Einreise aus USA nach D - Pass oder Perso?

Bei der Einreise aus den USA nach D habe ich mich die letzten Male ohne Problem immer mit dem Personalausweis dem deutschen Grenzbeamten ausgewiesen. Beim letzten Mal wurde aber zusaetzlich mein Pass verlangt. Muss ich dem nachkommen?

und welche Staatsangehörigkeit liegt vor ?

wohl deutsch, sonst hätte der Fragende seinen Perso „ID“ genannt und es wäre ihm wohl nie in den Sinn gekommen, als Ami bei der Einreise nach Deutschland nur seine ID vorzulegen…

ich würde auf verschiedene Varianten tippen - der deutsche Beamte weiss nicht, wo der Reisende herkommt (aus EU oder Nicht-EU) und schätzt selbst ein oder befragt den Reisenden
und auch ein Einreisebeamte hat mal den Kopf voll oder ist abgelenkt

auf deutschem Boden kann sich ein Bundesbürger mit beidem ausweisen, aber bei der Einreise will der Beamte vielleicht anhand der Ausland-Einreisestempel prüfen, wo der Reisende denn nachweislich war und DAS geht mit dem Perso natürlich nicht…

reicht das oder ist die Frage missverstanden worden?

Gruss, Helge

Hallo!

Das einzige was hier relevant ist ist die Staatsangehörigkeit. Die Antwort ist ganz simpel: ein deutscher Staatsangehöriger darf immer nach Deutschland rein, egal ob mit Ausweis oder ohne Ausweis (Beweisfragen sind wieder andere Fragen) und egal wo.

Eine andere Frage ist die Frage, wie ein Grenzübertritt legal erfolgt - und da genügt als Reisedokument der Personalausweis für die Einreise. Bei Einreise aus einem Nicht-Schengen-Land muss die Einreise aber über einen Grenzübergang erfolgen und der Einreisende muss sich (von sich aus) der Grenzkontrolle unterziehen.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

und womit DANN ausweisen?

Bei Einreise aus einem Nicht-Schengen-Land
muss die Einreise aber über einen Grenzübergang erfolgen und
der Einreisende muss sich (von sich aus) der Grenzkontrolle
unterziehen.

womit muss sich dann der deutsche Staatsangehörige ausweisen - mit Perso oder Pass?

Hallo!

Ja mit Personalausweis oder Pass.

Gruß
Tom