Status Quo: Ich habe vorgestern geheiratet, meine Frau hat meinen Nachnamen übernommen und wir haben zur Hochzeit eine Reise in die USA geschenkt bekommen.
Soweit alles total super!
Aaaaber: Wie genau läuft das denn jetzt mit der Einreise in die USA? Wir haben beide noch recht lang gültige (> 6 Monate) bordeaux-farbene Reisepässe. Bei meiner Frau steht jetzt aber leider unter Nachname mittlerweile ihr Mädchenname. Natürlich könnten wir jetzt einen vorläufigen Reisepass organisieren, aber dann ist leider keine visumsfreie Einreise mehr möglich.
Reicht da ggf. auch eine Kopie der Heiratsurkunde oder wie genau läuft der Hase hier?
Reicht da ggf. auch eine Kopie der Heiratsurkunde oder wie
genau läuft der Hase hier?
wo genau ist denn das (vermeintliche) Problem? Wenn in/auf allen Dokumenten ihr alter Name steht, kann es doch keine geben, weil niemand weiß, daß Ihr geheiratet habt.
am sichersten kann dir die Lösung deines Problems nur die Amerikanische Botschaft geben. Ruf dort doch einfach mal an, oder schreib den eine Email, auch mit eurem geplanten Reisedatum. Die werden euch sicherlich auch sagen können, auf welchen Namen ihr die ESTA ausfüllen müsst, die zur Einreise bis spätestens 72 Std. vor Einreise ausgefüllt sein muss.
Es zählen immer die Namen, die in eurem für die Reise gültigen Pass stehen. So muss es in der Buchung stehen, bei der ESTA eingetragen werden und auch bei der Fluggesellschaft (TSA/APIS) angemeldet werden.
Zunächst braucht ihr zwingend einen biometrischen Pass. Wenn euren bordeauxfarbenen Pässen das Chip-Symbol auf der Vorderseite fehlt, müsst ihr neue beantragen (Express).
Im ESTA-Formular können Familien- und Geburtsname eingegeben werden; in Zweifel solltet ihr eine amtlich beglaubigte Übersetzung eurer Heiratsurkunde mitnehmen.