostet hat und wie unentspannt ihr aufbrechen müsst, wenn Ihr um eure Einreiseerlaubnis zittern müsst, lohnt sich das vielleicht. Dann wird’s auch ein entspannter Urlaub.
Viel Erfolg,
Chris