Einreise Frankreich

Hallo liebe wwwler,

habe da mal ne frage ich bin schweizer und möchte nach frankreich in die ferein. nur mein reisepass ist seit einem jahr abgelaufen, nun habe ich eine seite gefunden dass ich bis 5 jahre nach ablaufdatum nach frankreich einreisen darf.

ist das wahr?

danke für die infos.

gruss
christoph

lieber Fachleute fragen
Hallo Christoph !

Frage lieber beim Ordnungsamt oder noch besser bei der franz. Botschaft nach!

Meiner Meinung braucht man überhaupt keinen Reisepass für Frankreich, da Frankreich zur EU gehört, sollte ein Personalausweis reichen! Könnte mich aber täuschen. …>Eigentlich müsste ich es wissen, war letztes Jahr in Süd-Frankreich, aber mir ist entfallen! :smile:

Gruß
Sidebrody

Hallo sidebrody,

Frage lieber beim Ordnungsamt oder noch besser bei der franz.
Botschaft nach!

Meiner Meinung braucht man überhaupt keinen Reisepass für
Frankreich, da Frankreich zur EU gehört, sollte ein
Personalausweis reichen!

Hast du auf dem Schirm dass der Fragesteller Schweizer (d.h. Nicht-EU-Bürger) ist?

ciao maxet.

sorry
Hast du auf dem Schirm dass der Fragesteller Schweizer (d.h. Nicht-EU-Bürger) ist?
ciao maxet.

sorry, habe ich nicht beachtet!
Dann kannst du das mit der EU vergessen. Aber frage mal bei der Botschaft/Ordnungsamt nach!

cu
sidebrody

Hallo!

Also es gilt das Europaratsabkommen über den Personenverkehr und es reicht der 5 Jahre abgelaufene Reisepass oder gültige Personalausweis.

Die Homepage des französischen Außenministeriums ergibt bei der Anfrage Schweizer folgendes Ergebnis:

„Vous n’avez pas besoin d’un visa pour entrer en France.
Vous pouvez vous y rendre avec votre carte d’identité nationale en cours de validité ou votre passeport national en cours de validité ou périmé depuis moins de 5 ans.“

http://www.diplomatie.gouv.fr

Gruß
Tom

Danke
Danke für die Infos die ich von euch allen erhalten habe!!

Super Danke!!

Gruss
Christoph